Beleuchtung für bedrucktes Acryl-Glas

  • Hallo liebe Profis,


    für den Außenauftritt eines Ladens soll ich das Firmenlogo auf der Außenseite beleuchtet anbringen.


    Ich habe mir gedacht, ich lasse das Logo auf eine Opal-Acryl-Glas-Platte (30% lichtdurchlässig) drucken, bauen dann einen kleine Rahmen (sagen wir 5cm tief) und hinterleuchte das Ganze mit einem LED-Stripe.


    Nur habe ich gerade etwas Probleme beim Planen der Beleuchtung. Das Schild soll 1,30m x 0,50m sein (davon 2 Stück).
    Reichen 10m Stripe (60 LEDs/m) pro Schild eurer Meinung dafür, oder ist das ganze Konzept, so wie ich es geplant habe, falsch? Wurde so etwas schon mal umgesetzt, denn ich konnte nichts finden?


    Grüße,
    Mick

  • Meinst Du so etwas? Plexiglas-Firmenlogo (mal wieder)


    Bedrucken wird nur bedingt funktionieren. Das Logo muss gelasert sein. Man kann zwar bei direkter Sonneneinstrahlung noch etwas erkennen, aber im Außenbereich sicher nicht so sehr viel. Man könnte dann wieder schauen, Teile davon zu bedrucken. Das könnte funktionieren, so dass die Flächen bedruckt sind unf die Kanten im Dunkeln leuchten.


    Wenn es nicht unbedingt RGB-Beleuchtung sein soll, nimm doch 3528-Streifen mit 120 LEDs/m.

  • Hallo , dann lass dir die Beschriftung aus Backlight Folie erstellen, Damit habe ich mir eine Plexiglasplatte für eine Uhr erstellt, wenn Du diese Folie bedrucken lässt kannst Du sie gut mit LED`s beleuchten , man darf nur die Folie nicht direkt von Hinten anstrahlen, sonst sieht man zu sehr die Konturen der Led`s. Ich habe die LED´s so angeortnet das diese zum Innenbereich leuchten, als Indirekt und das Ergebnis ist einfach super. Ich werde Moren einmal versuchen ein Foto ein zu stellen. Schu einmal in Google unter Backlight Folie, da gibt es viele Berichte drüber.


    Hier das Bild von meiner Equinox Clock, da habe ich mit 8 Pixel eines WS2812B Strips in Blau beleuchtet und das von dem Mittelpunkt des Bildes. Wenn man die Strips richtig anordnet so das der Innenraum des Schaukastens gleichmässig erhellt ist, ist natürlich auch das Logo was von hinten angestrahlt wird gleichmässiger beleuchtet.


    http://www.vidup.de/v/pdvKc/



    [ModEdit: Bild platzsparend eingebunden ...]

  • Ok, verstehe. Es soll von hinten beleuchtet werden, nicht wie bei meinem Vorschlag mit Kantenbeleuchtung.


    Das mit der Folie kenne ich zwar nicht, macht aber einen guten Eindruck. In der Werbe-Branche nimmt man meist weißes Plexi und beleuchtet nicht mit Flexband, sondern solchen Modulen mit 3 oder 4 LEDs, die per Kabel verbunden sind. Aber Flexband geht auch.


    Den Abstand muss man in Abhängigkeit von der Bedruckung und vom Plexi per Test ermitteln. Da gibt es keine goldene Regel, 5cm sind aus meiner Sicht aber eher ein Minimum.

  • Turi du hättest schon recht, ich wollte erst eine Kanten Beleuchtung und eine Gravur erstellen. Aber dan habe ich die backlight Folien gesehen und das hat mir sehr gut gefallen.das Bild gibt das nur bescheiden wieder, in echt sieht das super aus mit der bedruckten folie wenn es hinter leuchtet wird. Aber mit dem gravieren von Acrylglas ist noch nicht vergessen. Aber dafür brauche ich noch etwas Übung.