Welche Aluprofilesysteme für Schreibtischlampe?

  • Hi,


    ich plane eine Schreibtischlampe mit 5630/Midpower Led-Stripes.
    Nun habe ich eine grobe Vorstellung wie diese Aussehen soll, finde aber auch nach langer suche keine gute Lösung.
    Zur Veranschaulichung habe ich das ganze mal mit meinen nicht vorhandenen CAD-Kenntnisse modelliert.


    Welche Profilsysteme sind für so etwas geignet? Form ist relativ egal.
    Hoffe alles ist nun klar.


    Gruß Matthias

  • d.H. die Leiste hast du (bzw. eine Quelle... z.B. in China... z.B. mit dem Namen Ivan :D) und auch einen geeigneten Kühlkörperdafür.


    Du brauchst quasi "nurnoch" den Arm, der das Ding hält, oder?


    Wie wärs einfach mit einem Schwanenhals? Oder sowas zerpflücken: http://www.ebay.de/itm/140674638244


    Soll die Lampe gut aussehen und was kosten oder ist das für den Basteltisch?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Genau, ich habe aber auch noch die nw Netzhautbrenner und die Duris E5 rumliegen. :D


    Da meine vorherige Konstruktion sehr schwierig zu realisieren ist, habe ich die mal "leicht" vereinfacht.


    Als Kühlkörper habe ich die Coverline V2 vorgesehen (mal auf Daytrade warten). Die haben ja ne Nut, aber mit sehr ungewöhnlichen Maßen. ;(
    Naja, hab mal für 10€ Profile zum Testen bestellt. Ich hoffe einfach mal, dass der Nutenstein ungefähr in die Coverline reinpasst.
    Und wegen einem Standfuß brauche ich mir keine Sorgen zu machen, denn ich bohre einfach ein Loch durch die Platte und schraube eine Schraube ins Profil.


    Eigentlich solls ja nur ne billige und halbwegs akzeptable Lampe werden.

  • Hallo,
    hohle dir paar Anregungen.
    Hier habe ich ganz billige Baumarktlampen mit einem kräftigen Schwanenhals verbraten (Bild1 Bild2 ).
    Versorgung über ein einfaches USB-Netzteil (5V/2A). Die 2 HP-LED sind parallel geschaltet und auf ein Alublech geschraubt.
    Max. Leistung ist so ca. 2...3W, aber in der Regel dimme ich die Lampe runter auf ca. 0,5...1W . Ist sonst zu hell und blendet.
    Für höhere Leistung sollte die Kühlfläche größer sein.


    Hier habe ich das gleiche Teil, aber mit 3HP-LED an 12V in Reihe ( Bild3 Bild4 ).
    Die kleine Knubbel oben drauf ist ein Poti zum dimmen. Damit wird die Lampe auch ausgestellt.


    Hier eine Architektenleuchte mit LED-Ersatz, wo vorher der Lampenschirm war ( Bild5 Bild6 ) .


    Schaltung sieht so aus ( Schaltung_12V Schaltung5V linke Schaltung).


    Habe noch einige weitere Modelle als LED-Lampen aufgebaut. Auch Lampen, die ursprünglich mit E27-Glühlampen betrieben wurden.
    Einfach ein ausreichend großes ALU-Trägerblech unter den Lampenschirm befestigt und die Dimmerschaltung (rundes Teil) mit Poti irgend wo untergebracht.
    Potiknopf sollte natürlich gut erreichbar sein.


    Gruß Helles Licht

  • Ich hoffe einfach mal, dass der Nutenstein ungefähr in die Coverline reinpasst.


    Ich hab zwar nur die CoverLine V1, aber die Nut scheint gleich zu sein. Ich glaube nicht, dass da ein Nutenstein reinpasst. Die Nut ist aber so gemacht, dass der Kopf einer M5 Sechskantschraube oder einer M5 Mutter reinpasst. Da kannst du dann direkt ohne Nutenstein arbeiten.