JEDER BEITRAG ZÄHLT! Charity-Aktion 2014!

    • Offizieller Beitrag



    JEDER BEITRAG ZÄHLT! Charity-Aktion 2014!


    Hallo LedStyler,


    auch 2013 war wieder ein erfolgreiches Jahr für unsere Spendenaktion. Vielen Dankan alle, die uns mit ihren Beiträgen unterstützt haben. Natürlich machen wir weiter und setzen die Aktion auch 2014 fort.


    Für alle Neulinge, die noch nicht wissen, wie die Charity-Aktionen auf LedStyles funktionieren:


    Jeder geschriebene Beitrag wird mit +0,01€ auf den oben angezeigten Charity-Counter gewertet. Ausgenommen sind lediglich Beiträge im Talk Talk Talk Forum, da hier in der Regel Off-Topic geschrieben wird,
    was zwar schön aber nur selten konstruktiv für die Thematik dieses Forums ist. Wir bitten daher um Verständnis. Darüber hinaus haben wir mit den Usern vereinbart, dass der Jackpot der SlotMachine bei einem Counter von 500 automatisch auf Null zurück gesetzt wird und zusätzlich 5,-€ dafür in den Charity-Counter wandern. Am Jahresende wird der o. a. Gesamtbetrag nach Abstimmung mit der Community an eine oder mehrere wohltätige Organisationen gespendet. Der Jahresbeitrag kann durch spezielle (auch privat organisierte) Aktionen der User zusätzlich gesteigert werden, wie z. B.


    - Sonderaktionen der Forenbetreiber.


    - Einen SlotMachine-Jackpot nicht in LEDs auszahlen lassen, sondern Punkte in den Charity-Counter spenden.


    - Privatverkäufe hier im Forum. Erlöse können unter Angabe des Verwendungszwecks an unser PayPal- oder Sparkassenkonto überwiesen werden. Der Charity-Counter wird dann entsprechend erhöht.


    - Wer weitere Ideen hat -> Bitte PN schicken, danke.



    Alle Aktionen und alle Spender (natürlich nur Usernamen) werden hier in diesem Beitrag vermerkt werden, um eine 100%ige Nachvollziehbarkeit für die Community zu gewährleisten.


    Wir sagen Danke im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Guckst du hier: JEDER BEITRAG ZÄHLT! Charity-Aktion 2013!


    Noch alles offen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LedStyler,


    ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende und es steht die Vergabe der Charity-Erlöse an. Da wir dieses Jahr auf eine bessere Forensoftware geswitched haben, steht der übliche Beitragscounter nicht mehr zur Verfügung. Das ist natürlich insoweit schade, als dass nicht mehr mit jedem geschriebenen Beitrag die Erlössumme um 1 Cent nach oben geht. Wir haben uns daher Gedanken gemacht und eine, wie wir finden, sehr gute Lösung für die Zukunft gefunden, basierend auf dem neuen Coin-System. Der Ablauf findet in 4 einfachen Schritten statt:


    Phase 1: Wir ermitteln per Wortmeldung in diesem Beitrag bis einschließlich 21.12.2014 Vorschläge für Wohltätigkeitsorganisationen, denen später ein Betrag X (mindestens aber 25,-) zukommen wird. Wir werden absichtlich keine Spendenziele vorgeben, da wir hier die positive Erfahrung machen durften, dass Ihr gerne auch "kleinere" Organisationen unterstützt, was wir echt klasse fanden. Diesen Gedanken möchten wir gerne weiter unterstützen.


    Phase 2: Wir listen die Institutionen für eine offene Abstimmung unter den Forenusern auf. Ermittelt wird so Eure TOP-10 der Institutionen, die später Geld von uns bekommen werden. Eure Stimme könnt Ihr bis einschließlich 04.01.2015 abgeben.


    Phase 3: Es wird ab diesem Jahr nicht mehr abgestimmt, wieviel % der Erlössumme an welchen Verein geht, sondern Ihr könnt mittels "Coin-Überweisung" exakt bestimmen, wer wieviel bekommen soll. Dazu werden wir neue Foren-User mit den Namen der Wohltätigkeitsorganisationen anlegen, die dann in Phase 4 Ziel Eurer Coins werden können.


