Sedu Board 24 Kanal Firmware Problem

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe mal die 24 Kanal Sedu Firmware SEDU-Board - Software getestet soweit geht alles bis auf ein Problem, ich habe wie in den Post geschrieben die Startup Colours Datei verändert und Compiliert und auf den Controller geladen soweit so gut der Controller zeigt mir auch die Farbe an aber sobald ich mal mit DMX Controll gearbeitet haben und dieses wieder schließe soll der Controller mir wieder meine Farbe anzeigen , dies jedoch macht er nicht die Leds bleiben aus. Habe ich da jetzt ein fehler oder liegts an der firmware habe ungern lust jedesmal den Controller zu reseten.

  • Das ist schon richtig so, es heisst ja auch "Startup Colours", nicht "No Signal Colours o.ä.". ;)


    Das mit den Startup Colours ist eh' nur ne Zugabe, da wollte damals jemand, dass der Dimmer gleich beim einschalten ne bestimmte Farbstimmung anzeigt, also schon bevor er Signal bekommt, deswegen hab' ich das mit rein gemacht.


    Wenn das Signal wegfällt, verhält sich der Dimmer so wie die miesten: Er behält einfach den zuletzt eingestellten Wert. Das ist meistens auch so gewünscht (z.B. Lichtstimmung einstellen, die dann auch bleibt, wenn die SW am PC wieder geschlossen wird).


    Was heisst "die LEDs bleiben aus"? - setzt Du die selbst vor dem Beenden auf 0, oder macht DMXControl das automatisch...? - falls nicht automatisch, dann kannst Du ja einfach im DMX Control vor dem Beenden Deine gewünschte Lichtstimmung einstellen, und die bleibt dann.


    Wenn DMX Control vor dem Beenden alle Kanäle auf 0 setzt, dann bleiben die natürlich auf 0 - willst Du, dass der Dimmer beim abschalten des Steuersignals ne bestimmte Farbe anzeigt, dann kannst Du das noch leicht integrieren:


    das Register "Timebase" wird in der Timer-ISR runter gezählt, das ist so ca. 1 Sekunde, nachdem keine Daten mehr angekommen sind, auf 0


    das musst Du nur in der Hauptschleife abfragen, ist es 0, dann einfach wieder die gewünschten Farben setzen - sollen es die selben sein wie beim Reset, dann kannst Du ja einfach die Schleife aus der Datei "Configuration.inc" kopieren, die das macht - die labels natürlich anpassen, damit die nicht doppelt vorkommen...


    Nur als Hinweis für andere, die ggfs. sonst was spezielles brauchen: Man kann da natürlich auch was anderes machen, z.B. wenn das Signal wegfällt, startet ein Rainbow-Fader, oder es kommen andere Farben, oder die LEDs gehen aus, wasauchimmer - immer wenn "Timebase" auf 0 ist, heisst das, das kein Signal anliegt, das einfach abfragen und dann die gewünschte Aktion ausführen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!