regelbare Konstantstromquelle 4/8 - 20 mA

  • Hallo,
    ich bin der Neue...., nein keine Angst ich singe nicht. :D :D


    Ich suche eine einfache regelbare Konstantstromquelle von ca. 4 - 20 mA. In der Suchfunktion habe ich nichts konkretes gefunden. (hoffe, das ich nichts überlesen habe) Konstantstromquellen mit LM 317, 2 x BC 548 oder BC 817 gibt es ja viele, leider sind diese nicht regelbar. Interessant wäre auch eine für 350 / 700 mA. Möchte nur etwas ausprobieren, so reicht eine einfache Schaltung aus. (wenn es so eine denn gibt) Ein Schaltplan oder ein Link wäre super. Google bringt zwar sehr viele Einträge aber irgentwie nicht das was ich suche.


    Gruß
    nominal

  • warum sollte ihm die LED abrauchen?


    Ich würde einen Wiederstand nehmen der die 20mA durchläßt, und einen Poti passender Größe in Reihe schalten. So kann er sicher gehen, das nicht mehr als die 20mA durch die LED fließen und auch noch weiter runter dimmen.


    für 4mA bräuchte er 312.5Ohm
    für 20mA 62.5


    also den "berüchtigten" 68Ohm Festwiederstand und einen Poti der mindestens 250Ohm hat, aber auch möglichst nicht viel mehr, sonst dürfte es schwer werden den genauer zu regeln.

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.
    Ich habe keine regelbare ksq mit dem lm 317T gefunden.


    Getrennt aufbauen wollte ich die Schaltungen auf jeden Fall. (4-20 mA und einmal 350 und 700 mA)


    Also sollte ich für die KSQ mit dem LM 317 und 20 mA den 62 Ohm Widerstand tauschen mit einem
    der 68 Ohm hat und ein Poti mit 250 Ohm in Reihe dazuschalten.

  • wirf einen Blick ins Datenblatt des LM317, dort ist die Konstantstromquelle drin, mit einem Festwiderstand.


    willst du was regelbares dann tausche den Festwiderstand gegen ein Poti.


    Willst du es bissl absichern dann verwende Poti + Festwiderstand.


    Und wenn man nicht gerade Müll-Potis verwendet würde ich mir auch kaum Sorgen machen das es Schwierigkeiten bei Kontakt-Problemen gibt.


    Ich hab mir eine einstellbare KSQ für 6-100mA gebaut, mit 2 parallelen 22R + 200Ohm Poti. 100mA ist so das Limit beim LM317


    Pass beim Poti auf das du eins mit möglichst vielen Gängen verwendest damit das ganze gut einstellbar wird.

  • Der LM317 kann bis zu 1A ab... (der im To220 Gehäuse)
    100mA gelten hächstens für die kleine Variante im To92!!!!


    Man muss allerdings darauf achten, dass der LM317 immer mit mehr als 10mA belastet wird. Steht auch so im Datenblatt, sonst klappt die Regelung nicht mehr.
    Beim Kleinen kanns sein, dass es weniger ist hab ich noch nie nachgelesen.
    Am Besten irgendeinen Dummywiderstand oder so reinschalten(wird auch bei Netzteilen gemacht), oder aber den kleinen verwenden.

  • Je nach Derivat ist der LM 317 sogar bis 1,5A belastbar.


    Da es ein Linearregler ist, setzt er viel Energie in Wärme um.
    Also eine gute Kühlung ist nötig.


    Wenn mit so einer KSQ high Power LEDs getrieben werden sollen, müssen die Widerstände thermish belastbar sein.
    Also 2W bis 4W Typen.


    Laut Datenblatt liegt der erlaubte Widerstandsbereich (Strombereich) des LM 317 (als 1,5A Derivat) bei 0,8 Ohm bis 125 Ohm daraus ergibt sich ein einstellbarer Strombereich von ca. 10mA bis ca. 1,5A.