Pendelleuchte 5 x 7,6W LED dimmen?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir letzte Wochen eine Pendelleuchte gekauft. Leider ist mir diese etwas zu hell :)


    Nun möchte ich diese Dimmen. Folgende Daten stehen an:


    LED's: 5 x 7.6W


    KSQ: prim. 230V sek. 24-44V 550mAh


    Modell der KSQ: K08-30T550


    Gibt es eine Möglichkeit auf der sek. Seite die LED's zu dimmen?


    Danke im voraus für eure Hilfe.


    Pat

  • Hallo,
    gebe doch einfach den Typ in Google ein! Dann sollte sich z.B. diese Seite finden.


    Nach dem Produktfoto, sollte das Teil mit einem Poti dimmbar sein.
    Eine ordentliche Doku scheint es allerdings nicht dazu zu geben.


    Falls also kein Poti dran ist, mal die Kappe auf der Sekundärseite aufmachen und nachschauen, ob da ein Anschluss für Poti ist.
    Gruß Helles Licht

  • Hallo und guten Morgen.


    Den Link im Google habe ich auch gefunden, allerdings bezieht sich das Foto mit dem Poti auf einen anderen Typ.


    Werde dann mal die KSQ öffnen und die Anschlüsse checken :)


    Falls dem nicht so ist, besteht dennoch eine Möglichkeit mit externer Schaltung am sek. Teil zu dimmen?


    Danke
    Pat

  • Zitat

    Werde dann mal die KSQ öffnen

    Wenn Du das Gehäuse eh gerade offen hast, mach doch am besten gleich ein Foto von der Platine, wo man die Bauteilbezeichnungen erkennt. Falls es noch Fragen gibt, kann das sehr hilfreich sein.

  • Falls dem nicht so ist, besteht dennoch eine Möglichkeit mit externer Schaltung am sek. Teil zu dimmen?

    Hallo,
    es sieht es schlecht aus.
    Wenn keine Anschlüsse für einen Poti vorhanden sind, dann kannst du nicht viel machen,
    außer eine kompatibel KSQ mit Dimmeranschluss zu kaufen und das Teil zu ersetzen.
    Ich persönlich würde aber erst gar keine LED-Lampe ohne Dimmer kaufen.


    Ich kann mir vorstellen, dass mitten auf der Platine noch ein Anschluss ist, wenn man das Gehäuse wirklich komplett aufschraubt. Oder ist das geklebt?

    Hallo,
    da kannst du natürlich recht haben und ich würde da auch mal genauer hin sehen.
    Es wird auch in der Schaltung sicher irgendwo ein Mess-Shunt zu finden sein
    oder ein Widerstand zur Verstärkungseinstellung, an dem mal die Helligkeit ändern kann.
    Allerdings sind solche Modifikationen nur was für eher erfahrene Elektroniker.
    Deshalb habe ich es dann doch unterlassen, solche Möglichkeiten überhaupt zu erwähnen.


    Zuletzt muss man sich auch darüber im klaren sein, dass solche Modifikationen gewisse Risiken bergen,
    sowohl bezüglich elektrischer Sicherheit als auch bezüglich Brandschutz.
    Dass damit jegliche Gewährleistung und Garantieansprüche verfallen, ist wohl eh klar.
    Wenn dann die Bude abbrennt, weil jemand an einer solchen Schaltung gefummelt hat,
    kann sich sogar die Versicherung auf Fahrlässigkeit berufen und Ansprüche zumindest reduzieren.
    Gruß Helles Licht


    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst ...]


  • Falls dem nicht so ist, besteht dennoch eine Möglichkeit mit externer Schaltung am sek. Teil zu dimmen?


    Konstantstromquellen sekundär zu dimmen ist immer sehr schwierig und geht nur
    a) über die Modifikation der KSQ (was nicht so dolle ist bei 230V Eingangsspannung)
    b) über PWM (bzw besser, GEHT NICHT!, weil die KSQ den Strom zu regeln versucht, wenn du jetzt den Strom killst indem du ausschaltest, dann geht sie mit der Spannung auf Maximum und wenn du ihn wieder anmachst hast du im Zweifel die doppelte Spannung an deinen LEDs anliegen -> ungut)
    c) könnte man sich was überlegen mit einem Poti parallel zu den LEDs, dann werden die LEDs dunkler aber der Stromverbrauch bleibt gleich... Musst du aber nach einem Hochleistungspoti schauen, denn um die Helligkeit zu halbieren (ungefähr) brauchst du eines was halb soviel Leistung aushält wie die angeschlossenen LEDs...)

  • Danke für Eure Ausführungen ^^


    Ich denke bevor ich hier zuviel "rumbastle" kann ich die KSQ auch gleich ersetzen. Nur.... :?: :whistling:
    Da die Lampe an der Decke hängt wäre da ein IR Dimmer nicht schlecht. Habe da auch diverses im Shop getroffen.
    Nur muss ich ja vor dem PWM Dimmer noch ein Netzteil hin. Wer begrenzt mir nun den Strom? (LED 7.6W)
    Könnt Ihr mir Produkte aus dem Shop nennen, welche ich benötige?


    Vielen Dank nochmals.


