• Hallo Freunde


    Ich habe einmal eine spezielle Frage u den Rainbow Led`s. Ich habe vor an meiner Uhr (Equinox) eine Temperaturanzeige an u bringen und zwar in Form einer Rainbow Led. Ist es Möglich die Renbow LED so an zu steuern , Bestromungsmässig das sie auch nur einzelne Farben anzeig. Mir ist aufgefallen als ich die Rainbow LED für eine Anzeige bei meiner Pumpensteuerung und zwar habe ich über meinem Aquarium ein Regal in dem 2 Skulpturen aus Milchglas stehen Ägypische Götter die ich mit den Rainbow Led bestückt habe und die im Wechsel an gehen je nach dem welche Pumpe gerade angesteuert wird, das als ich einen zu hohen Widerstand an die LED gemacht habe nur das Rote Licht an ging. Es wäre toll wenn ich über einen Digitalen Ausgang die led so ansteuern könnte das diese je nach Temperatur die Farben wechselt.

  • Nein, das geht nicht. Der Chip da drin ist einfach fest gebrannt die farben durchzuschalten.


    Wenn das ginge, bräuchte man ja fast keine WS28XX mehr ;)


    Nimm doch einfach eine WS2801 oder WS2811 und steuere sie mit einem ATTINY mit Arduino Bootloader drauf an.


    Der Effekt mit dem hohen Widerstand und der roten LED liegt einfach an der niedrigeren Flussspannung der roten LED im Gegensatz zur grünen und blauen.