Projekt Couchbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    Ich heiße Klaus und bin neu hier im Forum. Ich hab mich schon ungesehen und habe einige hilfreiche Informationen erhalten. Mit LEDs habe ich mich bis jetzt nicht wirklich beschäftigt.


    Ich möchte zwischen der Couch und der Wand eine Ablage einbauen. Auf der Ablage möchte ich 4 schwenkbare LED Einbauspots positionieren, die den Raum indirekt beleuchten oder als Leseleuchte dienen. Je nachdem wie sie geschwenkt sind.


    Zusätzlich möchte ich auf der Ablage einen Lichtschalter mit Dimmer und eine Steckdose mit einer Klappe davor positionieren.


    Hinter der Couch befindet sich eine Steckdose an der ich das ganze anstecken möchte.


    Kann mir jemand Beispiel Komponenten nennen, die ich für mein Vorhaben verwenden kann? Es gibt so viele verschiedene Trafos, Schalter und Spots. Außerdem müsste ich noch wissen wie ich die Komponenten richtig verkabele.


    Ich fasse meine Eckdaten noch einmal zusammen:
    - 4Spots dimmbar und schwenkbar
    - Drehdimmer und Steckdose auf der Ablage
    - Steckdose als Stromquelle



    Es wäre schön' wenn ihr mir etwas weiterhelfen konnte.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus!
    Willkommen im Forum!


    Wie sieht denn dein Budget aus?


    Wegen der Option "Als Leselampe" kam mir sofort eine Budget-Idee: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50163202/ ohne den Standfuß montieren. Ein brauchbares NT ist dabei - die LED lässt sich aber auch anders betreiben (dimmbar).
    Kommt dir sowas entgegen oder willst du etwas mehr "Luxus" und bist bereit, dafür eine Mark mehr auszugeben? ^^



    Damit ich das richtig verstehe:
    Die Couch hat einen gewissen Abstand zur Wand und da soll quasi eine Abdeckplatte drauf (damit nicht immer ZEug hinten runter fällt :D) und in diese Platte ein paar Lichtlein eine Steckdose und einen Dimmerschalter für die Lämplein.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo L4M4,


    Eine genaue Budget Grenze hab ich mir nicht gesteckt. 100 Euro darf es schon kosten.


    Ja du hast das richtig verstanden. Couch steht 15 oder 20 cm von der Wand weg. Zwischen der Wand und der Couch kommt ein mit Kunstleder bezogenes Brett. Dann kann nichts runterfallen und man kann es als Ablage nutzen.


    In dem Brett will ich 4 Einbau LED Spots versenken. Die sollten schwenkbar und dimmbar sein. Wenn ich lesen will kippe ich einen Spot nach vorne und dreh den Dimmer auf. Wenn es als ambinte Beleuchtung dienen soll kippe ich den Spot Richtung Wand und drehe die Helligkeit zurück.


    Dazu soll eine Steckdose und der Dimmer im Brett versenkt werden.


    Ich brauche nur etwas Hilfe bei der Zusammenstellung der Elektro Komponenten.


    Ich hoffe jetzt ist es klarer. Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.


    Viele Grüße
    Klaus

  • In dem Brett will ich 4 Einbau LED Spots versenken. Die sollten schwenkbar und dimmbar sein.

    Verstehe nicht ganz wie die Einbauspots so gedreht werden sollen das sie als Leselampe fungieren können.
    Falls doch, sollte es recht einfach mit Standardkomponenten machbar sein. Ein paar Einbaurahemn, dimmbare GU5,3 Replacements und ein dimmbares Netzteil.

  • Genau das hab ich mich auch gefragt :P
    Aber vill. liegt man ja auf dem Sofa und hält das buch nach oben :P

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Such einfach mal nach LED einbaustrahler set oder so...Am besten 24V.Zur Steckdose und /oder 230V Versionen sag ich hier mal nichts.230V nur was für Fachleute ;)

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Das lasst mal meine Sorge sein ob man so lesen kann :)


    Nunja, du hast geschrieben, dass du die so hindrehen willst, dass du sie als LEselicht verwenden kannst - daher kam ich auf die Schwanenhals-Lampe von Ikea ;)


    Wäre evtl. ein LED-Stripe was für dich?
    Mit 5050er oder 5630er LEDs sind die auch gut hell und einfacher zu verbauen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • hmnja, ich habe mal sowas ähnliches gebastelt. ist ein Brett über dem Kopfteil meines betts. dort liegen obenauf immer ein paar bücher und unter dem Brett ist ein streifen mit mx3 als leseleuchte. das reicht zum lesen prima aus und trotzdem kann meine frau neben mir schlummern ohne von allzu hellem licht angestrahlt zu werden.

  • Irgendwie schade....
    Man wendet sich an ein Fachforum. Mehr als "...such mal nach LED Einbaustrahler ..." kommt dabei nicht rum. Ich habe eigentlich genau geschrieben was ich suche.


