Blauer Tacho bei einer GSX600F

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und wollte euch mal meine erste Bastelei vorstellen.


    Ich fahre eine Suzuki GSX600F und habe mir mit Hilfe von LEDs 'nen blauen Tacho gebastelt.


    Am Anfang dachte ich, das sei ganz einfach, nur die Birne raus und an die Kabel 'nen Widerstand und dann 'ne LED ranhängen...


    Denkste... Denn die Beleuchtung war nur punktuell, also im Dunkeln konnte ich erst ab etwa 150km/h sehen, wie schnell ich eigentlich bin... ](*,)


    Der zweite Versuch:
    Diesmal habe ich erstmal die LEDs abgeschliffen, damit der Abstrahlwinkel größer wird. Dann habe ich einen Pappstreifen genommen und je Instrument 3 LEDs drauf gemacht und mit dem Widerstand verlötet.
    Dann habe ich denn Pappstreifen seitlich in die Instrumente gelegt.


    Im Gegensatz zum ersten Versuch hatte ich jetzt eine relativ gleichmäßige Ausleuchtung, nur der Tacho hat noch 'nen hellen Punkt...



    So, das war also mein erster Versuch in Sachen LED...


    In der nächsten Zeit sind dann noch die anderen Kontrolllämpchen dran.



    Gruß AKGRM

  • ich würde sagen dass ist ganz klar zu hell. man sieht es auch das dein schlüssel etc derbe mitbeleuchtet wird. Das soll ne Tachobeleuchtung sein und kein Flutlicht ;)


    Wie das gefühl beim fahren ist musst du mir sagen aber sieht sehr nach Blendgefahr bzw ablenkung aus

  • hehe.. sieht schon cool aus... Ging deine Abdeckung ohne Probleme ab?!


    Achja... genial wär noch wenn du n PWM Modul mit nem IR Empfänger unterbringen könntest und dann kannste mit ner FB die LEDs je nach gebrauch dimmen.. wär schon genial... oder n Helligkeitssensor irgendwo anbringen der dann die werte einem IC weitergibt der die LEDs dann je nach Umgebungslicht heller oder dunkler macht... Also ich hätte für mein Bike dann schon einige Ideen..

  • hm, ich finde, mein Tacho lässt sich eigentlich gut ablesen und geblendet werde ich eigentlich überhaupt nicht... 8)
    Es kann auch an der Kamera liegen, dass es so hell wirkt, denn wenn du dir mal die anderen Anzeigeleuchten unten anguckst, wirken die auch sehr hell, und das sind immerhin (noch) die originalen...


    @ kamtschka: wie gesagt, war mein erstes "Projekt"..., will's nicht gleich übertreiben... :)


    Und das mit der Verkleidung war so 'ne Sache, die Verkleidung ging eigentlich relativ leicht ab, aber das Cockpit war "stabil verankert", sprich man kommt schlecht an die Verschraubung ran...


    LG

  • also ich muss auch sagen, sieht nicht so wild aus.. ist halt nur der eine helle punkt, aber wenn man die leds richtig befestigt und nicht einfach nur "rein legt" kann man das sicherlich beheben..
    hast du die anderen kontrolllämpchen denn mittlerweile auch schon gemacht, oder liegt das noch auf eis?

  • Nee, hab ich noch nicht gemacht, ich will nämlich nicht einfach nur die Birnen raus und LEDs rein, sondern noch ein wenig am Design feilen...


    Ich dachte daran, die Plastkabdeckung der Leuchten durch milchiges Plexiglas zu ersetzten.
    Die Funkion der Anzeige soll von außen nicht zu sehen sein, deshalb will ich dann von innen ein Blättchen aus Pappe oder so vor das Plexiglas kleben. Ergebnis soll sein, dass man dann den Schatten sieht (Also zB. nen Pfeil bei den Blinkern)


    Muss mir aber noch nen Plan machen, wie ich das dann genau umsetzte...

