Bewerbung von Torsten C

  • Allgemeines


    Name: Torsten Crull
    Alter: 44
    Beruf: Konstruktion&Test, Elektrotecknik, modellbasierte SW-Entwicklung im Automobilbau
    Wohnort: Zwischen Gifhorn und Braunschweig



    Qualifikationen/Abschlüsse/Berufserfahrung:


    Gymnasium
    Studium Elektrotechnik (Dipl.-Ing.)
    Seit 2005 bei VW (Forschung, Vorentwicklung, Entwicklung)



    Bisherige Projekte (bitte so ausführlich wie möglich + Bilder):


    Z.B. 4 Meter Wohnzimmerbeleuchtung mit WS2812 LEDs und "Kaltweiss" auf U-Profil, solche RGB-Matrizen, POV-Display (erstmal nur Hardware-Konzept und Simulation der Ergebnisse), RGBWW-Flächenläuchte aus STAR-Platinen (Wabenmuster), ...


    Ich will hier nicht alles wiederholen. Vieles steht unter Torsten_c. Bei Interesse reiche ich gern Links oder Fotos nach.


    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net/attachment/preview/186227.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net/attachment/preview/184030.jpg]


    Persönliche Worte:


    Ich hoffe, hier im PRO-Forum geht es vergleichsweise sachlich zu. Das Lesen von Beiträgen mit "Profilierungen" oder "Recht haben wollen" in anderen Foren kostet manchmal unnötig viel Zeit. Ich lasse gern meine Erfahrungen einfließen und lerne auch gern dazu, falls ich z.B. mal auf dem Holzweg bin.


    Trotzdem helfe ich auch gern "Einsteigern" weiter, so z.B. im Thread: Mikrocontroller am Aquarium .


    Euer
    Torsten

  • Von mir ein Contra - zum aktuellen Zeitpunkt, das kann sich je nach weiterem Verhalten natürlich auch noch zu einem Pro ändern.


    Ich begründe das etwas ausführlicher:


    1. Voraussetzung für eine Aufnahme in die Lobby ist, eine gewisse Zeit im Forum angemeldet zu sein, und eine gewisse Zahl an sinnvollen Beiträgen geschrieben zu haben - damit a) der User schon mit den Gepflogenheiten des Forums vetraut ist und b) die anderen User ihn einigermaßen einschätzen können. Ich habe weder den Eindruck, dass Du mit den Gepflogenheiten so richtig vetraut bist, noch kann ich Dich wirklich einschätzen.


    2. Es ist gerne gesehen, wenn der User *hier im Forum* zumindest schon *ein kleineres Projekt* o.ä. vorgestellt hat - also nicht nur Links zu irgendnem Thread in nem anderen Forum oder ner Seite mit geplanten Projekten...


    3. Ich habe den Eindruck, dass Du die "Lobby" etwas falsch einschätzt - hier geht es um einen "geschützten Bereich", in dem Stamm-User Ihre Projekte vorstellen können, ohne dass massig Spam dazu gepostet wird (war mal ein Problem, deswegen wurde die eingerichtet) - Frage-Threads bzw. Diskussionen über Anfänger-Sachen gibt es hier nicht.


    Insbesondere dazu:

    Zitat

    Ich hoffe, hier im PRO-Forum geht es vergleichsweise sachlich zu. Das Lesen von Beiträgen mit "Profilierungen" oder "Recht haben wollen" in anderen Foren kostet manchmal unnötig viel Zeit. Ich lasse gern meine Erfahrungen einfließen und lerne auch gern dazu, falls ich z.B. mal auf dem Holzweg bin.

    Das letztere bezweifle ich leider i.M. etwas.


    Rein vom Timing/Begründung Deiner Bewerbung (und auch Änderung Deiner Signatur) her gehe ich davon aus, dass Du Dich auf das hier beziehst (falls nicht, gerne ein anderes "Beispiel" posten).


