RC-5 IR Verlängerung

  • Hallo Bastler,


    ich bin nun seit knapp tagen am flicken, basteln, löten... komme aber mit meinen kleinen projekt nicht weiter.


    zu meinen projekt.
    ich bin gerade an einer motor steuerung, wo 2 (3mm) IR - Sender auf einer kleine platine verbaut sind, die strahlen über einen lichtwellenleiter auf 2 empfänger (siehe Bild) , " art lichtschranke" jeder von denen sendet ein anderes Signal.
    angesteuert wird dies über einen Kleinen Atmega baustein., der schon bei der steuerung dabei war.
    man muss nicht verstehen wieso es so komplex gehalten ist ?(


    habe mich etwas schlau gelesen und auf die schnelle mal eine einfachen transistorschaltung mir IR empfänger gebaut, jedoch erfolgslos. draufhin habe ich dann eine schaltung im netz für IR- Verlängerung mit TSOP2236 und NE555 gefunden und dies zusammen gebastelt, dies scheint ohne probleme zu funktionieren mit paar kleinen aussetzer.



    einfacher wäre es die signale aufzufangen, auf einen microcontroller abzuspeichern und dies weiterzuleiten, nur wie kriegt man das hin ?
    und zuletzt noch, kriegt man das auch mit normalen 3mm sender und 3mnm empfänger hin ?, schliesslich sind auf der hauptplatine ja auch welche drauf !



    ich habe nun ca. 20stunden in diesen projekt gesteckt und bin am verzweifeln ... :/

  • Entweder du kaufst was fertiges (ca. 15€ oder so bei Amazon, bzw. PM an mich ;) ) oder so ne analoge Nummer wie oben gepostet.
    In Bascom Basic mit dem AVR ist das aber auch nicht schwer, wenn du wirklich RC5 benutzt.
    TSOP empfängt, speichert und sendet neu per IR-LED.

  • mit einen einfachen IR-transistor funktioniert es nicht ... die signale verschleifen einfach zu sehr. habe alles um mich herum ausgeschaltet (LCD, Leuchtstofflampen und sonstiges)


    bleibe dann wohl bei tsop 3pin IR Empfänger.


    trotzdem Vielendank an die mithilfe

    Man redet nicht über Geld ! man hat es, Glaube Keinem, Vertraue Keinem was geld angeht.
    und Vergiss Frauen und Lerne...

  • Zitat

    mit einen einfachen IR-transistor funktioniert es nicht ... die signale verschleifen einfach zu sehr.


    das kann man mit einer Fotodiode und Transimpedanzverstärker enorm verbessern - macht wirklich nen deutlichen Unterschied, habe ich mir auch mal aufgebaut für IR-Transmitter-Experimente...


    EDIT: Ah, sehe gerade, der TIV wurde ja oben schon gepostet... wie hast Du es denn nun gemacht, so wie verlinkt, oder nur mit Fototransistor...? ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ich habe es nun das mit einer TSOP36 gemacht und dann noch ein NE555 dahinter gehängt, es funktioniert so ziemlich zufriedenstellend

    Man redet nicht über Geld ! man hat es, Glaube Keinem, Vertraue Keinem was geld angeht.
    und Vergiss Frauen und Lerne...