WS2811 + Arduino Uno

  • Hallo,


    ich habe ein Arduino Uno + 5M WS2811. Ich habe gestern das Strip mit 5V angeschlossen und die Datenleitung auf
    PIN7 gelegt. Alles hat soweit funktiniert. Jedoch bekomme ich es jetzt nicht mehr zum laufen (alles bleibt Dunkel) . Spannung liegt an.
    Kann mir jemand ein Tip geben wie ich das am besten herausfinde?


  • wenn man mal ging und nun nichtmehr hast du vllt die erste LED abeschossen... da ist mir auch schon paar mal passiert
    kannst du die ersten paar leds überspringen und die Daten- und Strom-leitung neu verbinden?

  • Danke erstmal für die beiden Antworten.
    Das Ardunino habe ich direkt an USB angeschlossen und die Stripe versorge ich mit 5V von einem Computernetzteil.
    Vom Netzteil zum Strip die +5V und Masse. Und vom Arduino nur die Datenleitung...
    kann da eventuell schon der Fehler liegen?
    Wenn ich das Netzteil einschalte flashen die LED´s kurz auf.

  • ooh garnicht mitbekommen das es hier weiter ging sry ^^


    auf jedenfall die Arduino masse mit der vom netzteil verbinden (muss ich zumindest sonst flackerts nur)


    das mit dem flashen scheint normal zu sein, aber falls dir auffällt das die erten leds nie mit flashen, dann sollten du die ersten paar leds überspringen und die Daten- und Strom-leitung neu verbinden
    (falls die ersten leds doch mitflashen trotzdem ;) )

  • Hallo,


    bei mir das gleiche Problem. Bekomme den Stripe (2m, 120 LED´s, 3 Wire-Anschluss) einfach nicht zum laufen.
    Hab schon etliche Beispiele getestet. Entweder leuchtet gar nichts oder es leuchten willkürlich irgendwelche LED´s.
    Habe schon die FastLED und Adafruit Libary getestet, bisher alles ohne Erfolg.
    Hat jemand vielleicht ein einfaches Beispiel mit Libary parat um mal eine LED von dem Stripe anzusteuern?


    Gruß