LED Stripes unter Wasser

  • Hallo Forengemeinde,


    habe mich soeben neu registriert und habe auch direkt eine Frage an euch.


    Und zwar haben meine Frau und ich einen kleinen Teich im Garten, der nun mit LED's ausgeleuchtet werden soll. Dazu möchte ich LED Stripes verwenden, da diese klein und dünn sind und sich perfekt an den Seiten knapp unter der Wasseroberfläche anbringen lassen würden. Die Frage ist, ob die Stripes das mitmachen? Im Titel der Stripes auf dieser Seite steht, dass diese wasserfest seien. In der Beschreibung wird dann auf einmal das Wort spritzwassergeschützt erwähnt, was mir vermutlich nicht reichen würde.


    Was meint ihr dazu? Möglich oder nicht? Ansonsten wäre es klasse, wenn ihr mir eine Alternative nennen könntet. :thumbup:


    Vielen Dank und Grüße aus FFM
    Henry

  • Hallo Henry,


    in der Beschreibung fällt die Bezeichnung IP65. Das heißt zu gut deutsch das dieser Strip staubdicht und gegen Spritzwasser geschützt ist.
    Was du bräuchtest wäre die Schutzklasse IP68.
    Sowas hier wäre daher eher geeignet.
    http://www.ebay.de/itm/SMD-5M-…tzteil-IP68-/270935141726


    Sollte es trotzdem Wasser ziehen, dann kannst du den Verkäufer wenigstens drauf festnageln und hast bessere Chancen dein Geld zurückzubekommen.


    EDIT: Die Streifen gibts übrigens auch für die Hälfte aus Fernost, falls du 6-10 Wochen Zeit hast. Sind auch bei eBay drin. Einfach nach "LED Strip IP68" suchen

  • oder den nicht direkt unter Wasser machen


    Was anderes würde ich nicht riskieren wollen.
    Keiner weiß ob sich das Silikon auf Dauer mit der Beschichtung des Stripes verbindet oder da doch irgendwann die bösen Kapilare wirken.


    Alternativ könnte man fertige Leuchten aus dem Teichbedarf verwenden. Die sind zwar erst mal recht teuer aber wenn man bedenkt welchen Aufwand man selber betreiben muss um eine wirklich dauerhaft wasserdichte Leuchte zu haben relativiert sich das.