  • Zitat von "akgrm"


    Ich dachte daran, die Plastkabdeckung der Leuchten durch milchiges Plexiglas zu ersetzten.
    Die Funkion der Anzeige soll von außen nicht zu sehen sein, deshalb will ich dann von innen ein Blättchen aus Pappe oder so vor das Plexiglas kleben. Ergebnis soll sein, dass man dann den Schatten sieht (Also zB. nen Pfeil bei den Blinkern)


    Muss mir aber noch nen Plan machen, wie ich das dann genau umsetzte...


    die idee mit plei und pappe klingt schonmal ganz gut, davon musste auch unbedingt wieder fotos posten.


    Ich liebe so ein diskretes modding

  • Könntet ihr mir mal ein paar Tipps geben, welche LEDs ich für die Anzeigeleuchten nehmen könnte???


    Ich brauche:


    3x GRÜN (2 Blinker und eine Leerlaufanzeige)
    1x ROT (Öldruckanzeige)
    1x BLAU (Fernlicht)


    Die Leuchten dürfen auf der einen Seite nachts nicht blenden, müssen aber auch bei Helligkeit sichtbar sein.
    Gibt es da eventuell so eine Art Streuscheiben oder so was?? Original ist das so Umgesetzt, dass die Lampenabdeckung strukturiert ist, also das Licht stark gestreut wird... Vielleicht zersäge ich auch einfach die alte Lampenabdeckung auch und verwende die ... :-k


    Die StVO dürfte mir ja da keine Probleme mache, da ich ja nix an der Beleuchtungsanlage verändere oder irgendwelche Sachen mit Prüfzeichen oder ähnlichem verändere... Oder??? [-o<


    LG AKGRM

  • Also... du kannst zum einen Difusse LEDs bei deinem vorhaben benutzen... Der vorteil daran ist dass das Licht gleichmäßiger "gestreut" wird...
    Evtl würd ich die LEDs auch nicht mit dem Chip direkt oben sichtbar einbauen sondern zur seite hinwegknicken damit nicht solche blöden "spots" entstehen... Also ich würd alles darauf setzen das so gleichmäßig wie möglich auszuleuchten... Ich weiss jetzt aber nciht was hinter deiner Abdeckung verbaut ist... evtl. kannst du das schon vorhandene , also wie z.B. Reflektoren oder sonstiges benutzen... Evtl. kannst ja sogar den Oberen Part der LED abschneiden unm nochmal bessere streuresultate erzeugen zu können.....

  • naja die anzeigen sind doch relativ klein, wenn man da eine wide-beam led nimmt, dann denke ich mal wird es keine probleme mit hässlichen spots geben..
    er möchte ja sowieso milchiges plexiglas benutzen, von daher sollte das ausreichen

  • Ich habe bei meiner DT mir auch eine eigene Tachobeleuchtung gebastelt. Aber derweil wieder demontiert da ich das gleiche Problem habe/hatte wie du das es nur auf einen Punkt scheint/strahlt ^^


    Jedenfalls habe ich an meiner Maschine ein Drehzahlgesteuertes Licht. Scheinwerfer sowie Rücklicht, dadurch gab es halt den effekt durch mitnutzung des Kabels vom scheinwerfer, das ich die LED´s auch durch die Drehzahl steuern konnte. Ein einfacher und sehr geiler effekt wie ich finde. aber sonst siehts echt gut aus, hat auf jedenfall was :wink:

  • ich habe vor kurzem beim stöbern entdeckt, dass einige die tachobeleuchtung mit el-folie machen.. da hat man dann eine schön gleichmäßig ausgeleuchtete fläche, vielleicht wäre das eine idee für euch
    die tachos sind ja nicht so groß, von daher sollten sich die kosten in grenzen halten

  • Zitat von "-sonic-"

    ich habe vor kurzem beim stöbern entdeckt, dass einige die tachobeleuchtung mit el-folie machen.. da hat man dann eine schön gleichmäßig ausgeleuchtete fläche, vielleicht wäre das eine idee für euch
    die tachos sind ja nicht so groß, von daher sollten sich die kosten in grenzen halten


    Wo bekomme ich denn die el-folie her? Und kann ich diese auch mit den Standartmäßigen ~12 V betreiben `?