LED Panels dimmen, mal wieder Anfängerfrage

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen, wie man LED Panels dimmen kann oder auch nicht.
    Ebenfalls habe ich viel über die Technik gelesen.


    Was mich interessieren würde, wäre, wie man mehrere LED Panels dimmt? Ob das sinnvoll ist, oder etwas dagegen spricht.
    Vielleicht habe ich da etwas nicht bedacht.


    Hier habe ich eine Lösung für ein Panel gefunden und hier eine wie man mehrere Module dimmt.


    Was ich jedoch noch nicht verstehe, ist wie ich die LED Panels nur mit einem LED /Booster/Dimmer/KSQ betreiben könnte.
    Das müsste doch gehen, wenn ich die LED Panels in Reihe an ein einziges PWM fähige LED Booster/Dimmer/KSQ hänge?


    Vorrausgesetzt die LEDs in den Panels sind in Reihe geschaltet, was ich mal annehme. Ich werde auch noch ein Panel öffnen, um nachzusehen, da ich von der Anbieterseite wohl keine genaueren Angaben
    bekomme.


    Ich habe 4 LED Panels, alle haben die gleichen Werte:
    Model:KS.12.Y008.W24S02A (Hersteller habe ich nicht heausgefunden, Noname
    Size:295*295*10mm
    Power: 24W
    Voltage: AC 85-265V 50/60Hz
    CCT: 2700-3200K
    2013-11-01
    Lichtstärke 1900-2100 Lumen
    90/Lm/Watt
    Schutzklasse 2
    IP-Rate: IP44


    Wobei ich das mit dem Voltage nicht ganz verstehe, da der LED Treiber der mit geliefert wurde ja extern ist und folgende Angaben hat

    externer LED Treiber, nicht dimmbar
    Model:LF-G030AAUC541BA (Hersteller Shenzhen Ledfriend Optoelectronics Co., Ltd.)
    Input: 100-277V wechselspannung 50/60Hz Max. 0.4A
    Output: 30-40V Gleichspannung 540mA (CC)
    Max.Output Voltage: 50V Gleichspannung
    Power factor: > 0.90


    Gekauft habe ich die Panels hier .


    Ich liebäugle mit sowas hier für die PWM Ansteuerung.


    Könnte ich mit so einem universellen LED Treiber die 4 Panels in Reihe betreiben?
    Mal abgesehen von den notwendigen Werten.


    Wenn ja, was für eines bräuchte ich? Bzw. würde man empfehlen.
    540mA , 30-40V wieviel Watt?


    Oder ist das ganze Mist, was ich mir da gedacht habe. Wie gesagt ich habe viel gelesen und auch technisches Verständnis, aber bin noch einiges von der Materie entfernt.


    Ich würde das gerne ohne großen Schaltungsbastelaufwand hinbekommen.
    Wenn nicht, dann lassen ich das vielleicht und hänge ein Panel weniger auf, dann habe ich ungefähr das was ich haben wollte.
    Mit Dimmung wäre das halt ganz schick. :D


    Vielen Dank im Voraus
    Gruss Brother

  • Power: 24W
    Voltage: AC 85-265V 50/60Hz

    Hallo,
    die Angabe zur Spannung mit 85...265V AC läßt nur darauf schließen, dass da ein Netzteil integriert ist.
    Welche Eigenschaften dieses hat und ob es einen Steuereingang zur Helligkeitssteuerung besitzt, kann man nur aus der Technischen Doku entnehmen.
    Da du keine Infos zur Quelle und keinen Link gegeben hast, geht es hier dann rst mal nicht weiter.
    Gruß Helles Licht

  • Hallo HellesLicht,
    ich habe nun mal ein Panel geöffnet (ein 18W Panel des selben Herstellers, davon habe ich auch noch 2 gekauft), um Gewissheit zu haben.
    Dort steht auch
    Power: 18W


    Voltage: AC 85-265V 50/60Hz


    Aber ein integriertes Netzteil ist keines drin. Außer dem Anschlusskabel, den LED Leisten und den weiterführende Drähten zur zweiten Leiste ist hier nichts weiteres an Elektronik verbaut.
    Hier noch 1-2 Bilder.


    Leider sehe ich nicht genau wie die LED Beschaltung ist, ob das hier ein reine Reihenschaltung, ein Paralellschaltung oder ein Mischmasch von beidem ist.
    Die LED Streifen sind noch zusätzlich auf einen Alustreifen geklebt. Dieser ist dann innen an den Panelrahmen geklebt.
    Die Leiste kann ich noch abbekommen, aber die LEDs von dem Alu Streifen herunter zu bekommen ist unmöglich ohne die Leiterbahnen zu beschädigen, die man überhaupt nicht sieht.


