sternzeichen mal anders

  • moin :D


    ich habe ja irgendwann, als es um den riesen 900led jackpot ging, mal geschrieben, dass ich vor habe einen riesen sternenhimmel zu bauen.. heute kam mir dazu eine ganz witzige idee, die ich gleich mal umgesetzt habe.
    und zwar habe ich mir ein x-beliebiges sternzeichen (hier: fische) ausgesucht, auf einen schwarzen hintergrund übertragen und an den positionen, wo die sterne sind, löcher gemacht.
    danach habe ich 3 und 5mm leds in weiß dort in die löcher gesetzt (etwas blöd, dass die farben nicht ganz übereinstimmen, aber man erkennt so wenigstens die unterschiedlichen leds ;)). das ganze hab ich dann verlötet und etwas glitter als sternenstaub um die leds gestreut.


    wie gesagt, das ganze war nur eine lustige idee, die ich probieren wollte mit einem relativ überraschendem und für mich akzeptablen ergebnis. achtet daher bitte nicht so auf die ausführung.. wenn ich das mal in "groß" (wandgröße) umsetze wird auf die ganze fläche dieses glitterzeug gestreut. auf den fotos sieht es jetzt nicht so gut aus, aber in natura strahlt das wahnsinnig, nur die leds sollte ich evtl nicht ganz so stark mit strom versorgen..


    aber nun seht einfach selbst:

  • wenn ich irgendwann mal den jackpot knacken sollte besorge ich mir große holzplatten (breite 1-1,5m), die werden lackiert und das wird quasi an einer wand (ca 5 meter) als langes wandbild hingemacht.
    es gibt doch diese hochauflösenden bilder von der nasa und esa, die planeten, gaswolken etc zeigen. da suche ich mir was schönes aus und werde 4 bilder auf folie drucken lassen, die dann beleuchtet werden. rundherum soll halt mit leds sternbilder und etwas milchstraßeähnliches entstehen
    wird ein mammutprojekt, daher traue ich mich noch nicht so richtig dran ^^
    bisher halte ich mich ja sowieso mit led-cubes und kleinen spontanbasteleien auf, während dem studium wirds zeitlich dann eh knapper - ist also nur was für die semesterferien ;)

  • die schablone hatte ich auf eine din-a4-seite ausgedruckt, allerdings ist die platte knapp 42x30cm. hab die schablone einfach mittig draufgepinnt und dann die löcher gemacht.
    größenmäßig passt das schon ganz gut (auch von den led-abständen), viel kleiner hätte es nicht sein dürfen

  • nein bisher habe ich kein plexiglas benutzt, aber wäre eigentlich ne idee..
    wollte das ganze ja erstmal testen, daher habe ich eine etwas dickere pappe benutzt.
    bin am überlegen, ob das ganze nicht vielleicht sogar besser aussieht, wenn man es in einen bilderrahmen packt - in die rückwand löcher rein, leds durch, anschließen und fertig.. und dann halt tonpapier oder so als schwarzen hintergrund benutzen

  • Hey,


    ich bin gerade sozusagen an derselben Sache dran, will sagen ich hatte es mir vor mitlerweile 4 Monaten überlegt das für ne Freundin zum Geb. zu machen aber immer wieder verschoben :-% .


    Die Idee mit dem Glitzerstaub ist echt gut, der gibt dem ganzen noch das gewisse etwas. Aber mal als Frage womit hast du die LEDs befestigt also hast du sie angeklebt oder halten die so durch Reibung ?


    MfG

  • ich hab sie garnicht befestigt, wenn ich ehrlich bin ;) die kann ich jederzeit wieder rausnehmen.. das geheimnis liegt darin, dass ich die löcher etwas kleiner als 5mm gemacht habe und dann mit einem nagel auf die richtige größe gebracht. nun brauch ich zwar etwas mehr kraft bis die drin sind, dafür sind sie aber fest und fallen nicht einfach raus.. dennoch kann ich die jederzeit auswechseln, falls mal was kaputt geht

  • Zitat von "-sonic-"

    ja wie schon erwähnt, war alles nur zu testzwecken.. habe ja schon beschrieben wie es letztendlich aussehen soll, das hier ist da natürlich kein vergleich zu


    jop, ziehst du das jetzt durch mit der großen platte?


    wenn ja, bilder nicht vergessen :D

  • erstmal brauche ich genug leds, dann mach ich das ^^
    die pläne sind schon seit längerem fertig, aber es fehlt halt an motivation.. falls ich irgendwann den jackpot abräume ist das aber definitiv pflicht, dann kann ich mich nichmehr drücken ;)

  • Zitat von "-sonic-"

    erstmal brauche ich genug leds, dann mach ich das ^^
    die pläne sind schon seit längerem fertig, aber es fehlt halt an motivation.. falls ich irgendwann den jackpot abräume ist das aber definitiv pflicht, dann kann ich mich nichmehr drücken ;)


    stimmt, und falls ich ihn mal knacke... dann werde ich auch nen extra project an das LEDSTYLES Team machen... :wink: