Welche LEDs für Esstischlampe (2m)?

  • Hallo


    Ich plane mir eine Lampe zu bauen die einen 2,5 Meter langen Esstisch beleuchten soll.
    Geplant ist eine Hängelampe mit einer Länge von 2 Meter, die über dem Tisch hängen soll.
    Da der Tisch zum Arbeiten und zum Essen benutzt wird, sollte er gut beleuchtet sein, und die Farbwiedergabe sollte auch passen.
    Da ich bis jetzt noch nichts mit LEDs in dieser Größenordnung gamcht habe, stellt sich die Frage,
    wie viel LEDs, mit welcher Leistung und vor allem welchen Farben/Farbtemperaturen dafür am besten sind.
    Habt ihr Empfehlungen für die LEDs und ein Vorschaltgerät mit Dimmer?
    Habe an so ca. 15-20 LEDs mit je 2-3 Watt gedacht.


    MfG XuluniX

  • Eigene Stripe-Sammelbestellung?
    Kontakt:
    Eigene Stripe-Sammelbestellung?



    Die kann man einfach für alles her nehmen ;)


    Da drüber dann noch Mattes Plexy - oder einfach den 24V Dual Stripe in 2m "Coverline-Profil V2 satiniert" rein. Die gibts normalerweise bei LED-TEch - nur im Moment garnicht. Evtl. nur ausverkauft. Kannst die ja mal anschreiben.
    Ist das links oben: http://www.led-tech.de/de/Aluminium-Profile-c_188_0.html

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,
    bei solch einem Projekt, wo man viel Zeit und auch Geld reinsteckt, um etwas zu bekommen,
    was man nicht kaufen kann und was sonst niemand hat, muß man sich vorher einiges wirklich gut überlegen.


    1) Anordnung der LED und der Lampe.
    LED haben gegenüber klassischen Lampen doch einen deutlich eingeschränkten Abstrahlwinkel.
    Das ist einerseits gut, weil mehr Licht in nach unten strahlt, aber es kann auch nerven, weil es oberhalb dunkel bleibt
    und man irgendwo auf Lampenhöhe Eine Schattengrenze rundum den Wänden hat. Es fehlt etwas indirektes Licht.


    2) LED-Qualität und Farbtemperatur
    Für solch Projekt sollte man nur hochwertige Marken-LED verwenden. Ich bin der Meinung, dass z.B. Cree Lamp
    mit die besten HighPower-LED (HP-LED) anbietet. Alternativ sind z.B. auch Osram oder Luxeon ok.
    Noname-China-Zeugs in irgend welchen Stripes oder Modulen würde ich dringend vermeiden.
    Bei der Farbtemp. muß man persönlichen Geschmack berücksichtigen.
    Warmweiß (um 3000K) wird allg. als angenehm empfunden, aber zum Arbeiten ist das nicht unbedingt das beste.
    Da würde ich eher Neutralweiß (um 4000...4500K) bevorzugen. Man kann auch warmweiß und Neutralweis mischen,
    das gibt dann auch noch einen besseren CRI, wenn man die Spektren von 2 LED-Varianten in Summe hat.


    3) Leistung
    Du willst also 15-20 LED mit 2...3W 2m unter der Decke abhängt installieren?
    Dass scheint mir in doppelter Hinsicht nicht optimal.
    -> 2m unter einer normalen Deckenhöhe von ca. 3m ist nur ca. 30cm über dem Tisch?
    Das wäre viel zu niedrig. Oder hast du Zimmerhöhe von 5m? Wegen der Abstrahlcharakteristik (siehe oben) würde
    ich eher eine größeren Abstand wählen. Die Lichtintensität wird dadurch homogener.
    -> Bis 60W HP-LED nur für einen größeren Tisch mit ca. 3m³ Fläche scheint mir etwas reichlich.
    Da kannst du getrost an der unteren Grenze bei ca. 25...30W bleiben. Es wird immer noch so hell sein, dass man abdimmen wird.
    Installiere lieber paar mehr LED (also ruhig 20 LED) und bleibe bei moderater Leistung (1...2W pro LED).
    Das danken dir die LED mit langer Lebensdauer und höherer Effizienz. Je niedriger die Chiptemp., desto besser.