    Pat

  • Modifikationen sind wegen der o.g. Risiken nicht zu empfehlen.


    Falls die KSQ mit der expliziten Angabe "adjustable resistor dimming" verkauft wird, wäre es aber keine Modifikation.


    Falls man Modifikationen nicht ausschließt, könnte man z.B. eine Leiterbahn unterbrechen und den Shunt per Transistor und PWM gegen Masse ziehen. Parallel dazu müßte sicher noch ein zweiter Widerstand mit genügend Leistung geschaltet werden, damit der Regler auf einen Minimal-Strom regeln kann und der "Sense"-Eingang nie "offen" ist.


    Wenn man das Gehäuse nicht aufschrauben möchte, kann man auch am Ausgang der KSQ parallel zu den LEDs einen Lastwiderstand und einen Transistor anschließen und diesen per PWM ansteuern.


    Da die Spannung dann auf einen kleinen Wert geht, gehen die LEDs aus und die Verlustleistung ist geringer als die LED-Leistung bei "100% ein". Trozudem geht der Wirkungsgrad beim Dimmen abwärts.


    Die Ausgagsfrage "Gibt es eine Möglichkeit …" ist also mit "ja" zu beantworten: Es gibt mindestens zwei.


    Ob sie allerdings sinnvoll oder zu empfehlen sind: Ich denke eher nicht.

  • Ich persönlich fänd's ärgerlich, wenn ich mir eine als "dimmbar" deklarierte KSQ kaufe und damit dann nicht Dimme, aber das ist Deine Entscheidung.


    Willst Du sie mit einem µC per PWM dimmen, mit einem Poti oder mit einem Taster ("Push-Funktion")?


    Ich weiß, nicht, ob die gut sind, also keine Empfehlung aber Hinweise auf Beispiele:

    Aber die Leitungen müssen m.E. auch auf der 0..10V-Seite berührungssicher sein, falls die Geräte keine "Schutzklasse II" haben. Auf dem Foto vom o.g. Link sind etwas verschwommen zwei Quadrate ineinander zu erkennen. Das sollte SK2 sein.


    Es gibt noch die Variante "auf Nummer sicher", also auf der Schutzkleinspannungsebene zu dimmen, mit einer Buck-Konstantstromquelle wie diese:

    Entweder per PWM-Eingang oder durch Modifikationen am Shunt. Nachteil: Die Verluste von Netzteil und BUCK-Konstantstromquelle addieren sich. Dafür gibt's aus China auch solche Platinchen um und bei 1€ pro Stück.

  • torsten


    Danke für Deine links und Tipp's. Der Buck Treiber finde ich echt gut, nun müsste ich da noch die PWM-Schaltung dran machen. Ich dachte an diese:


    http://www.led-tech.de/de/LED-…enung-LT-2136_118_31.html oder


    http://www.led1.de/shop/solarox-mini-led-dimmer-remote.html


    P.S. Mir wurde die Lampe nicht als Dimmbar verkauft, lediglich auf der chin. Herstellerseite steht was von dimmen....


    robert


    Dies habe ich auch bemerkt.
    Da meine Haussteuerung jedoch prim-seitig greift (Abwesenheitschaltung) will ich da nichts machen ;)


    Gruss
    Pat

  • Falls die KSQ mit der expliziten Angabe "adjustable resistor dimming" verkauft wird, wäre es aber keine Modifikation.

    Dann wäre jedoch der Dimmeingang rausgeführt und müsste nicht durch öffnen des Gehäuses in nicht vorgesehener Weise zugänglich gemacht werden....




    Zitat

    Da meine Haussteuerung jedoch prim-seitig greift (Abwesenheitschaltung) will ich da nichts machen ;)

    Wenn deine Haussteuerung da greift, was spricht denn dann dagegen über diese zu dimmen? Oder warst du zu geizig nen Dimmaktor einzubauen? :D

  • nun müsste ich da noch die PWM-Schaltung dran machen

    Ich weiss nicht, ob das so einfach geht. Es gibt auch Platinen mit PWM-Eingang, z.B. solche:


    http://pcb-components.de/index…=com_virtuemart&Itemid=64


    Nur mal als Beispiel, ob sowas für Dich in Frage kommt. Die Micro 2800 hat z.B. PWM.


    Falls geringe Kosten für Dich wichtig sind und gerne bastelst, kannst Du auch bei ebay oder aliexpress nach "MR16 Constant Current" oder "KIS-3R33S Module"suchen. Bei diesen Teilen muss man allerdings noch etwas mehr umlöten als am Micro 2800.

  • Hallo Torsten.


    Nur bin ich mir nicht so ganz sicher wie die LED's verdrahtet sind. Ich nehme mal schwer an sie sind in Reiher geschalten. darum sehe ich auch keine Widerstände und daher auch die KSQ.
    Was ich aber nicht weiss ist, welche Vorwärtsspannung dies LED's verwenden. Meine KSQ hat die Aufschrift 12-44VDC. also muss mein PWM-Dimmer in diesem Bereich arbeiten.
    Nur welches Netzteil soll ich davor schalten? welche Leistung/Spannung sollte dies liefern?


    Ist die Plannung überhaupt möglich ohne genaue Daten der LED's?


    Danke
    Pat