    Hierzu folgende Anmerkungen:


    1. Gerade in der Lobby sind 100% am Thema vorbeiführende Beiträge nicht gerne gesehen, es wird Dir also auch hier nicht "erspart" bleiben, dass Dich andere User darauf hinweisen (bzw. in der Lobby wird sowas eher als Spam gleich gelöscht).


    2. Wie schon gesagt, solche Threads gibt es hier nicht, wenn Du auf Anfängerfragen etc. Tipps posten willst, musst Du das ja weiter in dem entsprechenden Thread im normalen Forum machen - hier gibt es keine Threads in der Art, wo jemand ne RGB-Lichterkette sucht, und ihm dann jemand ne weiße Einzel-LED empfiehlt.


    wenn Du nicht auschließlich in der Lobby lesen willst (wo sehr wenig passiert, und was Du auch ohne Anmeldung kannst) bleibt Dir das also auch weiterhin nicht erspart, hier im LEDstyles-Forum auch mal Beiträge zu lesen, die Dir persönlich nicht so passen. So ist das Leben halt.


    3. Langjährigen Stamm-Usern zu schreiben "Ihr nervt", nur weil diese *in der Sache* andere Ansichten haben als Du, ist, abgesehen davon dass es von wenig Foren-Erfahrung zeugt, in der Lobby erst recht nicht gerne gesehen.


    4. Nur als Anmerkung: Was das "Profilierungen" oder "Recht haben wollen" betrifft, passt hier hervorragend der Spruch mit dem "vor der eigenen Haustür kehren" ;) - Als "Neuer" in's Forum zu kommen und sich gleich erstmal mit allen möglichen Leuten "anzulegen" und rumzutönen dass andere Foren netter sind, ist halt auch eher ungeschickt.


    Also, erst mal ne Zeit lang hier mit lesen (auch wenn Dir nicht *alles* passt, was so geschrieben wird, das ist in so nem Forum halt so, ausser man macht sein eigenes und zensiert das nach seinem Gusto) und gute Beiträge schreiben, bei denen vorher drüber nachgedacht wird (wie schon angemerkt), dann bin ich durchaus auch für ne Aufnahme in die Lobby - bei mir geht's nur um die (technische) Sache, nicht irgendwelche Animositäten.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat

    Es ist gerne gesehen, wenn der User *hier im Forum* zumindest schon *ein kleineres Projekt* o.ä. vorgestellt hat.

    Du bist jetzt der erste, der danach fragt. Besteht denn Interesse? Ich stelle gern meine Wohnzimmerleuchte (linkes Bild) vor. Die ist zu 90% fertig, Fotos vom Aufbau habe ich noch auf der Speicherkarte. Ich denke, da sind einige "pfiffige" Aspekte drin.

    Zitat

    Ich habe den Eindruck, dass Du die "Lobby" etwas falsch einschätzt.

    Was Du im folgenden schreibst, bestätigt, dass meine Einschätzung genau stimmt:

    Zitat

    Gerade in der Lobby sind 100% am Thema vorbeiführende Beiträge nicht gerne gesehen. … Wenn Du auf Anfängerfragen … posten willst, musst Du das ja weiter in dem entsprechenden Thread im normalen Forum machen.

    Danke für die Bestätigung; vielleicht hatte ich mich schlecht ausgedrückt. In den Anfängerforen versuche ich gern "Einsteigern" weiter zu helfen. Die Zeit, wo ich viele Anfängerfragen zu LEDs und Elektrotechnik hatte, ist schon über 20 Jahre her, inzwischen sind es deutich weniger. Beim Thema Aquarium (anderes Forum) frage ich öfter mal in den Anfängerforen.

    Zitat

    Bei mir geht's nur um die (technische) Sache, nicht irgendwelche Animositäten.

    Genau wie bei auch mir.


    Die "anderen Ansichten *in der Sache*" hielt ich für Off-Topic, also Schwamm drüber, das bringt uns in der Sache nicht weiter. Oder ist in der Sache noch was unklar?

