Frage zu einem Adapter

  • Hallo zusammen


    Ich habe einmal eine Frage zu einem Adapter, ich weis ja nicht ob es so etwas gibt was ich suche. Ich habe für meinen Arduino Controller ein Wifi Modul bekommen und suche einen adapter wo an einem ende ein Netzwerkstecker und am anderen Ende eie USB Buchse ist. Da ich gerne das WIFI Modul über wlan betreiben möchte und ich einen WLAN Stick habe und benutzen möchte.

  • Hallo zusammen,


    Ja ich habe ein Ethernet Modul für den Arduino, an dem Modul ist eine Buchse für eine Netzwerkverbindung, meine Frage bezieht sich darauf ob es eine Möglichkeit durch einen Adapter giebt an diese Buchse ein WlanStick mit USB Stecker an zu schliessen. Umgekehrt gibt es genügend adapter in der Bucht, nur was ich suche , habe ich nirgens gefunden.

  • Was deiner Funktionalität wahrscheinlich am nächsten kommt wäre ein Accesspoint, der anders herum funktioniert... Bei Aldi gab es letztens so ein Gerät, das du an 230V steckst und das dir WLAN empfängt und wo du eine RJ45-Ethernet-Dose hast um es dann weiter zu verbinden (Gedacht um PCs ohne WLAN-Karte ans WLAN anzubinden)


    Aber wenn du das ganze portabel möchtest... Nimm ein zweites Arduino, spiel da ein einfaches Linux drauf, schließ den WLAN Stick dort an und leite das ganze über ein weiteres Ethernet-Shield weiter... Aber dann ist es wahrscheinlich leichter direkt den USB-Stick an deinen aktuellen Arduino anzuschließen ^^



    Das logische Problem an deiner Sache ist, dass du für den USB-Stick 5V benötigst damit er funktioniert, der Ethernet-Anschluss aber keine 5V zur Verfügung stellt (POE (Power-over-Ethernet)) wird wahrscheinlich von deinem Shield nicht unterstützt. Damit ist das Problem dann so speziell, dass es sich kaum lohnt dafür etwas kommerziell auf den Markt zu bringen. (Andersherum ist simpel, denn dort gibt es bereits die benötigte Spannung am USB-Port)

  • Danke für Eure Antworten, ich habe es mir einfacher vorgestellt. Naja Kabel vom Router legen ist bei mir nicht so einfach, dann werde ich wohl ein Wifi Shild bestellen oder wie vorgeschlagen auf den Yun umsteigen, Aber Danke noch einmal für die Antworten.