Fluch oder Segen? Haushaltsgeräte-EU-Kommission-will-Stromfresser-verbieten

  • Die Motorlebensdauer und die Haltbarkeit des Schlauchs sind zentrale Bestandteile der Kriterien in der EU-Richtline.


    Bei LED-Lampen liegt es primär am Handel, dass oft Ware zweifelhafter Qualität verkauft wird. Seit dem Inkrafttreten der neuen EU-Richtline (September 2013) müssen praktisch alle in die EU eingeführte und dort vertriebenen LED-Lampen bestimmte Mindeststandards erfüllen:
    Lampenlebensdauerfaktor, Lichtstromerhalt, Schaltzyklen (≥ 15.000), Ausfallrate (≤ 5% bei 1.000h) , Farbwiedergabe (≥ 80), Farbkonsistenz (max. 6 Stufen Abweichung):
    Richtlinie 2009/125/EG des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf die Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung vonLampen mit gebündeltem Licht, LED-Lampen und dazugehörigen Geräten


    Pfand auf ESL halte ich für eine gute Idee, ebenso glaube ich auch dass in einigen Bereichen Vorschriften nötig sind.
    In Bezug auf die Haltbarkeit von LED-Lampen ist dies ja nun EU-weit bindend.


    Und es gibt ja schon häufiger Angebote, bei denen Osram/Philips/Samsung/LG LED-Lampen für 6-8€ zeitlich begrenzt angeboten werden.
    Unter 10€ ist aber auch schon gängig, zumindest bis 470lm bei Rundstrahlern oder 350cd bei Spots.

  • Das ist wieder so ein Beispiel aus der Rubrik "Blinder Aktionismus" der EU. Interessant wäre mal die Einsparung eines 1600W Staubsaugers gegenüber eines 2200W Staubsaugers im Jahr. Ich persönlich sauge vielleicht einmal die Woche für ca 20min.
    Ein gewisses Einsparpotential ist zwar da, aber sicherlich wird dann der 1,6kW Sauger deutlich mehr kosten als der 2,2KW.


    Viel interessanter ist da die Sache bei Geräten die rund um die Uhr laufen wie Kühlschränken/Kühltruhen oder Heizungspumpen. Aber da sollte es sowieso jedem klar sein, dass sich die Neuanschaffung innerhalb von ca. 3 Jahren amortisiert hat. Deshalb braucht es dazu vielmehr Aufklärung als ein neues Gesetz.


    Das gleiche Problem ist auch bei den Energiesparlampen. Warum braucht man z.B. im Vorratskeller eine ESL wenn die maximal 1h pro Woche brennt? (mal schnell rein, was holen und wieder raus) Ich bin zwar noch relativ jung, aber bis sich die Investiton amortisiert hat - das erlebe ich nicht mehr. Bei "Dauerbrennern" erschließt es sich ja von selbst, dass dort das Einsparpotential gegenüber einer Glühbirne besser ist.
    Die Angabe von Schaltzyklen und Lebensdauer ist meist doch recht optimistisch angegeben. Zur eigenständigen Überprüfung durch irgendeine Institution fehlen da die Ressourcen. China--typisch wird da die Leuchte 1 Woche betrieben und dann der Leuchtkraftverlust auf 10000h hochgerechnet. :thumbup: Die ESL-Geschichte ist übrigens eine Erfindung vom guten Sigmar. ("hmm... was machen wir jetzt um CO2 einzusparen... Wie wäres mit einem Verbot aller Glühbirnen?" :pinch: )


    Die Leute, die sich ein neues Gerät anschaffen nur um die CO2 Emissionen zu reduzieren kann man sowieso an einer Hand abzählen. Wie war das noch?: Was China an einem Tag an CO2 Mehremission ausstößt spart D in 1/2 oder 1 Jahr ein?
    Leider wurde es noch immer nicht begriffen, dass ein so kleines Land wie Deutschland alleine da nicht viel anrichten kann... und der Strom macht nur einen geringen Teil des Energieverbrauchs aus.