    Eine Hilfestellung habe ich leider nicht erhalten.

  • https://www.google.de/search?q…la:de%3Aofficial&tbm=shop
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…er+led&_sacat=0&_from=R40
    http://www.aliexpress.com/whol…tive_id=SB_20131004114903
    http://dx.com/s/led+ceiling+spot
    http://www.fasttech.com/search?led%20ceiling%20spot


    Entschuldige bitte, dass wir dir nicht sofort geholfen, sondern erst nervige Fragen gestellt haben.
    Ich werde mich sofort selbst züchtigen, weil ich die Gedanken meines Meisters nicht lesen konnte.
    Wird nie wieder vorkommen!


    Edit:
    Und jetzt mal Ernst:
    Wir wissen nicht wirklich, was du willst.
    Einbaustrahler, 100€. das ist alles, was wir wissen. Das ist wie im Autohaus sagen "Ein Auto für 20.000€ bitte"
    Welche Lichtleistung? Welche Lichtfarbe? Welcher Abstrahlwinkel? Welche Spannung? Welche Vorkenntnisse hast du?
    Du schreibst was von Einbauspots in einem Brett - die leuchten nach oben. Dann schreibst du was von Leselicht - das verstehe ich (und andere) nicht direkt. Eine Leselampe ist normalerweise ein direktes Licht, kein indirektes wie Einbauspots die an der Wand hoch zur Decke leuchten.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ein Gedankenanstoß... Du könntest auch eine drei-kant-Leiste Holz nehmen, in die Mitte ein Loch und Lager bauen, Schleifkontakte für die Stromzufuhr (Wenn du verhindert, dass es sich ganz rum dreht geht nat auch ein Kabel), darauf dann einen LED-Stripe. Wenn du das ganze jetzt 20cm hoch lagerst, kannst du den Stripe zur Wand drehen -> Indirekt oder nach vorne/unten -> direkt.

  • Der Vergleich mit dem Autohaus ist nicht verkehrt.


    Der Kunde geht in ein Autohaus wegen einem neuen Auto. Er wählt den Vertragshändler, weil er von det Materie Autos nicht viel Ahnung hat.


    In dem Beispiel wäre das folgende Einleitung


    ...Mit LEDs habe ich mich bis jetzt nicht wirklich beschäftigt....


    Durch den Gang zum Vertragspartner erhofft er sich eine kompetente Beratung, die auf seine Wünsche angepasst ist.
    Er sagt dem Fachpersonal was er vom dem Auto erwartet.


    - 4 Türen
    - El. Fensterheber
    - Klima
    - 10 000 Euro.


    In dem Beispiel wären das folgende Angaben:


    - 4Spots dimmbar und schwenkbar
    - Drehdimmer und Steckdose auf der Ablage
    - Steckdose als Stromquelle


    Das Fachpersonal nimmt den Kunden wenig ernst, da er kein gewünschtes Drehmoment, Hubraum oder Schadstoffklasse angibt.


    Kunde geht wieder und sucht sich ein anderes Autohaus mit besserer Kundenbetreuung.


    Wenn det Kunde mehr Ahnung gehabt hätte, wäre er selbst auf dem freien Markt auf die Suche gegangen und nicht zum Profi.


    Det Beitrag kann also geschlossen werden.

  • Det Beitrag kann also geschlossen werden.

    Stell Dich mal nicht so an. ?(
    Ruck Zuck Lösungen wird es nicht geben.

    Verstehe nicht ganz wie die Einbauspots so gedreht werden sollen das sie als Leselampe fungieren können.

    Genau da liegt das Problem.
    Vielleicht wäre eine Zeichnung hilfreich gewesen.
    Ich kenne auch keinen Einbauspot der um ca 90 Grad gedreht werden kann.
    Ich habe sogar welche hier, mehr wie 30 Grad geht da nicht.
    Und ein Brett hinter der Couch hatte ich auch mal, trotzdem kann ich mir immer noch nicht vorstellen wie das gehen soll.


    mfg

  • Das Problem ist wohl eher die Erwartungshaltung.


    In diesem Forum sitzen allerdings eher weniger "Vertragspartner" die den ganzen Tag auf einen neuen "Kunden" warten.


    Sondern eher Leute die sich in ihrer Freizeit mit anderen über ein gemeinsames Thema unterhalten möchten und wenn es passt freiwillig dazu bereit sind unentgeltlich Hilfestellung zu leisten.

  • Das Problem ist wohl eher die Erwartungshaltung.

    Genau!! Aber wer schon selber keine Anstrengungen unternimmt "sein Problem" zu lösen, ist gut damit beraten seine Erwartungshaltung gewaltig nach unten schrauben. So eingeschnappt zu reagieren ist jedenfalls ein überdeutliches Zeichen dafür, dass dieser bedauernswerte Mensch möglicherweise noch ganz andere Probleme hat, als nur ein Beleuchtungsproblem. ;(