EMV und Zusammenschaltung getakteter KSQ

  • Hallo miteinander
    Nach langer Zeit wage ich mich mal wieder an ein Projekt, nun sind noch die Steuerungsfragen zu klären. Ich habe 2RGB Strahler mit je 12Stück 3x1W RGBs, immer 6Stück in Reihe (6pin-RGBs) da an 24V betrieben werden soll.
    Die Steuerung für die Strahler kommt in einen 5m entfernten Kasten (anders nicht möglich). Als Treiber wollte ich KSQ auf Basis des PT4115 (der GU5.3 Klassiker) verwenden, Dimmung über irgendeinen Controller an DIM-PIN.
    Nun meine Fragen:
    -Bei 5m Zuleitung, ist die Verwendung getakteter KSQ hinsichtlich EMV problematisch? Können andere Probleme auftreten, muss ich gar zu linearen Treibern greifen?
    -gibt es getaktete (günstige!) KSQ welche mit gemeinsame Anode/Kathode klarkommen, damit ich auf zu viele Adern (2x6 je Strahler bei getrennten Anoden/K.) verzichten kann?


    Momentan wollte ich auf diese geschirmte Leitung zurückgreifen, wenn keine KSQ mit gem. A/K gefunden wird, würde die Schirmung EMV-Probleme beheben oder habe ich einen Denkfehler?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

  • Hi :thumbup:


    Also meine Aquariumbeleuchtung (Selbstbau) läuft auch mit den PT4115. (5 Kanal RGBWW )
    Die Zuleitung ist etwa 3m lang 10 Adrig 0,25mm² (komplett ohne Schirmung + nochmal etwa 1 m durch den Alubalken .
    Also insgesamt ca 4 Meter bei mir zumindest ohne Probleme..


    Achja Gesamtleistung ca. 50 Watt



    Viel Glück

  • Astronaut: Ich bin mir nicht sicher ob du sagen kannst, dass es bei dir ohne Probleme funktioniert ;) Du weißt ja nicht ob dein Nachbar flucht, weil er keinen Deutschlandfunk mehr empfangen kann, wenn dein Licht an ist *gg*


    Wie Problematisch das EMV-Technisch ist, hängt sehr stark von der Frequenz ab, mit der du dimmen möchtest! Deswegen müsstest du "irgendeinen Controller" schon etwas genauer spezifizieren.


    Der PT4115 hat seinen Sense-anschluss an der Anodenseite, du müsstest damit also relativ problemlos mit einer gemeinsamen Kathode arbeiten können.

  • Die Frage ist hier wohl ob Du einen Controller findest welcher zwar getaktet ist, aber gegen Aussen linear arbeitet. Also das Dimmen ist über eine lineare Spannung möglich und die LED werden ebenfalls nicht getaktet. Dann hat sich das mit EMV erledigt. Ansonsten würde ich
    1. ein geschirmtes Kabel verwenden (Schirm nur auf einer Seite anschliessen)
    2. Die Flanken der PWM so flach wie möglich wählen
    3. einen Klappferrit spendieren


    Gruss

  • Danke für die bisherigen Antworten. Das Meanwell Netzteil entspricht wohl nicht meinen Bedürfnissen, meines Erachtens kann man damit 24V Direktverbraucher (z.B. LED-Stripes) Dimmen, oder Lineare KSQ.
    Ich habe das geschirmte Kabel bestellt, eins wird gestestet und zur Not gehen die anderen zurück.
    Wie kann man testen, ob Störstrahlung ausgesendet wird? Radio daneben stellen und möglichst viele Frequenzen abhören?
    Und eien Frage noch zum PT4115: Er besitzt ja einen DIM-Pin, welchen ich schon erfolgreich benutzt habe. Hängt man diesen aber an einen RGB Fader so hat man ja aber immer einen invertierten Effekt: Wenn der Fader volle Power rausgibt, wird der PT4115 voll runtergedimmt. Ich erinnere mich aber an Tests, wo die getaktete KSQ mit besagtem IC direkt an einen RGB-Fader (die einfachste Version vom benkly Fader) angeschlossen wurde, was scheinbar problemlos funktioniert. Das wäre die einfachste Methode, wenn es auch unlogisch klingt, einen getakteten Treiber Eingangsseitig über PWM zu dimmen. Hat schon jm langfristige Erfahrungen?

  • meines Erachtens kann man damit 24V Direktverbraucher (z.B. LED-Stripes) Dimmen, oder Lineare KSQ.


    Mehr oder weniger richtig..


    Für die 350mA oder 700mA brauchst du die HLG-C (Current) Serie
    three in one dimming function (1~10Vdc or 10V PWM signal or resistance)



    Wass auch nicht schlecht ist ist die LDD serie Alternative zum PT4115


    LDD-L geht bis 36V
    LDD-H geht bis 56V ( ausserdem gibts die als SMD, mit Kabel oder mit Pins L W S

  • Der Nachteil der anderen KSQ: Der Preis. Ich benötige ca. 14 KSQ (da ich unter 25V bleiben möchte, auf Grund von Schwimmbadbereich), verwende ich die einfachen PT4115 aus China liege ich bei unter 30€, mit den etwas besseren hier aus dem Forum entworfenen PT4115-Treiber (bessere Bauteilauslegung) bei etwa dem doppelten und mit anderen Quellen wohl schnell dreistellig. Heute oder nächste Woche sollten die Kbale kommen, dann mache ich Versuche.