  • Habt ihr mal bei einem Staubsauger die Hand an die Luftaustrittsöffnungen eines Staubsaugers gehalten?
    Nanu, da kommt ja richtig viel heiße Luft raus. Da wird man regelrecht an einen Fön erinnert, der ja genau diese Aufgabe hat.


    Bei einem Fön werkelt ein Motorgebläse von vielleicht 50 Watt und bläst durch ein Heizelement von 1000 Watt oder mehr
    um den heißen Luftstrom zu erzeugen. Das macht Sinn, um die Haare möglichst schnell zu trocknen.


    Bei einem Staubsauger genügt eigentlich eine Motorleistung von etwa 300 - 400 Watt (wie das in den Anfangsjahren so üblich war),
    um bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 80 - 90% eine völlig ausreichende Saugleistung sicher zu stellen.


    Dann begann die Zeit, als die Anbieter anfingen, mit der aufgenommenen Leistung Werbung machten, natürlich als 'Saugleistung'
    Das Ziel: Wie kann man die aufgenommene Leistung erhöhen, obwohl eine abgegebene Motorleistung von einigen 100W ausreichend ist?


    Hmm, man könnte ein Heizelement eines Föns einbauen. Bei dem enormen Luftdurchsatz würde das bequem mit ausgeblasen.
    Kam aber nicht in frage, weil man das bei einer Untersuchung entdeckt hätte.


    Also lautete der Auftrag an die Entwicklung: Einen Motor zu konzipieren, der einen möglichst geringen Wirkungsgrad hat;
    etwa 20% oder weniger. Das erreicht man dann durch wenig Kupfer, wenig Blechpaket und durch gute Wärmeabfuhr nach draußen.
    Und von der Aufnahmeleistung 2600 Watt gehen etwa 500 Watt in den Gebläseantrieb und 2100 Watt nach draußen.
    Bitte mal die Hand an den Luftaustritt halten: Das sind die 2100 Watt live zu spüren. Im Winter sehr angenehm, wenn man durchgefroren ist.


    Von daher verstehe ich schon die Bemühungen der EU Komission. Sollte man nur entsprechend kommunizieren.


    Gruß
    Bernd

  • Ah ja, die Staubsauger Mafia .....


    Ja, Fakt ist das mit ~1000W anständige Staubsauger zu bauen sind, Fakt ist aber auch das diese dann mit anständigen Motoren ausgestattet sein müssten. Und da ist das Problem. Alle wollen billig, also werden billigste Motoren mit bescheidenem Wirkungsgrad verbaut. Das man dann zugleich mit höheren Wattzahlen (sinnlose) Werbung machen kann, ist ein netter Nebeneffekt.

    Zitat

    Also lautete der Auftrag an die Entwicklung: Einen Motor zu konzipieren, der einen möglichst geringen Wirkungsgrad hat;


    etwa 20% oder weniger.

    Oh je, jetzt kommen die Verschwörungstheoretiker....

  • Hallo,


    es ist kein Geheimnis, dass man für einen vernünftigen Staubsauger keine 1000W benötigt. Da reicht deutlich weniger.
    Dann kommt die Werbung ins Spiel. 700W sind halt weniger als 1000W, oder 2000W.
    Dann kommt noch die Psychologie ins Spiel. Ein Staubsauger darf gar nicht leise sein. Ein leiser Staubsauger saugt nicht richtig. Selbst ein Staubsauger der viel stärker saugt, aber leise ist, saugt subjektiv eben auch deutlich schlechter.
    Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das wird mit Tests bei den Herstellern so herausgefunden. Also wird halt auch die Ware dementsprechend produziert.


