Feste Farbe für LED Stripe ohne Controller einstellen

  • Hi Leute, ich möchte nun auch mal wieder etwas basteln und wollte dazu einen günstigen Led Stripe von ebay nutzen.


    Es soll eine Lampe werden die eine fest eingestellte Farbe hat und einige ca. 50cm LED Stripe enthält.


    Da zu den Stripes meist nur ein Controller beigelegt ist, ich aber mehrere dieser Lampen aus dem 5m Stripe bauen möchte, habe ich mir gedacht die gewünschte Farbe einfach mit einer festen Spannung (12V) und Widerständen zu realisieren.


    Die einzelnen Spannung für die gewählte Farbe kann ich ja sicher mit einem Multi an dem einen Controller messen. Kann ich dann einfach ein 12V Netzteil nutzen + Widerstände um auf die gewünschte Spannung zu kommen und dann die RGB-Eingänge parallel mit dem Netzteil verkabeln? 8|



    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

  • Prinzipiell ja, aber mit "messen" wird das wahrscheinlich nicht so arg viel, da die Controller mit PWM dimmen - das kannst du mit Widerständen nur bedingt simulieren.
    Alternativ könntest du entweder 3 kleine Schaltungen mit NE555 aufbauen um das selbe Verhalten zu bekommen (müssten jeweils etwa 1 dutzend Bauteile sein) oder du arbeitest trotzdem mit Hochleistungswiderständen, musst dort allerdings die entsprechenden Werte ausprobieren (Kannst ja als Anhaltspunkt ein kurzes Stück Stripe nehmen und dann nach nem Dreisatz die Widerstände anpassen, dann reichen dir zum Testen normale Widerstände)

  • Egal ob per Widerstand oder Regelung über NE555 oder sonstwie, es wird
    immer ekelig sein die gewünschte Farbe einzustellen, besonders wenn die
    Lampen die gleiche Farbe haben sollen.
    Kauf einfach noch weitere Controller ohne Stripes und fertig. Gibt's in der Bucht für ca. 7€ incl. Versand, da lohnt Eigenbau nicht wirklich. Netzteil kostet nochmal so ca. 5-6€, aber das brauchst Du ja in jedem Fall.

  • Zitat

    Es soll eine Lampe werden die eine fest eingestellte Farbe hat und einige ca. 50cm LED Stripe enthält.

    Etwas ab vom Thema noch ein Hinweis, weil ich selbst schon mal drauf "reingefallen" bin.


    Man kann mit RGB zwar nahezu beliebig Farben mischen, aber alles, was man in dem Licht betrachtet, sieht merkwürdig aus, z.B. hier im unteren Bild:


    http://www.wirsindheller.de/Be…er-Lichtmessung.28.0.html


    Versuche mal, Dein Zimmer mit einem LCD-Bildschirm zu beleuchten, da kannst Du ja auch verschiedene Farben einstellen (z.B einfach die Farbe vom Windows-Hintergrund ändern).


    In etwa kannst Du dann abschätzen, was auf Dich zu kommt.


    Zu deiner Frage: Falls noch was unklar ist, sag' bitte nochmal Bescheid.

  • Etwas ab vom Thema noch ein Hinweis, weil ich selbst schon mal drauf "reingefallen" bin.


    Wenn du in dem Zimmer parallel zur Lampe laute Musik laufen hast, ist es lauter als ohne Musik!


    Versuche mal Musik im Zimmer zu spielen, z.B. über Youtube (da kannst du verschiedene Musik anhören)


    In etwa kannst Du dann abschätzen, was auf Dich zu kommt.


    Zu deiner Frage: Falls noch was unklar ist, sag' bitte nochmal Bescheid.

  • Wow das ging ja schnell. Vielen Dank für die zahlreichen Posts.


    Und danke saw0, für den Tipp und die Hinweise. So ein Minicontroller wird wohl die einfachste und günstigste Lösung für mich sein.


    Ich verstehen nur nicht ganz, dass in der Artikelbeschreibung Single Color steht und man dann einen Color Button auf dem Controller hat, der so ausschaut als könnte man eine Farbe wählen.


    Also stellt sich für mich die Frage welche Farbe bringt denn der Controller oder muss ich dann einen Single Color LED Stripe kaufen? Aber warum hat das Teil dann 4 Anschlüsse für RGB? 8|


    Ich will aber keinesfalls eine rote, blaue oder grüne Lampe sondern möchte eine warmes gelb / orange damit einstellen können. ^^

  • wallace


    ;)


    Goddz


    Ich denke dass der Controller die Standard 16 Farben durchschaltet und Single Color dafür steht, dass nur eine Farbe gleichzeitig leuchtet (nix digital)


    Zitat

    warmes gelb / orange damit einstellen können


    Warum nimmst du dann keinen gelben Streifen? Da sparst du dir alle Ansteuerei und die orange Farbe als Mischung aus Grün und Rot bei den China SMD5050 ist eher bescheiden....


