Stehlampe aus AluProfil mit 5630er Streifen

  • Das nächste Projekt ist in Planung :)


    Habe mir mit den bekannten 5630Streifen bereits eine Kleiderschrankbeleuchtung auf nem einfachen Aluprofil gebaut, da kam mir folgendes Projekt in Erinnerung: http://www.ich-bin-heimwerker.de/series/led-stehlampe/
    So etwas in der Richtung würde mich auch interessieren, doch möchte ich es ein wenig anders machen:


    ein 30x30mm Aluwinkel (natur eloxiert) mit ca 1,5m Länge, unten einen Holz/Metallstandfuß, oben zwei oder vier (ggf umschaltbar) der 5630er Streifen mit 50cm innen im Winkel.
    oben außenrum ein 60cm langes satiniertes Plexiglasrohr mit 50mm Außendurchmesser (da sollte das Aluprofil möglichst genau rein passen).
    Kabel innen im Aluwinkel verlegen und mit einem Holz/Metallstück verkleiden.


    Lichtschalter entweder in der Zuleitung oder versteckt in der Lampe.
    Das ganze soll sehr schlicht werden, ich hänge mal einen Sketchup Plan an und ein paar Screenshots, wie ich mir das vorstelle.


    Jetzt bleiben mir aber noch ein paar Fragen:
    Wie viel Leistung würdet ihr über den Winkel verbraten? im Rohr ist so viel Raum ja nicht mehr.
    Habe bisher die 5630er streifen aus dem Reviewthread genommen - suche aber noch welche mit wärmerer und kälterer Lichtfarbe und gutem RA - Empfehlungen?
    Sonstige Vorschläge/Tipps? Bisher ist noch nichts gekauft, es kann also fröhlich modifiziert werden ;)
    Und das ganze wird auch erst in etwa zwei Monaten gebaut - bis dahin sollte der Plan aber stehen ;)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/stehlampe1o4u8p.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/stehlampe2yhu3p.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/stehlampe3xougy.png]

  • Lies dir mal diesen Thread durch.: Eigene Stripe-Sammelbestellung?
    Bei dem Händler habe ich auch schon bestellt, ist aber noch nicht angekommen.


    Auch wenns die nur in 1m gibt: schonmal die Coverline V2 vom Gastgeber in Betracht gezogen? Im Daytrade kann man die für 15€ bekommen.


    Edit: Eventuell kommen auch die neuen Duris-E5-Streifen auch vom Gastgeber in Frage, wenn die nicht zuviel Leistung haben: 22

  • Danke für den Thread, da war ich einer der ersten Poster, hatte ihn aber aus den augen verloren...
    Coverline ist mir zu kurz - das soll schon eine fast mannshohe Lampe werden, 1m ist da definitiv zu kurz. das soll ja auch grob 50cm Licht geben - 50cm vom Boden beginnen ist zu niedrig.
    Mit solche einem "Hüllrohr" habe ich eine Lampe hier auch schon mal gesehen - meine ich jedenfalls. Gefiel mir gut, da soll sich erst mal nix ändern.


    Erst mal die Durisplatinen abwarten, aber Fernost wird ähnliche Streifen deutlich günstiger herstellen können denke ich mal, man kann die Hersteller da ja auch bessere LEDs draufmachen lassen für geringe Mehrkosten...

  • Hallo,


    ich freue mich, dass Dir u. a. meine Lampe als Inspiration dient :) Da die Lampe "relativ" dick wird, würde ich Dir allerdings etwas mehr Höhe empfehlen - Sonst wirkt es schnell wie eine Gartenleuchte.


    Was meinst Du mit "verbraten". In meiner Lampe habe ich einen 1 m langen Streifen mit 1300 Lumen. Wenn die Lampe der Beleuchtung und nicht nur als Mood-Lampe dienen soll, empfinde ich das als Minimum. Wenn Du es richtig hell haben willst, würde ich Dir noch mehr empfehlen, da das Plexiglas leider ziemlich viel Licht schluckt.


    Aus den Bildern erkenne ich nicht, wie der LED-Sreifen angebracht werden soll. An einer der Innenseite des Winkels? Bedenke außerdem, dass dann die Ausleuchtung der Plexiglasröhre sehr asymmetrisch ist.


    EDIT: Ich habe es gerade gesehen: 1 Streifen pro Innenseite. Ich würde die Streifen für eine bessere Kühlung weiter nach außen leiten. Das Profil meiner Lampe ist 20 mm breit und hat eine Stärke von 1,5 mm. Die Rückseite wird ziemlich warm - Man kann sie zwar noch anfassen, aber es ist unangenehm warm.


