Geocaching Stationen mit LED (Spoiler)

  • Hi
    In den letzten Jahren haben wir im Team verschiedene Stationen fürs Geocaching mit LEDs gebaut.
    Die möchte ich euch vorstellen.
    Wer im Raum Ulm wohnt sollte jetzt lieber nicht weiterlesen und stattdessen lieber die passenden Caches machen. Dazu einfach ne PM an mich.



    Das hier ist eine Station, wo man die additive Lichtmischung erlernen soll.
    Dazu sind 3 LEDs in den Farben RGB mit Tastern verbunden.










    weitere Stationen folgen.


    Gruß Chris

  • 4 AA Batterien
    Da das nur recht kurz gedrückt wird (vielleicht 3 min pro Cacher) und wir ca. 1-3 Teams pro Woche haben hält das recht lange.
    Läuft jetzt schon über 1 Jahr ohne Wechsel der Batterien.
    Rein Rechnerisch macht das ca. 10mAh pro Woche und damit ne Laufzeit von ca. 4 Jahren. Selbstentladung nicht eingerechnet (ca. 4% im Jahr).


    Ein Akku hat ca. 15% Selbstentladung pro Monat, deshalb für sowas nie nen Akku nehmen.


    Wir haben noch eine Station mit 12 LEDs, uC, Piepser und da haben wir jetzt den 3. Satz Batterien drin, wobei 2 mal ein Hänger am Schalter war und dabei das Teil die ganze Zeit an war.


    Wir verwenden auch Reaktivlichter und die gehen auch schon seit 1 Jahr ohne Wechsel.

  • Ich hab wieder viel zu kompliziert gedacht...
    Dachte da steckt nen µC drin und hab über den Standbye-Verbrauch nachgedacht weil ich automatisch dachte "muss ja in vielen Stufen per PWM gemischt werden um schöne Farben zu kriegen".
    Klassisches Overengineering
    Aber ohne µC ist natürlich viel sinnvoller bei der Anwendung.


    Btw, Eneloop würden als Akku auch gehen. Die Selbstentladung ist gering genug dafür.
    Aber der kostet halt auch ne Stange Geld im Vergleich zu normalen Batterien.

  • Unsere Reaktivlichter haben nen Attiny13A und im Standby sind das wenige uA. Wir haben auch Magnetschalter (elektronischer Reed Kontakt), die brauchen 10uA im Standby. Das entspricht 20 Jahren im Standby.
    Mit echten Reed Kontakten hatten wir Ärger mit Korrosion ( Rost hat das Glas gesprengt) oder verschweißten Kontakten oder Magnetisierung der Anschlussdrähte.


    Auch eneloops haben im Vergleich zu Batterien ne riesige Selbstentladung und sind zu teuer.

  • Hier mal eine Station, die es in sich hat.
    Ein Atmega328p macht 7 kapazitive Touch Felder und steuert 8 LEDs an.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hier ist ein Zepter, das ich aus nem Stück Buchenholz gedrechselt habe.
    Man schaltet es über einen Hall Sensor ein. Hat den Vorteil, dass wenn jemand vergisst den Magnet abzuziehen der uC trotzdem in den Standby fährt.
    Stromverbrauch ist im Standby 8uA.
    Ein Servo dreht ne Blende und zeigt damit die nötige Rune an, die man fürs Final benötigt.
    Ein Soundmodul wird noch was sagen wie: Ich bin der Geist des Zepters und du hast mich zum Leben erweckt. Als Dank zeige ich dir nun das was du auf deinem weiteren Weg benötigst."
    uC ist wieder ein Atmega328p




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Chris

  • Bisher ist nur eine Station verschwunden und die letzten 2 Dinger sind noch nicht 100%ig fertig. Waren also noch nicht draußen.
    Gerade bei denen hoffe ich aber, dass die keiner klaut. Wäre schade drum und Ersatz bauen ist schwierig und langwierig.
    Deswegen mache ich auch viele Bilder.


    Die folgende Station ist jetzt ein paar Monate draußen und wurde 1 mal zu rabiat behandelt und ich musste vieles reparieren:
    Wenn man an der Schnecke zieht geht es per Gasdruckfeder nach oben und über einen Seilzug gehen die LED Kerzen an und die Musicbox spielt "walking in a winter wonderland"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr geil!


    Als Mitcacher geht mir das Herz auf bei so liebevoll gemachten Stationen. Da würd ich ja am Liebsten schon aus der Ferne ein Schleifchen drum hängen... :D
    Sofern ich mal nach Ulm kommen sollte werde ich alles versuchen um Deine Caches mal zu besuchen. :)


    Grüße,


    Shuzz