    Natürlich ist das jetzt kein Thema, von dem der Untergang des westlichen Abendlandes abhängt.
    Dennoch wäre es bei Massenproduktion ohne Probleme möglich leise und sparsame Staubsauber zu produziern, die kaum teurer sind.
    Dass das geht, beweisen Nischenprodukte auch heute schon. Nur sind sie halt noch zu teuer, weil sie nicht die Masse ausmachen, oder weil es Nobelprodukte mit Markenaufschlag sind.


    Gruß

  • Seh ich auch so. 2000W verkauft sich besser, genau wie 400PS :D


    Mein bester Staubsauger jemals war ein 160W Kobold aus den 60ern. Da war nix mit Feinstaubfilter oder Geräuschdämmung, der hat einfach nur gesaugt. Die geringe Leistungsaufnahme kam hauptsächlich davon, daß nicht Unterdruck im Beutel erzeugt wurde, sondern die Turbine den ganzen Dreck in den Beutel reingepustet hat.


    Leider war das auch irgendwann der Tod für den Staubsauger. Oma's Versuch, eine M12 Mutter aufzusaugen, endete in einem Knall ;(


    Hier im Haus steht ein amerikanisches Billigprodukt mit 2000W zur Verfügung, aber der ist auf den Speicher verbannt. Der Nilfisk mit 600W ist stärker.


    Ist aber weniger wichtig als z.B. die Kaffemaschien. Und da hab ich eine vollisolierte 1 Tassen-Maschine nit 200W. Reicht vollkommen aus für die 1-2kg Kaffepulver monatlich :thumbup:

  • ja solange der endverbraucher solche einfachen nicht-zusammenhänge wie leistungsaufnahme vs saugleistung nicht verstehen will oder kann, darf man ihm die denkarbeit ruhig abnehmen.


    wenn man sich jetzt noch zu einem verbot von SUVs in privathand durchringen könnte oder von mir aus ner saftigen sondersteuer für alles oberhalb von 1,8t wäre zumindest dieser teil der welt ein besserer ort ;)

  • Da gibt es wichtigeres worum die EU sich kümmern sollte, die EU sollte den Autoherstellern verbieten Autos zu bauen die mehr als 100PS haben, mehr als 2L Hubraum und mehr als 1000 KG Gewicht, da könnte mal ordentlich Gespart werden und die Umwelt geschont werden, nicht mehr als ein Auto pro Haushalt wäre auch nicht schlecht, es kotzt mich nämlich an wenn ich mit dem Bus in die Stadt fahre und überall Stau ist wegen den ganzen Autos, wenn ich dann auch noch sehe wie groß und PS Stark viele der Autos sind und dann meistens nur einer drinsitzt...

  • caribe, was du anführst ist nur nicht vergleichbar mit unseren Staubsaugern oder ähnlichen Geräten. Natürlich hast du einerseits Recht, dass es ziemlich unnötig ist, dass eine Person in einem "viel zu großen" Fahrzeug mit "viel zu viel Leistung" neben dir im Stau steht. Das ginge auch wesentlich sparsamer bzw. effektiver.


    Allerdings gibt es vorallem bei einem Auto schwere Argumente für einen so "ineffizienten" Betrieb:
    Ein Auto ist für viele nämlich nicht nur ein Gerät um von hier nach dort zu gelangen. Ein Auto ist auch ein Hobby, ein Spielzeug oder einfach angenehmer Luxus. Ein großes Fahrzeug ermöglicht den Passagieren Sitzfreiheit, ein starker Motor macht das Fahren angenehmer, flexibler. Komfortausstattung tut ihr übriges. Individualverkehr befreit einen von der Abhängigkeit des öffentlichen Verkehrsmittels, den anderen (schwitzenden, nervenden, lärmenden) Passagieren. Man darf bei einem Auto also nicht nur den Spritverbrauch auf der einen Seite und die Fortbewegung auf der anderen Seite sehen, denn hier steht auch noch Spaß und Komfort was die "Gesamteffizienz" des Autos (für Fahrer und Mitfahrer) wieder erhöht.


