Tageslichtsimulation Aquarium - wie realisieren ?

  • Hallo Forum,


    erstmal Hallo weils mein erster Beitrag hier ist.
    Hab mich extra hier angemeldet weil ich hoffe hier eine Lösung zu finden.


    Zur Sache - ich plane eine DIY Leuchte für mein Aquarium aus Cree XP LED´s und Osram.
    Hauptbestandteil sind die Cree XP-G2 R5 mit einem kleinen Anteil an Cree XP-G2 R2 und Osram SSL 80 (deep red)
    Soweit ist die Zusammenstellung nach allgemeiner Meinung der Kollegen aus dem Aquarium-Forum wohl bewährt.


    Ich bräuchte jetzt die Info, ob für eine Tageslichtsimulation noch andere LED Typen oder Lichtfarben benötigt werden um Sonnenauf- und Untergang z.B. Morgen- und Abendrot zu simulieren. Auch ein Mondlicht in Dunkelblau soll realisiert werden.
    Als Steuerung hatte ich mir den "Easy Time Controll" ausgeguckt, bin da aber noch variabel.


    Ihr würdet mir mit einer Konfiguration echt sehr helfen, bisher habe ich nirgens was brauchbares finden können.


    Viele Grüße Jürgen

  • "Deep Red", sofern 730 nm gemeint sind, dringt nur wenige Zentimeter ins Wasser ein. Kann man sich getrost schenken.


    Die Farbtemperatur des vom Mond reflektierten Lichts unterscheidet sich nicht vom Sonnenlicht. Fotografische Aufnahmen unter Mondlicht sind bei genügend langer Belichtungszeit nicht von Aufnahmen unter Tageslicht zu unterscheiden.


    Um einen dem realen Tag angepassten Farbtemperaturverlauf des Lichts zu erreichen, müsste man erheblichen Aufwand treiben. Der ist aber gar nicht notwendig, denn weder Tier noch Pflanze im Aquarium benötigt das.


    Mir scheint, im entsprechenden Aquarienforum hat man nicht besonders viel Ahnung.

  • Hallo,
    es sind 645nm gemeint. Das rot dient wohl auch eher optischer Verbesserung bei Holz und Pflanzen und ist allgemein in der Konfiguration enthalten und nicht speziell für eine Tageslichtsimulation gedacht.


    Einen großen Nutzen sehe ich in der Simulation auch nicht, wobei wohl verschiedene Studien ein verbessertes Pflanzenwachstum bestätigen. Das Vorhaben ist eher optischer Natur und ich möchte eben morgens und abends etwas Stimmung einbringen und das Licht langsam an- bzw. ausgehen lassen. Auch das dunkelblaue Nachtlicht ist sicher Spielerei, aber eben cool nur wie ???


    Der Controller kann das ja alles steuern, nur welche LED's brauche ich dafür und wieviele jeweils für 50 Liter?

  • Hallo…


    Wenn ich die Beschreibung des "Easy Time Controll" richtig interpretiere, kann man damit nur konstantspannungsbetriebene LED-Beleuchtungen ansteuern, also beispielsweise LED-Stripes. Für LED, die konstanten Strom benötigen, also auch Deine, ist das Gerät nicht geeignet.


    Der natürliche Mond ist nicht blau. Sonnenauf- und Untergang würde ich selber lediglich über die Helligkeit machen, höchstens noch kombiniert mit ein paar roten und dunkelroten LEDs.

  • Wenn ich die Beschreibung des "Easy Time Controll" richtig interpretiere, kann man damit nur konstantspannungsbetriebene LED-Beleuchtungen ansteuern, also beispielsweise LED-Stripes. Für LED, die konstanten Strom benötigen, also auch Deine, ist das Gerät nicht geeignet.


    Danke für die Info - das wurde mir soeben von Verkäuferseit bestätigt - nunja mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
    Die bluetwiled Variante scheint recht aufwendig, wenn ich`s richtig verstehe fungiert das Gerät gleichzeitig als KSQ die ich dann einzeln nicht mehr bräuchte.
    Gibt´s dafür ein Gehäuse und wie weit darf das Gerät von den LED`s entfern sein (Unterschrank möglich?) In der Abdeckung ist definitiv kein Platz dafür.