MR16 selber bauen

  • Hallo,
    Ich hätte da eine Frage an alle Spezialisten. Ich möchte, muss mir einen LED-Spot selber bauen. Er sollte diese Spezifikation haben:


    - Spannung > 24VDC
    - Aufbau wie MR16 also vorne (Licht Auslass) max 50mm Durchmesser
    - höhe ist egal jedoch max. 150mm
    - Dimmbar!!! (Benütze derzeit DMX PWM Dimmer und habe gute Erfahrungen damit gemacht)
    - Und jetzt das wichtigste min. 800lm bei ca. 2700K > also sehr hell.


    ich brauche von diesem Spot ca. 20-30 Stück.


    Ich habe bei euch diesen Beitrag ergooglet da ich schon verzweifelt ein Gehäuse suche.
    [V] DIY 3W LED Lampen Bausätze MR16


    Ich habe schon sehr, sehr viele ebay, amazon, .... spot zuhause mit angeblich < 800lm und wurde leider immer wieder enttäuscht > Leistung ungenügend! Deshalb habe ich beschlossen mir selber einen Spot zu bauen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Auswahl der einzelnen Komponenten helfen oder mir evtl. ein schon fertiges Produkt empfehlen.


    Vielen DANK!

  • Für die Helligkeit kannst du mit etwa 8-10W rechnen - und das alles in einem Spot. Mit deinem verlinkten Gehäuse hast du da kaum eine Chance, außer dein Ziel ist es, das Ding innerhalb von (höchstens) Stunden zu grillen.
    Gib uns dazu noch mal ein paar Infos - schwebt das ganze im freien Raum oder soll es in eine Decke eingebaut werden? Wie sieht es mit aktiver Kühlung aus?

  • Danke für die Antwort.

    Zitat

    Für die Helligkeit kannst du mit etwa 8-10W rechnen - und das alles in einem Spot


    Alles unter 15W ist okay. Stimmt 1 Spot evtl. < 800lm z.B. http://www.led-tech.de/de/High…REE-Module-c_120_117.html


    Zitat

    Mit deinem verlinkten Gehäuse hast du da kaum eine Chance


    was meinst du mit verlinkten Gehäuse.


    Zitat

    schwebt das ganze im freien Raum oder soll es in eine Decke eingebaut werden? Wie sieht es mit aktiver Kühlung aus?


    Soll in die Abgehängte Decke eingebaut werden. Wenn möglich keine aktive Kühlung > Ich kenne LED Spot´s die bei 1000lm ohne aktive Kühlung auskommen Pro-LED ist da eine gute Anlaufstelle (http://www.proled.com/de/produ…nlight-module-16-cob.html)


    Diese Dinger sind hald scheiß teuert und arbeiten mit ca. 36VDC. Ich brauche so einen ähnlichen mit 24VDC - evtl. KSQ integriert?


    DANKE!

  • Das Gehäuse aus dem DIY-Thread - das hat viel zu wenig Kühlwirkung für soviel Leistung - vor allem nicht in einer Zwischendecke (wobei ich mir insbesondere in einer Zwischendecke eigentlich gut eine kleine aktive Lüftung vorstellen könne, die einfach permanent die Luft da drin bewegt - vielleicht nicht immer eine pro Spot sondern einfach ein paar in der Decke die einen forcierten Luftstrom schaffen.

  • Ich hatte die ja mal angeboten-hab inzwischen nur noch einzelne da und hab auch keine Connections mehr. Elektrisch kein Problem: 12V XM-L (ebay ca 3,5€) oder ganz neu LED-Tech MK-R (ca 15€), so ist man bei 10W mit um die 800-1000lm dabei. Günstige Treiber Variante ist der MR16-Treiber mit dem PT4115 drauf, welcher in 12V Spots arbeitet (und man bei ebay auch sehr günstig (ca 2€) bekommt)-der IC ist für bis zu 30V ausgelegt und in der Regel sind die Bauteile (Elko) auch bis 25V ausgelegt.


    Tja, aber das Gehäuse verträgt keine 10W, bestenfalls 4W. Bei passiver Kühlung müsste man schon Richtung PAR30 gehen.

  • Sieht schon mal viel versprechend aus!
    Welchen Kühlkörper hast du dann genommen?
    Gibt es für diesen auch noch fertige Objektive, Linsen ... irgend was, damit man die LEDs nicht sieht? (ohne Eigenbau Plexiglas)



    DANKE!


    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]