    Zitat

    rumzutönen dass andere Foren netter sind, ist … ungeschickt.

    Stimmt! Es geht fast überall netter, auch in diesem Forum. ;) Der Satz war eigentlich als Hinweis gedacht, dass durch unglücklichen Tonfall die User vielleicht in nettere Foren abwandern könnten. Trotzdem hätte ich das besser nicht so formulieren sollen. Sorry.

    Zitat

    Rein vom Timing … Deiner Bewerbung … gehe ich davon aus, dass Du Dich auf das hier beziehst … falls nicht, gerne ein anderes "Beispiel" posten

    Wofür ein Beispiel? Meinst Du ein Beispiel aus einem anderen Forum? Es besteht kein Zusammenhang. Durch die zeitliche Nähe sah das für Dich vielleicht so aus, dafür habe ich Verständnis.


    --- Edit 1 ---
    Stilblüten und "Typografie" korrigiert (mehrfach, sorry).


    --- Edit 2 ---

    Zitat

    I. d. R. … kann es max. ein paar Tage dauern.

    Bitte keineswegs als drängeln auffassen, aber weil ich es so wahrnehme, dass bei Prytek seit Februar niemand geantwortet hat, ist vielleicht die Frage gestattet: Lebt dieses Forum eigentlich noch?

  • Zitat

    Bitte keineswegs als drängeln auffassen

    Andererseits: Gibt es eine Frist, wie lange so ein Antrag maximal laufen soll?


    Besteht Interesse an einem Bericht über die Puppenhaus-Beleuchtung meiner Tocher mit LPD8806-KSRs oder der o.g. Wohnzimmerbeleuchtung mit WS2812B-Strips gemischt mit "Kaltweiss"?


    Aktuell bin ich gerade dabei, für's Aquarium-Forum mit LPD8806 und MOSFETS mit geringem RDSON eine 6-Kanal Dimmung zu realisieren, wird richtig billig, kann aber nur 127 Helligkeitsstufen. Allerdings sind die Berichte (mal wieder ?) in einem anderem Forum. Hat sich so ergeben, sorry.

  • Besteht Interesse an einem Bericht über die Puppenhaus-Beleuchtung meiner Tocher mit LPD8806-KSRs oder der o.g. Wohnzimmerbeleuchtung mit WS2812B-Strips gemischt mit "Kaltweiss"?

    Ich denke, durchaus - und das wäre doch schon mal ein guter Anfang, sowas *hier* im Forum vorzustellen, wie bereits gesagt.


    Wegen dem Drängeln: Das ist halt eher so, wenn sich hier wenige User äußern, dann wohl deswegen, weil wenige Interesse haben - dann dauert's halt bisschen länger bis eine Entscheidung fällt. Was sich eher durch gute Beiträge/Projektvorstellungen im allgemeinen Forum beschleunigen lässt, die beeinflussen die Entscheidung ja am meisten... ;)


    Beim verlinkten Beispiel (Prytek/Denis) ist's halt auch so, dass er eh' schon länger im Forum bekannt ist, auch schon paar mal "auf die Finger" bekommen hat wegen teils hahnebüchenen Aussagen (sorry, war halt so), da war's auch ohne große Abstimmung hier klar, dass das mit der Lobby erst mal eher nichts wird...


    Ach: Richtiges Zitieren wäre auch cool, hier z.B.:

    Zitat

    Rein vom Timing … Deiner Bewerbung … gehe ich davon aus, dass Du Dich auf das hier beziehst … falls nicht, gerne ein anderes "Beispiel" posten

    ist durch die Auslassung komplett der Sinn entstellt, es hieß "Timing/Begründung" und gerade die ist wichtig, die lautete ja:

    Das Lesen von Beiträgen mit "Profilierungen" oder "Recht haben wollen" in anderen Foren kostet manchmal unnötig viel Zeit.

    Und Du bist "geschickt" damit der Frage ausgewichen, was Du damit nun eigentlich konkret meintest... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!