Lautsprecherringe

  • Hallo,


    ich möchte mir Lautsprecherringe, die mittels LED beleuchtet werden anfertigen.
    Als Material für die Ringe habe ich an PLEXIGLAS EndLighten T gedacht.
    Der Ring soll von der inneren Kante aus beleuchtet werden. Als Beleuchtung würde ich SMD Stripes verwenden.


    Ich habe jedoch noch folgende Fragen:
    - Wäre EndLighten T das richtige Material?
    - Wie kann ich die LED´s am Plexiglas befestigen (einfach ankleben, wenn ja mit welchem Kleber)? Welche Stripes (am besten wasserfest) wären empfehlenswert?
    - Wie wäre es möglich, dass man an der äußeren Kante die einzelnen LED´s nicht so punktförmig sieht, sondern das Licht gleichmäßig gestreut wird?

  • 1.: Ja, Plexiglas ist das richtige Material. Etwas besseres fällt mir nicht ein, gibt es wohl auch nicht.
    2.: Ich würde sagen, ohne Luftspalt direkt das Licht einkoppeln.
    3.: Ich würde das Licht nicht von innen radial einkoppeln, sondern eher von der Deckfläche, also von dieser hässlichen Abdeckung. Dann kann man die Leuchtdioden nicht mehr erkennen. Prinzipiell hilft es natürlich, möglichst viele LEDs nahe beieinander zu haben. Mit LED-Stripes kommst Du bei meiner Variante also nicht weit.

  • Hat sich einer von euch beiden mal angeschaut wozu EndLighten plexi gedacht ist???
    Du brauchst wohl am besten Plexi zur kannten Beleuchtung.Und grad dafür ist das EndLighten NICHT gedacht.Da es das Licht zu den Seiten austreten lässt.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einen Plexiring an/um den Lautsprecher machen. Dieser soll von der inneren Kante her beleuchtet werden und das Licht soll in erster Linie an der äißeren Kante austreten, richtig? Genau dafür ist Endlighten eher weniger geeignet. Endlighten bricht das Licht welches über die Kante(n) eingespeist wird, so dass es an den Flächen wieder austritt. Für eine Kante-zu-Kante Beleuchtung ist normales Plexi eher besser geeignet.


    Edit: Oh, da war einer nen Bruchteil schneller ;)

  • Wieder was dazugelernt. Endlighten ist also nicht nur der Vertreiber, sondern eine spezielle Art von Plexiglas. Das könnte aber eine weitere Variante (mit Einschränkung) eröffnen: Den Ring in mehrere Segmente teilen und an den Trennstellen das Licht einspeisen.
    Nachteil: Die Deckflächen leuchten dann auch, somit geht Licht verloren. Ob es da reicht, diese mit Alu zu bekleben, zu lackieren oder was auch immer soll bitte jemand schreiben, der Erfahrung damit hat.
    Die in meinem ersten Beitrag genannte Variante (an Deckfläche einkoppeln) würde wohl mit Endlighten am besten funktionieren. Oder klappt das erst ab einer gewissen Breite?
    Das was Ihr als Kante oder kannte bezeichnet, würde ich übrigens eher als Rand bezeichnen. Gerade in diesem Fall hier ist das verwirrend. Die Kante ist eigentlich nicht die schmale Seite, sondern die Begrenzung zwischen zwei Seiten.

  • Das Licht soll sich sowohl über die Fläche verteilen / ausbreiten als auch an der Kante herauskommen.
    Hier ist das ganz gut zu sehen:
    http://www.wetsounds.com/pages/products/led.html


    Ich habe uch inzwischen gesehen, dass in den Plexiglasring eine Nut hinein gefräst ist, in die die LED Strips gesteckt werden.


    Eigentlich stellt sich mir nur noch die Frage, welches Plexiglas bzw. anderes Material z.B. PE in weiß.