Küchenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein absoluter Neuling in dem Bereich und hab von Elektrotechnik nicht so wirklich viel Ahnung.
    Was mir vorschwebt ist das folgende:
    Ich möchte unseren hässlichen Fliesenspiegel in der Küche mit einer Lichtinstallation verkleiden.
    Aus Holz baue ich einen Rahmen, in den eine von hinten weiß lackierte Glasplatte eingelassen wird.
    Auf diese möchte ich dann von oben mit LEDs leuchten und erhoffe mir, dass die gesamte Fläche mehr oder minder homogen leuchtet.


    Den Versuch einer Schematische Seitenansicht habe ich beigefügt
    (kueche.jpg)


    Das ganze möchte ich mit RGB LEDs realisieren und die Farbe natürlich ;) auch noch regeln können.
    Ich habe da auch http://www.led-tech.de einige LED Steuerungen gesehen, die meiner Ansicht nach passen könnten, aber da ich absolut keinen Plan hab, möchte ich euch zunächst fragen, was ich denn so benötige um das Projekt zu realisieren.


    - welche LED's (5mm, 10mm)
    - welche Steuerung; evtl. einen Mikrocontroller?


    Es handelt sich um eine ~ 4,3m lange Küchenzeile - ich hab mir vorgestellt, dass alle 7,5cm eine LED möglicherweise reichen würde...


    Eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben.


    Ein Wunschfeature wäre noch ein "animierter" homogener Farbverlauf z.B. von links nach rechts...


    Vielen Dank für Eure Hinweise...


    Christian