    Phase 4: Ihr könnt quasi "auf den Coin genau" eine Menge X Eurer Coins an die Spendenziel-User überweisen. Die Umrechnung erfolgt in diesem Jahr 1:1, d. h. für jeden Coin, den Ihr einem dieser User spendet, stocken wir den Spendengrundbetrag von 25,-€ um 1 Cent auf.


    Wir hoffen sehr, dass Euch diese Vorgehensweise zusagt und freuen uns auf die ersten Wortmeldungen zu den Eurer Meinung nach in Frage kommenden Institutionen. Phase 1 hat damit begonnen. Viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut, danke!

  • Waldpiraten


    Da bin ich mal gespannt wieviel da zusammenkommt...bei dem bisherigen System war es ja so, dass nur LED-Tech wirklich in die Tasche gegriffen hat, Beiträge schreiben kostet die User ja nix. Das ist nun anders...nun muß man, wenn man spenden will, auf etwas verzichten. (Auch wenn es nur etwas Geschenktes ist.) Zumindest wird der Ein oder Andere es so fühlen.


    Ich persönlich finde Coins-Spenden gut...aber ich bin mal gespannt wie die Community darauf reagiert und ob mehr oder weniger als die letzten Jahre zusammenkommt. Immerhin kann es theoretisch nun bis zu fünf anstatt nur einen Cent pro Post für die Organisation geben.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von White_Fox ()

  • Finde ich gut. Eine sinnvolle Verwendung für die Coins. Und auch wohl erwachsener und reifer vom Konzept als die Slotmaschine. 8)
    Im Moment siehts doch noch gut aus. Wenn jeder seinen LED Strip aus dem Coin shop hat, wird der Coin Shop schnell unintressannt, weil wer braucht schon 20 oder 30 Led stripes in der selben farbe? Dann bleibt sicher was von den Coins für die Aktion übrig. Ändern wird sich das aber ggf. langfristig, falls sich die Coins als Boardwährung durchsetzen. Dann wird es siche ruser geben, die Bastelmaterial, bauteile, Controller, Gehäuse o.ä. gegen Coins statt euro Verkaufen und andere, de kaufen. Dann wären die Coins universeller, weil man im Biete und Kaufe Bereich damit auch handeln könnte (Da man sie überweisen kann,geht das ja). Dann wird die Spendenbereitschaft ggf. zurückgehen, weil es dann nicht mehr nur um ein paar einzelne LEDs und Stripes ausm coinshop geht, sondern es dann quasi "richtiges" Geld würde. Spätestens, wenn auch teure Sachen, wie LED-Taschenlampen damit gehandelt werden.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    • Offizieller Beitrag

    @'Leuchtidiot
    Danke für Deine Stellungnahme. Im Coin-Shop wird es sicher nicht nur bei den zwei Produkten bleiben :)
    Schlägst Du auch noch eine Organisation vor?

  • Ich möchte gern wieder unser Projekt Kanimambo ins Rennen schicken. Wer es noch nicht kennt: wir engagieren uns da für benachteiligte Kinder in einem der ärmsten Länder der Welt. Ziel ist es, diesen Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen und sie außerhalb der Schule zu betreuen.
    Anfang des Jahres wurde ein Begegnungszentrum eröffnet. Seit dem ist die Zahl der Kinder, die regelmäßig da sind, auf über 100 angewachsen. Das ist mementan auch fast die Grenze von dem, was machbar ist. Besonders als kleiner Verein sind wir auf Spenden und Zuwendungen angewiesen. In diesem Jahr haben wir dazu noch ein Kalender-Projekt aufgesetzt, bei dem die Kinder die einzelnen Seiten gestaltet haben.
    Die Verwendung der Coins für diese Aktion finde ich Klasse. Auch wenn hier jeder "seine" Coins einsetzen kann, so wird das Ganze ja trotzdem durch LED-Tech finanziert. Dafür kann man einfach nur Danke sagen.

  • Organisation: Ich schlage dann mal Avaaz vor: http://www.avaaz.org: Eine Organisation, die Proteste gegen fragwürdige Abkommen wie TTIP ebenso ins Leben ruft und koordiniert, wie Umweltproteste, z.B. gegen Braunkohle, sich aber auch für Menschen weltweit einsetzt, die von den dortigen Regimen unterdrückt oder bedroht werden. Um Protestveranstaltungen organisieren zu können und in den betroffenen Ländern Zeitungs- und TV Werbung schalten zu können, benötigt Avaaz Spenden.