    Ich bin mit diesem hier in Gelb für "ultrawarme" Anwendungen sehr zufrieden, und 3 Euro für 5m ist auch nicht mehr zu unterbieten.


    http://www.ebay.de/itm/1309373…_trksid=p3984.m1439.l2649

  • Jo das ist auch eine gute Idee. Ich hatte leider die guten Angebote nicht entdeckt, da ich die ebay Suche nicht auf weltweit gestellt hatte.


    Also nochmal in Klartext:


    Ich werde mir jetzt mal so einen Single Color Stripe (gelb) die du mir empfohlen hast bestellen und die dann einfach zerschneiden und ohne Controller an ein 12V Netzteil hängen. (Sollte ja problemlos funzen oder?)
    Um die Helligkeit zu regeln kann ich ja dann noch so einen Single Color Controller reinhängen: http://www.ebay.de/itm/LED-Dimmer-Controller-for-5050-3528...


    Falls mir die Farbe aber doch nicht passt, werd ich mir mal noch so einen RGB Stripe und so einen Controller bestellen wie den, den du verlinkt hattest um ein bisschen rumspielen zu können ;)



    Vielen Dank für deine Hilfe saw0. :thumbup: Wenn das Ergebnis so im Januar dann fertig ist werd ich natürlich mal ein paar Bilder posten.

  • Zitat

    Warum nimmst du dann keinen gelben Streifen? ... Ich bin mit diesem hier in Gelb für "ultrawarme" Anwendungen sehr zufrieden.

    Das gelbe Licht ist in etwa so, wie bei Straßenlaternen mit Natriumdampfampen. Das Auge kann Farben kaum mehr unterscheiden und sieht fast nur noch Helligkeitsunterschiede und zwar die unterschiede des Gelbanteils.


    Ob der TO das mag, wissen wir nicht. Aber es wäre schade, womöglich unnötig viel Geld für eine "böse Überraschung" auszugeben.


    saw0: Ja, das mit dem Fernsehr war vllt. etwas zum schmunzeln, geht aber am einfachsten, ohne nur zum testen extra was zu kaufen. Wir sollten den Thread nicht zu sehr zumüllen.


    Ich mische zu High-CRI-Weiss je nach gewünschter Farbtemperatur etwas Farbe zu und bin damit zufrieden.

  • Das gelbe Licht ist in etwa so, wie bei Straßenlaternen mit Natriumdampfampen. Das Auge kann Farben kaum mehr unterscheiden und sieht fast nur noch Helligkeitsunterschiede und zwar die unterschiede des Gelbanteils.

    Hast du die von saw0 verlinkten Streifen? Wenn nicht, würde ich eher der Aussage von saw0 glauben, da meine "gelben" auch eher Richtung 2600 tendieren ohne dabei monochromatisch zu wirken.
    Ist aber wie immer Händler und Chargenabhängi.

  • torsten


    Bisschen Spass muss auch sein, aber du hast Recht, kein weiterer Spam ;)


    Zitat

    Ob der TO das mag, wissen wir nicht. Aber es wäre schade, womöglich unnötig viel Geld für eine "böse Überraschung" auszugeben.


    Ich sehe 3,10€ nicht für viel Geld an, und 5m gelben Natriumdampfstrip nicht als "böse Überraschung" aber das darf der TE selbst entscheiden.


    Der TE wollte eingangs auf einem SMD5050 das gelb mit Widerständen mischen, also insofern denkst du vielleicht etwas zu professionell / ambitioniert mit der CRI etc.


    Goddz


    Wenn es dir optisch nicht taugt, sind halt 3,10€ fehlinvestiert, das sollte keinen trübsinnig machen ;)


    Einen SMD RGB Streifen der Gelb bzw Orange simuliert, sticht so ein 3€ Stripe allemal aus. Gelb/Orange ist meiner Meinung nach die schlimmmste mögliche Farbmischung bei den 5050ern.


    Die Strips kannst du direkt an 12V DC dranhängen.


    Wenn du RGB Strip und Controller getrennt kaufst, achte darauf dass beide Teile entweder Common Anode oder Common Cathode sind. Sonst geht am Ende nix mehr.


    wallace


    Ich würde diese gelben Streifen, also zumindest die 2*5m aus der Charge die ich bekommen habe auch so im 2500er Bereich ansiedeln.


    Sicher, es ist satt gelb, fast Tungsten, aber das will der TE ja haben.

  • da meine "gelben" auch eher Richtung 2600 tendieren ohne dabei monochromatisch zu wirken

    2600 ist OK, das ist ja gelbliches Weiss mit unbekanntem CRI. Ein "Single Color Stripe (gelb)" ist monochromatisch. PS: .. und entspricht (je nach Wellenlänge) etwa dem Licht von einem gelben Windows-Desktop. ;)

  • Zitat

    Ein "Single Color Stripe (gelb)" ist monochromatisch. PS: .. und entspricht (je nach Wellenlänge) etwa dem Licht von einem gelben Windows-Desktop. ;)

    Jetzt widersprichst Du Dir aber selbst!


