Eagle Problem

  • Hallo,


    ich habe bei einem Layout das Problem, dass wenn ich bei Eagle (Board) auf Layout prüfen klicke ich überall da, wo eine Durchkontaktierung ist einen Overlap Fehler bekomme.


    Wie kann ich dass den in den Griff bekommen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen :) (Bin absolut neu in Eagle)

  • die Durchkontaktierung sitzt in einem PAD (das von C29)von Layer 16 (Blau) . Hat die Durchkontaktierung den selben Netznamen wie das Pad, dann ist es ok, hat sie es nicht, dann hast du ein Kurzschluss. Schau das du keine Durchkontaktierungen in Pads von Bauteilen setzt, es ist zwar herstellbar, aber dann musst du schon wissen was du tust.

  • Endweder ist deine Stop Maske zu groß oder es ragt was in der hinein. Die Stop Mask ist die Lötstop Maske, d.h. die Flächen die dort eingezeichnet sind werden vom Lötstoplack freigestellt. Oder sie ist laut deinen DRC - Rules so nicht machbar wie eingezeichnet. Die Rules kannst du nachschauen indem du DRC drückst und im Reiter " Mask" dir die Abstände anschaust. In deinem Fall hat die Beschriftung nicht genug Abstand zu der Grenze des Stop Mask Bereichs. Das kannst du z.B. testen indem du Layer 21-28 ausblendest und Layer 29 & 30 anlässt, dann sollte der Fehler weg sein.
    Hintergund: du willst mit der Lötstopmaske einen Bereich lackfrei haben, ist aber deine Bedruckung über den lackfreien Bereich, dann fügst du ja wieder Lack ( hier die Farbe des Bestückungdrucks) hinzu. Das wird dir hier als Fehler angezeigt.


    Lösungsvorschläge:
    - drauf pfeifen :)
    - die Abstände im DRC anpassen, aber sie sollen noch fertigbar sein
    - mehr Abstand zwischen Schrift und Stop MAse rein bringen, dazu wäre eine kleinere Schrift auch eine Lösung
    - auf unnütze Schriften verzichen. Beim Bauteil den Befehl "Smash" nutzen, somit kann man den Namen und den Wert ( Name & Value Feld) einzeln bewegen oder auch Teile davon löschen.