Kühlkörpertemperatur

  • Hallo,
    habe nun meine Aquarienlampe fertig.Bin mir aber nicht sicher ob die Kühlung ausreicht.
    Ich habe 18 Cree XML U2 auf 20mm Star an eine ALU Flachstange 8mm dick 6cm breit und 150cm lang geschraubt. Zusätzlich sind 2 1x1cm Vierkantstangen an dem Profil angebracht an denen die Plexiglasabdeckung befestigt ist. Natürlich alles mit Wärmeleitpaste versehen. Die LED´s werden mit 700mA betrieben, Die ALU Flachstange wird recht warm aber man kann ohne Probleme seine Hand drauf legen. Ich schätze mal so auf 40°C. Habe noch nichts gefunden um das genauer zu messen.
    Wie warm darf ein Kühlkörper werden damit die LEDs keinen Schaden nehmen?
    Hier mal ein paar Bilder. Allerdings noch nicht fertig Bestückt.

  • Entscheidend is nicht, wie war der Kühlkörper wird sondern wie warm die LEDs an der Junction werden :P :thumbup:


    Spass bei seite. Wenn du den Kühlkörper dauerhaft anfassen kannst ist alles im Lot. LED Leuchtmittel (also als Glühlampenersatz) haben oft Gehäuse- / Kühlkörpertemperaturen von jenseits der 70 Grad..da is nich mehr mit dauerhaft anfassen. Gehen tuts aber trotzdem.


    Generell gilt aber je kühler desto besser (mehr Effizienz und längere Lebensdauer).

  • Hallo,
    die Kühlfläche sieht recht großzügig aus.
    Auch eine kurze Abschätzung verspricht gute Werte:
    Äußere Oberfläche ca. 10cm x 150cm = 1500cm².
    Die obere abgedeckte Fläche sehe ich mal asl nicht effektiv wirkende Kühlfläche an,
    wenngleich natürlich auch dort noch ein wenig Wärme weg geht.
    18 x 3V x 0,7 = ca. 40Watt.
    Pro Watt sollte man gut 20cm² an effektiver Kühlfläche bereitstellen,
    unter der Bedingung dass freie Konvektion möglich ist und man normale Zimmertemp. als Umgebungstemp. annimmt.
    Da wärst du mit gut 800cm² schon gut dabei und die ca. 1500cm² sind eben durchaus großzügig.


    Wenn du den Kühlkörper locker mit der Hand anfassen kannst und es noch nicht als heiß empfunden wird,
    dann ist die Oberflächentemp. sehr wahrscheinlich noch unter 60°C. Das ist völlig ok.
    Gruß Helles Licht

  • Joah, IR-Thermometer auf reflektierendem Aluminium, hm?^^
    Ich verbrenn mir auch immer die Finger wenn ich bei meiner Frau bei Fieber an die Stirn fass :P Liegt bestimmt an der schlechteren Wärmeleitung von verschwitzter (Wasser!) Stirn und dem Metall ^^

  • 30° unangenehm?
    Da die Körpertemperatur 7° darüber liegt müsste MANN beim Koitus ein paar Progleme haben :thumbup:


    ich hab im Kopf, dass etwas ab 50° sehr unangenehm, ab 55° fast unanfassbar ist.
    Eiweis gerinnt bei ca. 60° - leichte Verbrennungen ersten Grades (Rötung, Haut brennt) gibts aber schon ab 45°- sagt zumindest Dr.Google :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • 40°C fasst du bei Metall nicht dauerhaft an.
    30°C sind schon recht unangenehm (zumindest laut meinem IR-Thermometer

    Hallo,
    40°C sind für jemanden, der nicht hypersensibel auf Wärme reagiert problemlos längere Zeit zu ertragen.
    30°C ist einfach rel. angenehm warm. Diese Temp. liegt ja immerhin deutlich unter Körpertemp.
    Wirklich unangenehm wird es zw. 50...60°C. Wer sensibel ist und dünne Haut hat, evtl. paar Grad tiefer.


    Ich meine, dein IR-Thermometer misst Mist bzw. du weißt zu wenig über dessen Wirkprinzip .
    Da kann es sein, dass du damit versuchst auf metallisch blanken Flächen zu messen.Da zeigt es logisch totale Hausnummern an.
    Mache mal einen interessanten Versuch: Halte es mal gegen wolkenlosem Himmel.


    Solche 0815-IR-Thermometer zeigen nur halbwegs richtig an, wenn der Emissionskoeffizient ziemlich genau die
    Größe hat, die man für normale 0815-Oberflächen annimmt (ca. 0,9).
    Um auf blanken Metallflächen messen zu können, muß man an der Messstelle etwas dünnes Klebeband aufbringen
    oder die Fläche anderweitig beschichten (irgend was anmalen).


    ich hab im Kopf, dass etwas ab 50° sehr unangenehm, ab 55° fast unanfassbar ist.

    Hallo,
    genau so ist es. Dabei spielt noch eine Rolle, wie dick die Hornhaut des Probanden ist und welches Hitzegefühl man hat.
    Was ich als gut erträglich empfinde, ist für die Frau schon brühend heiß ;)


    Manche Leute können auch über 60°C heiße Teile problemlos anfassen, weil sie Hitze gewöhnt sind und eine dicke Hornhaut haben.
    Zwischen dem Metallteil und der Hand gibt es ja auch noch einen Gradienten,
    weil die Hand über den Blutkreislauf auch einige Wärme wegbringt.
    Die Temp. unter der Hornhaut ist also auch noch paar Grad niedriger als an der Metalloberfläche.
    Dabei spielt es auch noch eine Rolle, wie fest man zugreift.
    Bei nicht so festem Griff ist die Kontaktfläche kleiner. Da bleiben viele gut dämmende Hohlräume
    zwischen Hand und Metallfläche. Entsprechen kann leichter die überschüssige Wärme in der Hand weggebracht werden.
    Gruß Helles Licht.


    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst ...]