    Das Licht eines gelben Wndows-Desktops (ich gehe davon aus, Du meinst das vom Monitor abgegebene) ist aus Rot und Grün gemischt, das von gelben LEDs eben monochromatisch - wodurch dieser Effekt auftritt:

    Das gelbe Licht ist in etwa so, wie bei Straßenlaternen mit Natriumdampfampen. Das Auge kann Farben kaum mehr unterscheiden und sieht fast nur noch Helligkeitsunterschiede und zwar die unterschiede des Gelbanteils.


    Ein grüner Gegenstand erscheint in diesem Licht (der gelben LEDs) also kaum grün (ein *bisschen* schon, weil weder die LED ausschließlich Licht einer einzigen Wellenlänge abgibt, noch die Zapfen im Auge ausschließlich auf eine einzige Wellenlänge reagieren) - während er bei dem gemischten Licht richtig grün erscheint, weil in der Beleuchtung ja grün enthalten ist.


    Siehe dazu das Thema Metamerie... wo wir nun schon so off-topic sind.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das Licht eines gelben Wndows-Desktops (ich gehe davon aus, Du meinst das vom Monitor abgegebene) ist aus Rot und Grün gemischt

    Mist, hast Recht. :whistling: Das mit dem Bildschirm-Test geht nur bei den RGB-LEDs (wie im Ursprungs-Thread). Für monochromatisches Licht braucht man z.B. gelbe LEDs oder Natriumdampf.

    Zitat

    kaum grün (ein *bisschen* schon, weil weder die LED ausschließlich Licht einer einzigen Wellenlänge abgibt...

    Wichtig war mir der Hinweis, dass man z.B. rosa und dunkelgrün nicht unterscheiden kann, weil beides gleich "dunkelgelb" (Bernstein?) ist. Ich denke, die monochromatisch gelbe LED hat ausschließlich Licht einer einzigen Wellenlänge, daher ist Weiss mit 2600K (auch gelb für's Auge) besser. Vielleicht gib's da verschiedene?

  • Naja, was heisst "besser", das kommt ganz drauf an, was man will.


    Ich hatte das so verstanden, dass der TE eine *farbige* Beleuchtung wünscht, und man beleuchtet ja gerade deswegen etwas farbig, damit es dann in dieser Farbe erscheint ;)


    also, Deko-/Showbeleuchtung: Ich beleuchte doch ne Bühne/Raum *genau deswegen* Orange, weil ich will, dass die Bühne/der Raum dann eben Orange ist - Farbwiedergabe/CRI spielt dabei *absolut keine Rolle*, sonst würde ich ja nicht bunt beleuchten - ich beleuchte doch irgendwas Orange, damit es dann *diese Farbe* hat, und eben nicht grün oder blau :D - und rosa und dunkelgrün unterscheiden können will ich da eben genau nicht.


    Und hier sind dann gelbe/amber/orange LEDs besser geeignet, weil die Farbe "reiner" ist - wurde ja schon erwähnt, dass gerade gelb und orange etc. schwer aus RGB zu mischen ist, das liegt daran, dass die grünen LEDs immer auch ein bisschen die S-Zapfen mit anregen (siehe Absorptionskurven), die Farbvalenz also nicht der Wellenlänge "Orange" entspricht, sondern ein Blauanteil dabei ist, die Farbe also nicht "rein" sondern "schmutzig" wirkt.


    Aus dem Grund haben bessere Bühnenscheinwerfer etc. ja auch ein RGBA-Mischsystem, also Amber-farbene LEDs für diesen Bereich mit dabei.


    Resumée:


    - geht es um eine farbige, "bunte" Beleuchtung in Gelb/Orange, dann besser gelbe/amber/orange LEDs benutzen, statt aus RGB zu mischen


    - ist mit "gelb" laienhaft ausgedrückt ein Warmweiß mit extrem niedriger Farbtemperatur gemeint (wovon ich hier eher nicht ausgehe), das aber keine "bunte" Beleuchtung sein soll, sondern wo man noch alle Farben unterscheiden kann, dann eben lieber ww LEDs nehmen, und ggfs. mit zusätzlichen amberfarbenen und evtl. roten LEDs "anwärmen"


    siehe zahlreiche Threads hier im Forum zur Farbmischung/CRI/Selbstgebaute High-CRI-Lampe etc.


    P.S.: "(auch gelb für's Auge)": Wenn Du mal ne ww LED mit 2.600 K und ne monochromatisch gelbe LED nebeneinander hältst, dann kommt Dir das 2.600-K-WW auf einmal gar nicht mehr "gelb" vor...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ich habe mir jetzt für knapp 5,- einen Stripe + Controller bestellt.


    Viele Dank nochmal für die Hilfe und die anregenden Diskussionen ;)


    Sobald es ein Ergebnis gibt werde ich mal ein paar Bilder machen und diese hier Posten.