    Ich schlage avaaz vor, da ich da unter anderem schon diverse Petitionen utnerzeichnet habe (Ebenso gibt es übrigends noch Campact.de und change.org und openpetition.de)
    Neben Spenden ist auch eine Rege Beteiligung im Sinne von Unterschreiben von Petitionen, die man selber befürwortet, wichtig, denn nur so lernen die Politiker und Firmenbosse der Welt, was OK ist, und wo die Grenzen liegen.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Mal eine Frage: Kennt jemand das hier:
    Ingenieure ohne Grenzen


    Ich bin da gerade zufällig drüber gestolpert, ich habe davon allerdings noch nie gehört. Scheint mir ein Pendant zu "Ärzte ohne Grenzen" zu sein. Kennt das vllt jemand anderes? Ich würde den Verein ebenfalls mit ins Rennen schicken VORRAUSGESETZT, die Bude ist sauber.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mal eine Frage: Kennt jemand das hier:
    Ingenieure ohne Grenzen


    Kennen ist übertrieben, aber ich hatte da schon mal angefrag, weil es ein Projekt bzgl. Solarenergie in Mosambik gibt. Aber man kann sich da nicht einfach dran hängen, wie ich dachte. Die Projekte werden längere Zeit vorher geplant, dann die Mittel beschafft und dann realisiert. Wie gut oder schlecht das läuft, kann ich nicht einschätzen, aber seriös ist es.

  • Na, dann hoffe ich das Stefan oder Tristan Ingenieure ohne Grenzen doch noch in die Liste mit aufnehmen. Eigentlich ist die Zeit ja schon vorbei...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Hi all,


    ok, hier die sechs vorgeschlagenen Instititionen. Ich hoffe, ich habe keine übersehen. Da wir leider weniger als 10 Vorschläge bekommen haben, würde ich die Liste gerne noch bis Sonntag offen lassen, wenn Ihr einverstanden seid. Es darf also noch weiter vorgeschlagen werden.


    Bisher nominiert:


    Kinderhospiz Balthasar
    Waldpiraten
    Lebenshilfe Müllheim
    Kanimambo
    Ingenieure ohne Grenzen
    avaaz

    • Offizieller Beitrag

    Wollte noch kurz anmerken, dass wir mitten in der Inventur sind, daher hat es etwas länger gedauert, sorry!

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin schon länger im Forum angemeldet doch seit einiger Zeit nur im Lesemodus. Speziell die Chili Projekte sind sehr interessant, hab im Wohnzimmer auch Versuche gestartet :)


    Da die Liste ja noch nicht bei 10 angekommen ist schlag ich mal noch wen vor wenn keiner was dagegen hat.


    KINDERGLÜCK - Netzwerk zur Kinderhilfe
    http://www.stiftung-kinderglueck.de/de/Hilfsprojekte.htm


    kleiner Auszug der Website:


    Direkte Hilfe
    Einige Beispiele unserer Hilfsprojekte:
    - 174 neue Fahrräder für bedürftige Kinder
    - Finanzierung eines Rennrollstuhls für eine 16-jährige Behindertensportlerin
    - Übernahme von Behandlungskosten eines kleinen rumänischen Mädchens, dem hier in Dortmund geholfen werden konnte.
    - Renovierung von vermüllten Kinderzimmern
    - Sammlung und Verteilung von Kinderkleidung und Spielzeug
    - und vieles mehr Unterstützung


    konkreter Projekte
    KINDERGLÜCK unterstützt zudem konkrete Projekte anderer gemeinnütziger Organisationen. Dazu zählen z.B.: Kinderschutzbund, Ärztliche Beratungsstelle / Kinderschutz-Zentrum, Jugendhilfezentren, Kinder- und Jugendhospizdienst, Clownsvisite e.V. sowie freie Träger, die Familienhilfe leisten.


    Ebenfalls erwähnen möchte ich das Tierheim Geldern (http://www.tierheimgeldern.de/) welches sich liebevoll um Tiere kümmert welche (aus welchen Gründen auch immer) dort abgegeben werden. Dort könnte man mit einer Spende sicher etwas Gutes tun.

    Ein durchschnittlicher Soldat wiegt 83 Kilogramm, ist 179 cm groß, 42 cm Schulterbreit.
    Alle Angaben ohne Gewehr.