    Im Vergleich dazu hat der Staubsauger auf der einen Seite seine Saugleistung, auf der anderen die aufgenommene elektrische Energie. Lärm und Hitze zu erzeugen ist bei einem Staubsauger weder angenehm und komfortabel noch macht es Spaß. Demnach steht die unnötig aufgenommene Energie von einem ineffizienten Staubsauger keinem positiven Aspekt gegenüber.

  • Da könnte man noch lange weiter diskutieren, aber ich messe nun mal die Leistung meines Kärcher Staubsaugers :D Das Thema finde ich interessant. Übrigens ist dieser Billig-Kärcher der erste Staubsauger, bei welchem der Schlauch einen Riss bekam. Wurde nie speziell beansprucht und sieht nach Materialfehler aus, da sauber in der Rille aufgetrennt :thumbdown: Mein alter kleiner Sauger hat sicher schon 20 Jahre auf dem Buckel, ist aber immer noch heil :thumbup:

  • Neee, dann gibts ne Abwrackprämie für alte Haushaltsgeräte :D
    Die Hersteller und Läden würde es freuen - die Kinder in Afrika die die Kabelumhüllung verbrennen um das Kupfer weiter zu verkaufen sicher irgendwie auch . . .


    Was Staubsaugen angeht bin ich vorbildlich. Ich staubsauge pro Jahr vllt. 1 mal :D
    Wozu hab ich Besen und Flachwischer?
    OK, die benutz ich auch fast nie :huh: aber die ersetzen mir - wenn ich denn mal sauber mache - meinen Staubsauger zu 95%.



    Wenn man Ressourcen sparen will, sollte man bei Flugzeugen anfangen...
    Ich muss keine 10000km weit fliegen um mich entspannen zu können.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • wenns nach mir ginge, wäre die Herstellung neuer Benzin und Diesel autos schon längst verboten, es dürften nur noch erdgas/autogas/wasserstoff/elektroautos gebaut werden, aber nach mir gehts ja leider nicht...


    Fortschritt bekommt man in zeiten unserer Billigheimerindustrie ja leider nur nochd ruch zwang hin :(
    Siehe auch glühbirnenverbot: Ohne das hätte sich die led technik nie so schnell entwickelt (leider hat man es versäumt, strenge strafen für die utnerschreitung des angegebenen lichtstromes / lebensdauer durchzusetzen :( )


    Hätte man die radiohersteller verpfichtet, dab+/ukw kombituner zu verbauen bei neuen radios, wäre ab+ im auto und jedem Handy schon längst selsbtverständlich. Stattdessen wird immer noch viel von dem veralteten schrott verkauft, mit dem resulaat, daß man noch ewig ukw/dab paralelbetrieb fahren müssen wird, weil die zahl de rvorhandenen nur-ukw-radios kaum abnimmt :(

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

  • Wie wäre es, wenn sich die EU einfach mal aus irgendeinem Bereich heraushalten könnte?


    Ich will mir nicht vorschreiben lassen, wieviel Hubraum mein Auto haben darf und womit ich meine Wohnung illuminieren soll.


    Mal zum Staubsauger: eine Effizienzvorgabe wäre sinnvoll gewesen, aber wahrscheinlich ZU sinnvoll. Was mich zur Frage treibt, welche Beweggründe wirklich hinter diesem neuen Gehirnschiss stecken. Ist denen langweilig? Müssen irgendwelche Gremien ihre Existenzberechtigung sichern?
    Einer selbsternannten Regierung, die Gurken vorgeschrieben hat wie sie zu wachsen haben, traue ich so allerhand zu.


    Und mal was zu denn 2,2kW vs. 600W:
    Heutzutage kann es sich schlicht nicht mehr jeder leisten, für einen Staubsauger 200,- auszugeben. Genug Leute arbeiten schon hauptsächlich dafür, jeden Morgen zur Arbeit zu kommen. Und wenn das Ding halt JETZT kaputt geht, dann muss eben auch JETZT ein Neuer her-und dafür halt nicht der supertolle Dyson sondern eben das Discounter-Modell.


