Suche dunkle Tönungsfolie die IR Strahlung und normales Sichtbares Licht durchlässt

  • Hallo,
    eigentlich ist oben alles genannt.
    Ich Suche eine Tönungsfolie, die IR Licht und sichtabres Licht durchlässt.


    Was auch Interessant wäre ist ein Plexiglas/ Glas das Sichtbares Licht streut (sowas wie Milchiges Plexiglas) nur das es auch IR Strahlung sogut wie möglich durchlässt.


    Hoffe ihr habt ein guten Tipp.


    Habe eigentlich alle Varianten aus dem Plexiglas.shop durch das beste ist das Satinice (Satin Ice) Farblos 0D010 DF allerdings , funktioniert das nur alleine ich würde darüber gerne noch eine klare dunkle Scheibe setzen.


    Gruß David

  • Nee, das ist doch gerade der Sinn der meisten Tönungsfolie, dass die neben dem Abdunkelungseffekt auch die Infrarotstrahlung draußen halten. Die Hersteller machen allerdings keine Angaben darüber, welche Wellenlängen ausgefiltert werden. Kannst ja mal danach googlen, vielleicht findest du selber auch noch was.

  • Ich verstehe die Bedingung nicht so ganz, wenn sie sichtbares Licht durchlässt ist die Folie doch durchsichtig, und nicht getönt ?(


    Aber zu billig ebay Auto-Tön-Folie kann ich sagen: die, die ich gekauft habe, blockt sichtbares Licht ganz gut, im nahen IR (das was man mit einer umgebauten cam gut noch messen kann) ist sie nahezu durchsichtig.
    Vielleicht hilft das ja, wäre mal interessant wenn du mal den Hintergrund deiner Absichten erläuterst :D

  • Hi,
    es geht natürlich wieder um ein Led Tisch mit Sensoren (Sharp is471f) :D hab die Elektronik schon fertig der Rahmen steht auch . Hab mir jetzt bei meinem Gläser für die Seiten schwarz lackierte Gläser gekauft sollten nächste Woche fertig werden. Hab bisschen mit Plexiglas gespielt (milchig) und darüber soll noch eine Glasplatte kommen.


    Meine Versuche bis jetzt grau getönte Glasplatte 6 und 8 mm funktioniert wunderbar.
    Plexiglas milchig und klare Glasplatte funktioniert auch wunderbar.


    Mein Ziel: Plexiglas milchig bzw Folie (um das licht so gut wie möglich zu streuen, verhindern von "Lichtspots") und darüber Klares getöntes glas so dunkel wie möglich aber natürlich nicht so dunkel das das Licht nicht mehr zusehen ist :D damit es gut zur Gesamtoptik passt.


    heißkleber kannste mir sagen von welchem Verkäufer du die Folie hast? Das ist echt Mist das die absolut nicht angeben was gefiltert wird.
    Selbst bei 3M finde ich diesbezüglich nichts.

  • Es ist etwas her, dass ich die Folie gekauft habe. Ein ähnliches Angebot (Maße, Lichtdurchlässigkeit und Anbieter sind die selben wie damals) findest du bei ebay unter 290781360693. Allerdings kostet sie jetzt doppelt so viel wie ich bezahlt habe :whistling:
    Die Verpackung sah meiner Erinnerung nach so aus wie auf dem Bild dieses Angebots: 271211813745. Vielleicht findest du sie iwo günstiger, denn hochwertig fand ich die Folie nicht. Vor allem sollte man sie nie wieder abziehen wollen, denn das ist mir bisher nie gelungen ohne dass nicht 50% des dunklen Klebers kleben blieben.


    Diese Folie schluckt mit 96% allerdings sehr sehr viel Licht, im Anhang mal Bilder in normal und IR.


    Ein Material das sichtbares Licht streut, IR aber nicht, ist mir nicht bekannt. Die Brechung im Material hat ja was mit der Geschwindigkeit des Lichts/Strahlung im Material zu tun, und die ist eben auch im durchsichtigen kleiner als c (Metamaterialien lassen wir mal weg).
    kannst du für die IR-LEDs (bzw IREDs 8) ) nicht kleine Löcher in die Streuschicht/Milchglasscheibe bohren? Das würde man hinterher ja auch so gut wie nicht sehen.