High Power LED

  • Hey ich hab da mal so ne Frage,
    wenn ich bisher mit led's gearbeitet hab waren das immer 3-5mm led. Doch nun steht mir der Sinn nach größerem bzw. hellerem. Also hab ich mich auf die Suche gemacht und hab ne led Gefunden die wie ich finde ein schöner anfang wäre
    "Seoul 3.5W Emitter (P4 Version) "
    dazu werden einem natürlich auch gleich Netzteile mit konstantstromquelle angeboten:
    - Input: 220-240V
    - Output: 700mA (15-36V)
    - Maße (LxBxH): 135 x 40 x 23
    mm
    - Frequenz: 50-60Hz
    - Montage-Ösen
    -
    Überlastschutz
    - Kurzschlußsicher
    -
    Arbeitsweise: Schaltregler (Step-Down Converter)
    Da stellt sich mir doch die Frage was muss ich da noch machen?
    Led's in Reihe Schalten und ohne vorwiederstand an das Netzteil anschliesen, ?( . Ohne vorwiederstand ist ja eigentlich gegen meine logik aber da er ja nur zur Srombegrenzung dient ja völlig ok. Die Strombegrenzung ist ja im Netzteil drin.
    Dementsprechend müsste das Netzteil ja die Ausgangsspannung anpassen um den maximalstrom von 700mA zu erreichen?
    Fals ich hier irgendwelche Fehler in der überlegung habe hoffe ich doch dass mich jemand verbesser.
    Nicht dass sich meine leds in Rauch auflösen^^.

  • Hi und Willkommen!



    Dein Netzteil ist keiN netzteil mit Konstantstromquelle, es ist eine normale Konstantstromquelle ^^


    Das Ding spuckt 700mA aus - und arbeitet von 15-36V, welche das NT selber einstellt.


    Die P4 braucht bei 700mA ca. 3,6v - du kannst also zwischen 5 und 9* LEDs an deine Konstantstromquelle (KSQ) in Reihenschaltung dranhängen.


    Mehr brauchst du nicht (Ausser Kühlkörper, Kabel, einen Lötkolben, Wärmeleitpaste und Schrauben oder Wärmeleitkleber, dazu Strom, Luft zum Atmen, Schwerkraft, damit das Zeug nicht blöd durch die Gegend fliegt, Licht, ... :D). Widerstände nur bei Festspannungsquellen um den Strom zu begrenzen.



    *Nur 9, denn bei 10 ist die KSQ voll am Limit und das sollte man nicht machen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Jau, auf der einen Seite kommt Netzspannung rein, auf der anderen Seite kommen 700mA und 15-26V raus.


    Wichtig: Immer zuerst die Sekundärseite anschließen - also hier die LEDs und dann erst der KSQ Strom geben!
    Grund: Wenn kein Verbraucher an der KSQ angeschlossen ist, liefert sie die maximalwerte, also 36v und 700mA.
    Schließt zu jetzt z.B. 5 LEDs an, bekommen 5 LEDs, die normalerweise mit ~15-17V laufen kurzzeitig die vollen 36V ab. Das kann die LEDs beschädigen oder gar zerstören.


    Und wie immer: Mit Strom sielt man nicht. 230V können ganz böse ins Auge gehen, also Vorsicht!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund