12V Batterie mit Schalter versehen - 120A DC Schalter?

  • Hallo Leute,


    Hat zwar nichts mit LED zu tun, aber ihr könnt mir mit Sicherheit dennoch weiterhelfen.


    Habe einen Innovatronix Explorer Mini. Der verfügt über eine eingebaute 12V 9Ah Batterie.


    Davon ausgehend das dauerhaft 400W genutzt werden können und maximal bis zu 1200W bei 230 V AC, wird an der Batterie teilweise mit 100A bei 12V gezogen werden, richtig?


    Nun möchte ich mir eine Lösung bauen um einen zusätzlichen Akku an den Tronix anzuschließen. Die Idee : 4mm Goldstecker Buchsen aus dem Modellbau mit Stromdieben an die + / - Leitungen hängen. Nun noch einen Schalter um die interne Batterie komplett abzutrennen, damit die unterschiedlichen Kapazitäten der Batterien keine Probleme bereiten.


    Frage bzgl des Schalters nun.


    1. Die meisten Wippschalter sind für 250 AC ausgelegt. Kann ich einen mit 20A nehmen? Wird er dann bei 12V auch die 100 A vertragen?


    2. muss ich einen 4 popligen Schalter nehmen und beide Leitungen dr Batterie abklemmen? Oder genügt es auch nur eine Leitung der Batterie zu unterbrechen? Oder läuft dann hier Gefahr das von der frischen Ersatzbatterie auch Strom in die interne o.ä. zurückfließt?


    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem etwas Forumfremden Thema helfen.


    Vielen dank
    Grüße,
    Lars

  • Hi!


    Im Inneren lebt ein Bleiakku - die 100A werden also sicherlich nicht direkt abgezapft, sondern per Kondensator vorgespeichert.
    Es heist ja nicht umsonst:
    1200Ws



    Die Rechnung mit dem Schalter hab ich auch schon hinter mir.
    250V/20A Bedeutet nicht, dass er eine Gesamtleistung von 5000W schalten kann, sondern dass die maximale Spannung 250V und der maximale Strom 20A beträgt. Jeweils unabhängig voneinander. Bei einem Schaltvorgang entsteht im Inneren ein winzig kleiner BLitz, wenn die beiden Kontakte nah genug zusammen sind, und der macht so langsam aber sicher die Kontakte kaputt. Je höher die SPannung oder der Strom, desto stärker der Blitz und umso größer der Verbrauch.


    Funktionieren könnte das Ganze also, aber die angegebene Lebensdauer des Schalters wird nicht erreicht oder im Schlimmsten FAll kann er auch schmelzen - was bei der 5-fachen Stromlast nicht unwahrscheinlich ist.



    Aber da die BAtterie ja ohnehin nicht direkt beansprucht wird ist das an sich eh hinfällig.


    zu 2. Wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, fliest kein Strom ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Vielen dank für deine kompetente Antwort.


    Also nutze ich einfach einen einfachen Schalter mit 20A maximalen Nennstrom.


    Meine zweite Frage möchte ich kurz noch einmal aufgreifen, ich glaube ich war nicht verständlich genug :)


    Unterbreche ich mit einem 2 poligen Schalter nur den + Pol der internen Battere , so ist physisch ja noch negativ BEIDER Batterien verbunden. Mein Laienverständnis sagt mir also , dass Strom vom + der frischen externen Batterie nun theoretisch auch ins - der internen Batterie fließen kann, was zu Probleme führen würde. Daher wollte ich einen 4 poligen Schalter verwenden und beide Pole unterbrechen.

  • Also ein zwei Poliger Schalter, schaltet zwei pole... z.B. plus und minus und hat 4 Anschlüsse... das erstmal zur Begriffsdefinition.


    Du brauchst nur einen einpoligen Schalter um eine Batterie zu trennen und schon können die sich nicht mehr ausgleichen... zwei gleich alte Batterien vom selben Typ mit unterschiedlicher Kapazität, kann man auch einfach so parallel betreiben und das mit dem gleich alt wird meist auch nicht ganz so eng gesehen.... im Car HiFi Bereich werden so schon immer Batterien parallel geschalten....

  • ... zwei gleich alte Batterien vom selben Typ mit unterschiedlicher Kapazität, kann man auch einfach so parallel betreiben und das mit dem gleich alt wird meist auch nicht ganz so eng gesehen.... im Car HiFi Bereich werden so schon immer Batterien parallel geschalten...