    Des weiteren verschwendest Du mit Deiner Konstruktion ziemlich viel Licht, da Du nur "eine Seite" der Streifen ausnutzt, während der Rest zwar irgendwie reflektiert wird, aber trotzdem geht naturgemäß ziemlich viel verloren.

  • Der Heimwerker himself :)


    "dick" ist relativ - 5cm Außendurchmesser finde ich nicht sooo breit. Aber da der Aluwinkel eh 2m lang sein wird, kann die Lampe natürlich länger/höher.
    Mit "verbraten" meine ich, wie viel Leistung ich mit solch einem Profil wegkühlen kann.
    Zwei Streifen wären ja auch 1m mit ca 1000lm. daher werdens wohl eher richtung 4 Streifen mit 2000lm - mal gugn, was der Händler aus Fernost noch sagt...
    Für das Plexi wollte ich eigentlich satinice o.ä. nehmen, nur ob das genug streut, dass man keine Lichtpunkte sieht? das wären 92% Transmission.


    Die Röhre soll so asymmetrisch ausgeleuchtet werden, zumindest ist das bis jetzt der Plan. Wobei eine Rundumleuchte sicherlich auch Berechtigt wäre... Hmm, bisher ists eine gerichtete Leuchte (was auch so geplant war).


    Wo genau die Streifen hinkommen ist noch nicht entschieden, so wie jetzt könnte man z.b. halt noch zwei weitere Streifen unterbringen. das würde mit 40W aber sicherlich zu warm...


    ggf wird auch einfach das Plexi länger und dann halt 4 Streifen auf 1m Länge. muss ich mal schauen.

  • Was ich meinte ist, dass, je größer der Durchmesser im Vergleich zur Höhe in Verbindung mit undurchsichtigen Materialien, die Lampe immer klobiger wirkt. Wobei das ein äußerst relativer Begriff ist :) Ich wollte das nur erwähnen, damit Du es in Deine Überlegungen einfließen lassen kannst.


    Bei 92% Transmission sehe ich schwarz, dass die Streuung stark genug ist. Bei mir habe ich das "gelöst", in dem ich einen Streifen mit 240 LEDs/m benutzt habe, bei dem naturgemäß die Verteilung viel homogener ist.


    Meine Befürchtung der asymmetrischen Ausleuchtung der Plexiglasröhre ist, dass es seltsam aussehen wird.



    Zur Kühlung noch mal: Wie stark ist denn das Alu-Profil? Bei mir sind es ~18 W auf 1,5 mm Stärke und 20 mm Breite für einen Streifenund ich würde sagen, dass geht gerade noch so - Man will sich ja nicht die Hände verbrennen, wenn man die Lampe anfasst :) Da allerdings eher die Oberfläche eine Rolle spielt, denke ich, bei Dir (15 mm Alu pro Streifen und 4 x ca. 10 W, wenn ich das richtig verstanden habe) müsste das noch so hinhauen.

  • 5cm Durchmesser auf 150-180cm ist dünn, oder nicht? muss mir das mal in real anschauen.
    Und daher sollte das milchglasplexi werden, damit licht durchscheint, selbst wenn die Lampe aus ist und es optisch dünner wirken lässt.


    Hmm, wenn das Satinice nicht reicht muss ich noch mal schauen. Ggf wird noch einiges verändert.
    Bei einem Stück Plexi, dass ich hier hab (billiges Bastlerglas 2mm beidseitig per Maschine geschliffen) sieht man ab ca 4-5cm und 60LED/m schon keine Lichtpunkte. das hat aber bestimmt weniger als 92% Durchlässigkeit.


    Das Rohr soll später dann ziemlich genau zu eine rhälfte Leuchten, ich hatte mir den Effekt eigentlich ganz interessant vorgestellt. Denn rundum Licht und keine Punkte macht dickes Rohr oder sehr viele LED/m.


    Jeder Streifen würde bei Anordnung nebeneinander 15mm Alu abbekommen, bei ANordnung übereinander halt die vollen 30mm. Muss ich nochmal gugn.


    Danke für die Hinweise und Tipps :)

  • Das ist halt die Frage . Meine Lampe ist ca. 20 x 20 mm auf 1,70 m. Da ist alles andere schon "fast" dick :) Aber das ist in der Tat eine Geschmacksfrage.


    Zur Streuung: Allerdings sind die LED-Streifen ja nachher nicht 4 - 5 cm vom Plexiglas entfernt. Aber mir fällt gerade ein: Wenn die LED-Streifen im Winkel von 90° stehen und man die um eine LED-Breite vertikal versetzt, müsste das eigentlich schon ganz gut gehen.