Frage zu einer KSQ für meine Dezimal Uhr mit Kalender.

  • ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du schonmal mit WS2811 / 12 / 12B Streifen und Arduinos gearbeitet?

    Hallo,
    ne ist schon ok, ich habe konkret mit diesem Zeugs noch nicht gebastelt.
    Wenn da schon ausreichend Stützkondensatoren drauf sind, dann ist es ja ok.
    Mein Hinweis war auch nur ein Schuss ins Blaue. Wir wissen aber nicht genau, wie er das ganze aufgebaut hat.
    Es wäre nicht das erste mal, dass ein Bastler sich eine Digitalschaltung zusammen strickt
    und sich dann über seltsames Verhalten wundert, nur weil man meinte,
    das man die Betriebsspannung nicht weiter abblocken müßte.


    Ein weiterer Punkt wären evtl. zu lange Datenleitungen zu den Stripes, die dann auch das Timing
    infolge parasitärer Kapazitäten beeinflussen können (wegen Verschleifen von Flanken)..
    Ich weiß nicht, wie der ATMEGA intern beschaltet ist. Kennt du dich da aus?
    Manche Controller habe schwache High-Side-Transitoren,
    so dass man trotz Gegentaktendstufen bei längeren Leitungen unbedingt zusätzliche Pull-Up benötigt,
    damit der Pegel zügig hoch kommt.


    Bei recht kräftigen Leitungen mit hohen Anstiegszeiten gibt es andere Effekte.
    Da können schon bei Längen von paar cm (zumindest aber ab einigen 10cm) heftige Überschwinger
    infolge Reflektionen an den nicht abgeschlossenen Enden auftreten.
    Vielleicht ist es aber auch einfach so, wie du schreibst, dass der Controller schon das Timing nicht einhält
    oder das NT nicht ausreichend stabil ist.
    In letzterem Falle wäre aber eine zusätzliche Stützung mit paar 10uF mit niedrigem ESR (Keramik oder Tantal-C) auch eine mögliche Lösung.
    Gruß Helles Licht

  • Hallo HellesLicht


    Des Rätsels Lösung war ganz einfach, mit dem IC am Arduino stimmt etwas nicht, ich habe die Datenleitungen und GND an meinem Mega gesteckt, genau so wie an dem UNO und da habe ich Keine Fehler. Jetzt habe ich dem UNO einen neuen IC verpasst und siehe da es läuft so wie es soll. Ich weis nicht wieso und warum was mit dem IC passiert ist, aber der Fehler ist behoben. Danke an alle die Hilfestellung geleistet haben.

  • Ich weiss nicht wieso und warum was mit dem IC passiert ist

    Hallo,
    schön, wenn du es jetzt gefunden hast. Ist auch völlig normal, dass beim Basteln auch mal was zerschossen wird.
    Z.B ist auch ESD ein Thema, das man immer beachten sollte. Einmal eine kurze Entladung an ungünstiger Stelle
    und der Chip ist defekt und verhält sich "seltsam".
    Blöd ist dabei, dass der Ausfall meist nicht komplett ist, sondern der Chip nur so ein "bisschen kaputt"geht.
    Gruß Helles Licht