Deckenstrahler mit Duris auf Square

  • Da ich schon lange meinen Deckenstrahler von seiner Halogenlast befreien wollte und die freien Tage da waren, habe ich in meinen DayTrade-Vorrat ein wenig geplündert.
    Ausgangslage: Halogenstab 120W Osram Eco, laut Datenblatt 2200 Lumen.
    Vorversuch: 5 Square mit Akku, subjektiv gleiche Helligkeit im Raum, nach Datenblatt aber nur 1000 Lumen.
    Aufbau: Aluplatte 4 mm auf 25cm Durchmesser geschnitten, 10 Stück Square wie bei mir üblich mit Silikon aufgeklebt.
    Test 1: Platte waagerecht auf der Werkbank mit LaborNT versorgt, Temp. stieg auf ca. 50°C
    Test 2: Platte Waagerecht mit Lüfter drunter, Temp. stieg auf ca. 30°C
    Die Deckenstrahler-Schüssel kompett entkernt, LaptopNT an die 230V Zuleitung, Aluscheibe drauf: fertig.
    Nach einer halben Stunde Betrieb, fängt die Lampe an zu blinken. Händchenprobe: Aluplatte ca. 70°C, NT drunter noch wärmer. Hitzestau !!!
    Habe mir die Kontur des Strahlers mit einem Draht abgeformt und auf einen Karton übertragen, dieser Karton teilt jetzt den Hohlraum unter der Aulplatte in zwei Seiten.
    In diesen Trennsteg sitzt jetzt der Lüfter. Dadurch saugt er die Luft jetzt auf der einen Seite an und bläst sie auf der anderen Seite aus.
    Ergebnis: KK bei ca. 40°C
    Kosten: 10 Duris ca 22 Euro, NT ca. 7 Euro, Lüfter ca. 6 Euro, Aluplatte vom Schrott+Kleinkram
    Ein Dimmer ( 7 Euro) wird noch nachgerüstet, ist für die Gemüdlichkeit zu hell. Lichtfarbe mit den neutralweißen Duris ist OK, da meine Wand noch "färbt".
    Leistung vorher 120W , jetzt 25 W , gedimmt ca. 90% Einsparung = 0,6 kWh täglich = ca. 0,20 Euro
    Für mich ein gelungenes LowBudget-Projekt.





    [ModEdit: Fotos platzsparend eingebaut / gedreht ...]