    Strom ist zumindest hierzulande schon jetzt teuer genug und Grund genug zum sparen...ich kann mir nicht vorstellen dass die große Masse nicht auch auf den Verbrauch achtet.
    Auch wenn die große Masse den Unterschied zwischen Leistungsaufnahme und -abgabe nicht unbedingt kennt bzw. sofort im Hinterkopf hat. Kann und muss man aber auch nicht von jedem erwarten...


    Mich kotzen diese scheiß sozialistischen Anwandlungen in der EU an!

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • @ white fox.


    ich empfehle mal die beschäftigung mit dem konzept von marktversagen insbesondere im zusammenhang mit "externalitäten/externen effekten"


    die EU mischt sich bevorzugt da ein, wo das marktergebnis verzerrt ist, weil hersteller oder konsumenten "kosten externalisieren" können. d.H. statt selbst die kosten eines aborts zu tragen kacken sie dem nachbarn vor die tür, weil ist ja billiger. ist zurecht verboten, sinn des verbots würde keiner in zweifel ziehen.


    das gleiche problem in groß entsteht beim energieverbrauch oder der "billiger-industrie". man läd seine kosten irgendwo ab. bei den eigenen kindern und kindeskindern, bei den vom-dach-springern bei foxconn, bei den bereits zitierten kupfer-kindern in westafrika. wenn jetzt energiekosten steigen oder effizientere, aber teurere produkte verkauft werden müssen, dann werden diese externalisierten kosten wieder internalisiert (ins endprodukt) und sorgen so bessere marktergebnisse, da die käufer nun die korrekten preissignale empfangen und entsprechend handeln (klar kann man auch mit zwang durchsetzen so wie hier, was der optimale steuerungswegs ist muss man im einzelnen sehen).


    ist also eher das gegenteil von sozialismus (vlt mal bei marx, bakunin und so ein paar anderen bartträgern nachlesen was das wort wirklich bedeutet), sondern zeugt davon die schwächen von märkten erkannt zu haben.

  • Eben. Da sist genau wie mti billgen duscharmaturen, wo man die patronen nicht nachkaufen kann und nicht aufschraubbaren duschköpfen.


    Nach 2 jahren kaputt --> macht ja nix, kost ja nur 3,55€ :cursing:
    Das für diese 3,55€ sich in china arbeiter vergiften und uunmengen diesel udn schweröl für den transport n die atmosfäregeblasen werden, denkt niemand. Klar, rein preislich isses egal, ob man alle 2 jahre einen 3,55€ duschkopf wegwirft und alle 5 jahre eine 29,95€ mischarmatur, oder ob man einmal 20€ für den duschkopf,der wartbar ist und idnestens 20 jahre nutzbar bleibt ausgibt und die 120€ grohe armatur, wo man die patronen wechseln und reinigen kann, aber für die arbeiter in china und die luft und rohstoffe ist es eben NICHT egal.


    Jetzt sagen viele "auf dem land gings den chinesen noch schlechter"


    wirklich? früher haben von 10 kindern 2 überlebt, die anderen sind an dürre (nahrugnsmangel oder krankheiten) gestorben. Nun arbeiten die 10 in der fabrik, können sich statt einer verschissenen hütte ohne kanalisation eine mäßig verschimmelte mit kanalisation und fließend braunem wasser leisten. Dafür sterben sie nach 20 jahren fabrik alle an den ätzenden chemikalien...


    wo genau ist da nun die verbesserung?


    Es gibt ebreiche, wie beitoastern,kaffeemaschinen und co. da gitbs heutzutags keine wirklichen alternativen. Da wo es sie gibt, sollte man sie im interesse der umwelt und des lebens anderer in kauf nehmen

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)