    Im Panel ist gegenüberliegend je eine Leiste mit LEDs (18W Version) verbaut. So wie es aussieht, sind hier 5 Einheiten mit je 12 LEDs gebildet (auf der Leiste ist in dem Abstand eine Markierung die mich darauf schließn lässt).
    Das Anschlusskabel ist an der ersten LED Leiste an Plus/minus angeschlossen, am Ende der Leiste gehen zwei Drähte dann zu gegenüberliegenden Leiste auf Plus/Minus.
    Am Ende der zweiten Leiste ist nichts angeschlossen.

  • Arbeitsspannung DC 32-40V / 540 mA

    12LEDs in Reihe = ~38-40V


    Das, was du brauchst um das Panel zu betreiben ist eine 540mA KSQ ;)
    540mA ist ein komischer Wert - 500mA gehen da eher. Wenn die KSQ PWM kann, dann kannst du das Ding auch dimmen.


    z.B. http://www.aliexpress.com/item…led-driver/566789914.html - wobei die mit max. 38V arbeitet - könnte knapp werden. Und im Falle eines Falles sagt die Versicherung womöglich "Nein"...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Danke L4m4
    wenn ich die 4 Panels nun über eine KSQ PWM steuern will, auf was müsste ich achten?
    Ich könnte ja am anderen Ende der LED Leiste die Leitung zum nächsten Panel erweitern und von da dann zum nächsten usw.


    oder ist es ratsam, hier jedes Panel mit einer eigenen KSQ PWM (Master, salve Kopplung) zu betreiben?


    Was meinst Du mit .. könnte knapp werden? die max. 38V ?
    Das die max. 38V Spannung Deines Vorschlages zum betreiben nicht ausreicht? Damit könntest Du recht haben, man sollte die Teile auch nicht immer am Limit fahren.
    Auf dem aktuellen Treiber steht ja auch 30-40V max. 50V



    Was meinst Du mit: ... im Falle eines Falles sagt die Versicherung womöglich "nein"
    Wenn ich meine Hütte dadurch abfackel oder wenn ich dadurch die LED Panels röste?


    Vielen Dank nochmals an Alle, :thumbup:
    jetzt kann ich mir schon ein Vorstellung machen, wie ich das Ganze dann löse.
    Ich werde vermutlich jedem Panel eine eigene KSQ/PWM spendieren und diese dann im Master/Slave betreiben.
    Hoffe nur, das ich mit den Werten die ich habe welche finde die passen.


    Gruss Brother

  • Hallo,
    aus der Ferne ist nicht zu erkennen, was du da hast.
    Aus den Fotos kann ich auch nichts konkretes entnehmen.


    Wenn aber technische Daten drauf stehen, dass hat da normal auch einen Sinn.
    85-260V AC ist ja eine ganz andere Sache als 38V DC oder sonst was.


    Dass die LED-Streifen mit mit 18 LED ungefähr 36...40V benötigen ist plausibel.
    Dann gelten die genannten techn. Daten aber nicht für dieses Panel, sondern evtl. für ein Gesamtgerät, in welche das Panel eingeht.


    Ich weiß es nicht, aber ich würde das einfach an einem Labornetzteil prüfen.
    Gruß Helle Licht

  • Danke HellesLicht,


    das kann sein, das die technischen Daten für das Gesamtgerät gelten, da im Panel außer den LED Leisten/Stripes keine anderen Bauteile verbaut sind.
    Das sieht rund herum wie auf dem linken Bild aus.


    ja, das hast Du recht, das werde ich mit einem Labornetzteil prüfen müssen.
    Denn ich muss evtl. wohl 1-2 Panel zusammen schalten (Reihe/Parallel muss ich noch berechnen), um auf Werte zu kommen, damit ich ein relativ günstiges KSQ/PWM nehmen kann.
    Sonst wird es teuer.
    Habe schon KSQ/PWM gefunden, aber die werden per Phasenanschitt oder Phasenabschnitt betrieben. Das will ich aber nicht.
    Oder ich muss doch noch etwas zusammen basteln, Schaltungen sind hier und im Netz ja genug vorhanden.


    Wollte mir den Aufwand sparen, da ich sehr wenig Zeit dafür habe.


    Vielen Dank nochmals
    Gruss Brother