    Ändert dann aber immer noch nichts daran das ungewollte Ausgleichsströme fließen werden.

  • Inwiefern das ungewollt ist, muss der Threadsteller für sich selbst entscheiden, da braucht man es bei vielen Anwendungen nicht so genau nehmen... (zB. Bleigel)


    Da hier LIPOs zum Einsatz kommen muss ja eh an Balancer und spezieller Ladeelektronik gefeilt werden....


    Muffi das der 4 Anschlüsse hat, lässt sich nicht bestreiten... aber so wirds richtig -> http://de.wikipedia.org/wiki/S…rotechnik)#Schaltfunktion


  • Da hier LIPOs zum Einsatz kommen muss ja eh an Balancer und spezieller Ladeelektronik gefeilt werden


    Ein imax B6 ist vorhanden, das muss genügen.




    Muffi das der 4 Anschlüsse hat, lässt sich nicht bestreiten... aber so wirds richtig -> http://de.wikipedia.org/wiki/S…rotechnik)#Schaltfunktion


    Hast recht.
    Scheinbar wissen die Verkäufer selbst nicht was sie da eigentlich verkaufen :D

  • Kann man in etwa abschätzen mit wieviel A an der Batterie gezogen wird?
    Habe den Tronix geöffnet und es irritiert , dass 4mm2 Kabel von der Batterie abgehen.
    Ich kann 3 elkos á 100 uf 400 v ausmachen.


    Leider finde ich im Netz keine gebräuchlichen Infos und mein Multimeter unterstützt derart hohe ströme nicht um sie zu messen.

  • Also nutze ich einfach einen einfachen Schalter mit 20A maximalen Nennstrom.


    Bitte nicht. Bei 100A Strom wird der das nicht lange mitmachen. Lies dir nochmal die Antwort von L4M4 durch ;)
    Du brauchst einen Schalter, der auch für die 100A ausgelegt ist.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Wieso nimmst du nicht einfach einen Schalter, der dafür gemacht ist, Batterien zu trennen vom Stromkreis:
    http://www.sandtler24.de/detai…rticle/1328/sCategory/375
    http://www.sandtler24.de/trennschalter?c=375Bei 9Ah wirds wohl kaum ne Batterie mit normalen Batteriepolen wie im Autobereich üblich sein, sondern eher ne Motorradbatterie mit Schraubanschlüssen, o.ä?! sonst könnte man auch sowas nehmen: http://www.ebay.de/itm/Batteri…ter-Trenner-/130464783506

  • Ich wiederhole mich zwar...


    Zitat

    @200ws flash, ~390 of pops, less than 1 second average recycling time
    @500ws flash, 180+ pops, 1 to 2 seconds average recycling time
    @1000ws flash, 80+ pops, 3 to 4 seconds average recycling time


    Q: http://www.innovatronix.com/in…ersal-socket-model-detail


    Im Inneren ist ein Kondensator der von der Batterie geladen wird. Die Tatsächliche Belastung der Batterie ist also weit von den 60A entfernt und daher braucht man nicht so ein riesen Theater zu machen.
    Klar reicht ein 2,5A Schalter hier nicht, aber man muss nicht gleich auf Autobat-Klemmen gehen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund


  • Die Rechnung mit dem Schalter hab ich auch schon hinter mir.
    250V/20A Bedeutet nicht, dass er eine Gesamtleistung von 5000W schalten kann, sondern dass die maximale Spannung 250V und der maximale Strom 20A beträgt. Jeweils unabhängig voneinander....


    Das dürfte so nicht ganz stimmen. Du schreibst wenn auf dem Schalter "250V/20A" steht dann usw., aber auf dem Schalter dürfte eher 250V AC / 20A stehen. Oder spätestens das Datenblatt wird darüber Auskunft geben das die 20A für die 250V AC gelten.


    Und die sind alles andere als unabhängig voneinander! Wenn man mit dem gleichen Schalter 12V DC schalten will, dann wird der eventuell nur noch 5A oder gar nur 3A abkönnen. Viele Hersteller geben auch die maximalen Ströme für beides an, AC und DC.


    Warum ist ganz einfach. Durch den Nulldurchgang der Wechselspannung reist der "Lichtbogen" quasi spätestens beim Nulldurchgang ab, daher verträgt JEDER mechanische Schalter bei AC mehr Spannung als bei DC ;)