    4) Ansteuerung
    Das ist ein mühseliges Thema
    Primärseitige Dimmung mit speziellen LED-Netzteilen und Phasenabschnittsdimmer geht zwar, ist aber eigentlich
    eine elektronisch ungünstige Lösung, die auch öfters zu Probleme führt (flackern, instabile Helligkeit, Störungen).
    Da muß man sehen, das man erprobte Lösungen kauft (Erfahrungen dazu gibt es hier auch im Forum).


    Alternativ ein LED-Netzteil mit sekundärer Dimmung ist zuverlässiger und eleganter.
    Problem: Wo bringt man den Poti zum Dimmen an. Rückführung bis zum Schalter ist meist nicht möglich oder
    auch wegen VDE-Sicherheit sehr problematisch.
    Wenn die Lampe tatsächlich in Reichweite hängt, kann man auch Poti an der Lampe betätigen.


    Alternative Lösung: Schalter an der Wand nur zum Ein-/Ausschalten und eine IR-Fernbedinung zum Dimmen
    Nachteil: Die FB liegt immer wo rum? Kann man auch irgendwie fest machen.
    Vorteil: Man kann mehrere von unterschiedlichen Orten aus benutzen.
    Da moderne Marken-Netzteile eine recht geringe Ruhestromaufnahme haben, muß man auch nicht immer
    auf Primärseite ausschalten.


    5) Konstruktive Lösungen, Wärmemanagement
    Da LED-Lampen entgegen Werbeaussagen auch Wärme erzeugen und sogar sehr sensibel auf Hitze reagieren,
    muß man beim Wärmemanagment drauf achten, das die LED möglichst kühl bleiben. Große Kühlflächen sind also sehr günstig.
    Da kann man beim Eigenbau das Design entsprechend drauf abstimmen. Pro 1W sollten ca. 20cm² vorhanden sein, besser noch deutlich mehr.
    Hier kannst du dir Details du meine Wohnraumlampe ansehen. Du siehst, großflächige Verteilung der LED-Leitung ist anzustreben.
    Neben der reinen Beleuchtungsfunktion mit warmweißen LED ist auch noch bisschen Schnickschnack mit RGB-LED eingebaut.
    Bedienung geht über IR-Fernbedinung.
    Gruß Helles Licht

  • So als kleine Anregung kann ich noch das beisteuern: DIY Wohnzimmer Esstisch-Leuchte


    Da sind LED-Streifen mit hohem CRI verwendet worden. Alternativ kann man auch Stripes mit warmweiß/kaltweiß in Kombination verwenden. Mit einem passenden Controller kann man dann die Farbtemperatur noch regeln. Kälteres Licht finde ich zum Arbeiten immer etwas besser.

  • zu 1)
    Die option für zusätzliche LEDs auf der Oberseite besteht,darüber habe ich auch schon nachgedacht.



    zu 2) Mit China-LEDs habe ich schom meine Erfahrungen gemacht, daher kommen nur "Marken-LEDs" in Frage
    an das Mischen habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht, ist aber eine gute Idee.


    zu 3)
    Ich galaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Die Lampe soll NICHT 2m abgehängt werden, sondern die Lampe soll 2m lang werden, da der Tisch 2,5m lang ist


    zu 4) Dimmung auf Sekundärseite und am besten im vorschaltgerät integriert.
    Ob ich da nen Poti ran mach oder ne FB, muss sich zeigen.



    zu 5) Das Problem mit der Wärme ist mir bekannt, für die Kühlfläche ist Platz einkalkuliert.

  • Als Wohnzimmertischbeleuchtung habe ich fünf XP-G 90CRI im Einsatz. Macht ein schönes Licht.
    Mittlerweile sollte man dann allerdings die XP-G2 oder XM-L2 einsetzen, da sie doch noch etwas effizienter sind. Von der Farbwiedergabe sollen auch die 219er Nichia gut sein. Gleiche Bauform wie XP-G, allerdings etwas weniger effizient, dafür günstiger.


    Denk dran: Zu viel Licht gibt es selten. Zur Not kann man immer noch etwas dimmen. Nur die Kühlung muss ausreichen.

