Bewertung LED-Scheinwerfer

  • Hallo,
    was erwartest du? Die Dinger sind billig, scheinen konstruktiv aber auf den ersten Blick ganz ordentlich zu sein.
    1890lm bei 27W macht rechnerisch ca. 70lm/W. Ist nicht gerade Spitze.
    Gute LED bringen schon über 120lm/W, Spitzenstrahler bis 150lm/W.


    Die Kühlfläche auf der Rückseite hat mit ca. 10-11cm Durchmesser ca. 80...90cm² Grundfläche.
    Mit der Verrippung rechne ich mal gutmütig ca. Faktor 2 an effektiver Kühlfläche.
    Macht also ca. 150...200cm² auf 27W = ca. 6...8cm²/W. Ist für Dauerbetrieb arg wenig.
    Dann steht noch die Frage, wie gut die LED innen thermisch an die Rückseite angekoppelt sind.
    Da kann es auch eher schlecht aussehen. Dann sterben die LED schnell den Wärmetod.
    Zumindest werden die LED bei hohe Temp. leiden und deutlich weniger Licht bringen.
    Für kurze Einsatzzeit wird es gehen.


    Fazit: Kommt drauf an, wie du die Teile einsetzen willst.
    Ich würde im Zweifelsfall das Gehäuse nehmen und paar Spitzen HP-LED mit ca. 10...12W einsetzen.
    Dann passt das auch mit der Leistungsbilanz.
    Gruß Helles Licht

  • Wie HellesLicht sagt: Kommt auf deinen Anwendungszweck an.


    Bei Fahrt (auch offroad ist es ja "fahrt") steigt die Kühlleistung ja enorm - da ist die Kühlkörpergröße wieder unkritischer und es kann reichen.
    Dauerhaft im Stand sehe ich es auch eher kritisch.
    Was meinst du denn mit Ladeflächenbeleuchtung? also wenn du mal eben was einlädst für ein paar Minuten oder dauerhaft für ein paar Stunden an?


    ggf würde eine ander KSQ helfen (um weniger Wärme zu produzieren), dann wird es aber auch wieder dunkler.


    Und deine ausgesuchte Leuchte ist auch die dunkelste und billigste der Geschwistermodelle


    €: Wenn du z.b. "Von Haus zu Haus" fährst sollte die Kühlung wahrscheilich schon wieder reichen, die Strahler müssen dann aber im Fahrtwind stehen.


    Und ein anderer Aspekt: IP67... ob das wirklich so ist kann dir nicht mal der Chinese sagen ;)


    €2: mit IP67 schreibt ja auch Kanwas. Ggf ist das Kabel aber auch "verschweißt" am Eingang?
    30° Spot und laut Artikelbeschreibung eine Nebelleuchte/Offroadstrahler.
    Wenn du nur die Ladefläche beleuchten willst sollte es gehen, drumherum wird halt nicht viel Licht sein.

  • Ich sehe eher die angegebenen IP67 als kritisch an.
    Wasser sucht sich seinen Weg und ein Auto ist i.d.R. draußen.
    Was ich auf den Bildern vermisse ist eine Verschraubung für den Kabeleingang.
    Als Arbeitsleuchte wär mir die Leuchte wahrscheinlich zu hell und zu spotlastig. Alles Vermutungen auf Grund der Artikelbeschreibung.

  • Hi!


    Warum nicht einfach einen dieser billigen 10W Spots auf Autospannung umbauen?
    Die kosten pro Stück nurnoch ~6-7€ und haben ausreichend Kühlleistung.


    http://www.aliexpress.com/item…te-Control/431785583.html


    Oder wenns schicker sein soll:
    http://www.aliexpress.com/item…lass-Black/546814385.html

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Bei beiden würde ich aber keine 10W draufgeben (besonders bei den runden nicht) - ggf so wie es hier gerade jemand gemacht einen 50W Strahler mit einer 30W KSQ. (Finde den Thread gerade nicht)


    Oder halt so vier von den kleinen Strahlern etwas gedimmt auf ca 7-8W. Dann halten die auch länger.