Hilfe bei Einbaubuchse und Hohlstecker

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir drei Beleuchtungsbalken für mein Aquarium gebastelt.
    Coverline Profil mit 9 Cree XML T2 in Reihe voran eine KSQ 750 mA.
    2 Balken sind gleich - auf dem dritten sind 8 Crees und noch 3 Color.
    Netzteil ist ein Meanwell SP-100-27 - eingestellt auf 29 V


    Ich möchte an die Balken Hohlstecker löten um diese dann an Einbaubuchsen anschließen zu können. So kann ich die einzelnen Balken fix mal entfernen.


    Die einzelnen Balken brennen wenn ich sie am Netzteil anschließe - nur mit den Einbaubuchsen krieg ich sie nicht zum laufen :(


    Ich hab diese hier verwendet:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-mm-1-St?ref=searchDetail
    mit den passenden Hohlsteckern.


    Gelötet hab ich + jeweils an den innenliegenden Pin. - hab ich bei der Einbaubuchse an den Pin gegenüber gelötet


    Weiß jemand Rat was der Fehler sein könnte?


    Danke für Eure Hilfe (bin blutiger Anfänger in Sachen LEDs ...)


    Gruß Zicke

  • Hallo,


    wenn du bei den Conrad Artikel mal auf Download gehst kannst du dir das Datenblat downloaden da siehst du dann das diese Buchsen nur für max. 0,2A gedacht sind.


    Trotzdem sollte das eigentlich funktionieren ...


    Grundsätzlich ist aber einer Steckverbindung oder ein Schalter nach einer KSQ eine ganz schlechte Idee.
    Solltest du jemals ERST die KSQ einschalten und dann die Leiste einstecken bekommen die LED's eine ganz fiese Spannungsspitze und in der Regel sind dann einige der LED's kaputt,


    mfg
    Falo

  • Hallo Cossart, du hast richtig verstanden ;)


    die Steckverbindung liegt nach dem Netzteil und vor der KSQ, die auf dem Coverline aufgeklebt ist.


    Dieses Diagramm hab ich mir auch schon angeguggt ^^... böhmische Dörfer :). Aber ich glaub ja ich hab den "b" als + genommen.


    Welche dieser Füßchen brauchen welchen Pol :) ? Wenn ich dich jetz richtig versteh und mir die Buchse angugg dann muss + an D und - an C?


    ahja und beim Stecker wie schon gehabt .. den Pin in der Mitte + - außenliegend -

  • Die beiden gegenüber liegenden Lötanschlüsse sind (a) und (b), also der Mittelstift und der geschaltete Pol.
    Wie Cossart schon vermutete, funktioniert dies so nicht.


    Korrekt wäre es, wenn an (a) der Pluspol angeschlossen wird und an den direkt daneben liegenden Anschluss (c) der Masseanschluss (also Minus).