  • Welche LEDs würdet ihr empfehlen im Bezug auf Lichtfarbe und Farbechtheit/Farbwiedergabe?
    CREE XP-G2 Q5 bzw CREE XP-E P4 (CRI +90) oder CREE XM-L S6 (CRI +90) ?


    Wo liegt bei den einzelnen LEDs der Unterschied außer in Leistung und Lumen/W?

  • Wenn es dir auf Farbechtheit/Farbwiedergabe ankommt, führt meiner Meinung nach kein Weg an CRI90+ vorbei.
    Da hast du ja schon einiges aufgezählt. Alternativ gibt es noch die Oslon SSL als CRI90+ Variante.


    Wie du schon richtig erkannt hast unterscheiden sich die LEDs Hauptsächlich in Leistung und Lumen/W. Als weitere Randbedingung ist vielleicht noch der Preis zu nennen. Auf Star Platine unterscheidet sich die Bauform ja nicht so stark.
    Welche Lichtfarbe nun am Schönsten ist liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.


    Bei mir im Wohnzimmer rüste ich im Moment auf die Oslon SSL CRI90+ WW um.

  • Bin gestern auf die Nichia NS9L383 124lm warmweiß, CRI 85 gestoßen, und muss sagen die gefällt mir ganz gut.
    Habe bis jetzt nichts gefunden, was gesser wäre.


    Mein Gedanke ist es jetzt, auf die Unterseite alle 10cm eine LED zu machen, was dann 18LEDs für die Unterseite wären.
    Damit der Rest vom Raum nicht all zu dunkel wird, würde ich 5-10 LEDs zusätzlich auf der Oberseite platzieren.
    Spricht gegen diese Anordung etwas?


    Gibt es eine bezahlbare, dimmbare KSQ, bei der ich alle 18 LEDs in Reihe schalten kann?
    Für die Oberseite würde ich einen seperaten Kreis machen, der auch Dimbar sein sollte.

  • Sind die 18 LEDs auf der Unterseite überhaupt ausreichend für einen ca. 130cm x 250cm großen Tisch oder sollte ich mehr LEDs nehmen?
    Hab bis jetzt leider keine Erfahrung bezüglich der Lichtausbeute der LEDs.



    Kann jemand eine KSQ empfehlen, bzw ein Hersteller oder Händler?

  • Wegen (empfehlenswerter) Konstantstromquellen gibt es im "Konkurrenz"-Forum einen schönen Thread. Ich persönlich würde nur Meanwell verbauen, weil wenn ich schon eine Lampe "für die Ewigkeit" baue, was nutzt es mir dann ein billiges China-Netzteil zu nehmen mit 10k MTBF... Und das wegen 10€ oder 20€ Ersparnis.


    Empfehlenswerte Shops... natürlich unser Betreiber hier (led-tech.de), aber genauso gut eignen sich auch leds.de oder bspw reichelt oder elpro (wenn es um Netzteile geht). Was "LED-Shops" angeht gibt es nicht viel Auswahl an guten Shops. Wir haben hier aus dem Forum den einen oder anderen kleinen Shop (von Turi oder Benkly fällt es mir gerade ein) aber von fast allem anderen (was ich jetzt auch nicht nennen werde) solltest du die Finger lassen denn die führen nur importierten China-Scheiß zum 4fachen Preis und lügen was die technischen Daten angeht - genauso wie die Händler dort (häufig).

  • Sind die 18 LEDs auf der Unterseite überhaupt ausreichend für einen ca. 130cm x 250cm großen Tisch oder sollte ich mehr LEDs nehmen?

    Hallo,
    18 x 1W bei der Ausmessung entspricht schon mal locker einem Glühlampen-Äquivalent von mind. 150W.
    Bei Bedarf kannst du auch auf höheren Strom gehen (z.B. bis ca. 2W).
    Dann hat man noch mal ca. Faktor 1,8-fach mehr Licht.
    Da die LED hauptsächlich nach unten Strahlen erscheinen LED-Lampen in Praxis noch heller.
    Willst du die LED sehr schonen und nicht mit so hohem Strom betreiben, dann nimm halt ein paar mehr.


    Ich denke, das reicht dann immer aus. Man will ja auch nicht unbedingt mit Sonnenbrille essen müssen.
    Gruß Helles Licht