Mit welcher Masse darf man einen GU10 Sockel mechanisch belasten?

  • Ursprünglich waren die ganzen GU10 Sockel für GU10 Hochvolthalogeneuchten vorgesehen, inzwischen gibt es aber eine ganze Menge an LED GU10 Leuchtmitteln die man in solche Lampensockeln stecken kann.


    Allerdings haben LED Leuchtmittel durch ihre großen Kühlkühlkörper ein im Vergleich zu einer Halogenleuchte nicht gerade kleines Eigengewicht, insofern stellt sich die Frage, mit welchem Maximalgewicht
    man so einen GU10 Sockel überhaupt belasten darf, ohne das der Sockel dabei beschädigt wird oder das Leuchtmittel herunterfällt oder schief im Sockel hängt.


    Daher würde mich einmal gerne interessieren, mit welcher Masse man so einen GU10 Sockel belasten darf?
    Ist das irgendwo spezifziert? Und falls ja, was sagen die Spezfikationen dazu?

  • Ob es dazu festgelegte Werte oder Richtlinen gibt, weiss ich nicht.
    Ich vermute, dass primär dier Verarbeitungsqualität der Leuchte der limiterende Faktor sein wird.


    Einziges Problem kann sein, dass bei Leuchten mit drehbar gelagerten Sockeln der Sockeln durch schwere Lampen nach unten kippt. Das habe ich aber noch nicht erlebt, auch die 264g schwere Megaman AR111 (MM17164) wurde gut gehalten.
    Von der Megaman habe ich mich aber aufgrund des hörbaren Betriebsgeräusches wieder getrennt.