5 polige RGBW-Streifen verbinden

  • Hallo,
    ich habe drei Segmente von 5poligen RGBW-LED-Streifen, die in einem 90° Winkel bei 45°-Neigung verbunden werden müssen. Im Netz finde ich zwei- und vierpolige Verbinder, aber keine 5 poligen, die die Kontaktstellen auf den LED-Stripes aufnehmen können. Der Abstand zwischen zwei Stripes ist ca. 5cm.
    Ich glaub, ich werd löten müssen. Das habe ich vor langer Zeit schonmal gemacht, aber nur Durchkontaktierungen. Welches wäre jetzt die beste Herangehensweise? Einfach 5 kurze Adern nehmen und einfach auf die Kontaktflächen löten? Wenn ich mich recht entsinne müsste es so ablaufen: Kontaktfläche erhitzen (hält der RGBW-Stripe das aus?), Lötzinn und Kabelader ranhalten, verbinden lasssen. Stimmt das oder gibs eine bessere Möglichkeit? ?(

  • Etwas besser ist es, wenn du zuerst die Kontaktflächen als auch die Drahtenden verzinnst und danach erst zusammen lötest.


    Damit ich nix falsch verstehe, so?:
    - Draht erhitzen, Lötzinn ranfliessen lassen, erkalten
    - LED-Stripe: Kontaktfläche erhitzen, Lötzinn an Kontaktfläche fliessen lassen, erkalten lassen
    - verzinnte Kontaktfläche erhitzen, verzinnten Draht ranhalten, verbinden lassen?


  • Damit ich nix falsch verstehe, so?:
    - Draht erhitzen, Lötzinn ranfliessen lassen, erkalten
    - LED-Stripe: Kontaktfläche erhitzen, Lötzinn an Kontaktfläche fliessen lassen, erkalten lassen
    - verzinnte Kontaktfläche erhitzen, verzinnten Draht ranhalten, verbinden lassen?


    1: Ja
    2: Ja
    3: Beides zusammen erhitzen ;)

  • Danke für eure Infos. Ich war heute nachmittag noch im Baumarkt, weil ich fürs Löten noch eine Hilfshalterung brauche und habe mir gleich eine Drahtrolle (1,5mm Durchmesser, keine Litze) mit PVC-Isolierung geholt. Die sollte es auch packen. Irgendwie isolieren muss ich ja, auf dem engen Raum könnten sonst die 5 Drähte sich berühren und nen Kurzen ergeben. Sollte die PVC-Isolierung nicht halten, kann ich ja mit Schrumpfschlauch nachisolieren. Ohje, das wird eine Pfriemelei... :D

  • Leider ist das der Drahtdurchmesser. Die Kontaktflächen auf dem LED-Stripe sind 1,8 bis 2mm breit. Wenns zu eng wird, hab ich noch 0,75mm Lautsprecherkabel zu Hand, das ist dann aber Litze und kein Einzeldraht.
    0,6er Klingeldraht hatte ich im Baumarkt auch gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für die Leistung ausreichend ist? Der ganze Stripe hat wenn alles leuchtet 60W Leistungsaufnahme (5m Gesamtlänge).

  • Na dann überleg dir mal wie stark die Leiterbahnen auf dem Strip sind. Also 0,6 oder 0,8 hätte es getan, 1,5mm² wirste du nicht verarbeitet bekommen. Und zum Isolieren, habe hier etliche Verbindungen die mit Silberdraht nur sauber gebogen und verlötet sind, hält schon ewig.