10 Superflux statt eine kleine Sofitte

  • Moin!
    Ihr kennt bestimmt die LED Sofitten die mit 2,4 oder gar 6 Superflux LEDs bestückt sind. Ich habe überlegt mir soetwas für die ausgefallene Kofferraumbeleuchtung für meinen A3 zu besorgen, bis ich mich fragte warum ich mich bei einem 37 mm Sockel mit lächerlichen 2 LEDs zufrieden geben sollte.
    Stattdessen bin ich auf die Idee gekommen das Steck'tuning' sein zu lassen und die LEDs direkt in das Leuchtgehäuse zu bauen:
    [Blockierte Grafik: http://img112.imageshack.us/img112/123/bier010qo3.th.jpg]
    Die Abmessungen der Fläche sind wie folgt : 19,9mm x 41,19mm
    Diese Superflux LEDs (und scheinbar auch alle anderen) haben ein Format von 7,6mm x 7,6mm, was bedeuten würde dass dort maximal 2 x 5 SF LEDs platz finden würden ... was 5 mal mehr ist als bei einem Wechsel der Sofitte.
    Nun verzichte ich gerne auf Widerstände, schon aus Prinzip ;), also hatte ich vor:
    1. entweder 2x je. 5 LEDs hintereinander zu schalten, was bei einem Strom von 12 V aber nur 2,4 V pro LED lassen würde (was doch etwas arg wenig ist)
    2. oder aber 3x je. 3 LEDs hintereinander zu schalten, da würde man nämlich auf 4 Volt kommen, was die SF scheinbar doch (Spannung 3,7-4,3 V) aushalten sollte.
    3. Widerstände zu verbauen


    Problem bei allen Varianten (vorallem der 3.) ist dass die Orginale Birne 5W hat. Und irgendwie trau ich der Bordelektronik zu dass sie mich ärgert falls ich da großartig was verändere.


    So, nun bitte eure Vorschläge, für die ich euch jetzt schonmal herzlichst danke.
    ihr könnt mir auch gerne andere LEDs empfehlen, solange ich noch nichts gekauft hab bin ich da recht flexibel ;)
    Bilder werde ich beim Zusammenbau selbstverstänlich auch machen und hier online stellen.


    MfG Benjy

  • Bei der Kofferraumbeleuchtung dürfte die Glühlampenüberwachung nix sagen.
    Im Zweifelsfall einfach mit einem Widerstand (500, 1000 Ohm) ausprobieren.


    Die Schaltung ohne Widerstände schnell wieder vergessen!


    SuperFlux-LEDs sind schon sehr geeignet für diesen Zweck.
    Nimm 3 Stück und einen passenden Widerstand in Reihe.
    Von diesen Reihen so viele, wie Platz ist.


    Aus Erfahrung weiß ich, daß bereits 6 LEDs hier schon ein gutes brauchbares Licht erzeugen.

  • Zitat von "Kriegsjunkie"


    2. oder aber 3x je. 3 LEDs hintereinander zu schalten, da würde man nämlich auf 4 Volt kommen, was die SF scheinbar doch (Spannung 3,7-4,3 V) aushalten sollte.


    Tut sie nicht.


    Erstens weil die Bordspannung im lfd. Betrieb ca. 13,8V beträgt und jede LED dann 4,6V erhält


    Zweitens ist der angegebene Spannungsbereich 3,7-4,3V nicht die zulässige Versorgungsspannung der LED, sondern die fertigungsbedingt variierende Flussspannung, die sich bei Betrieb mit Nennstrom einstellt.
    Soll heissen, dass da durchaus 1 Ampere fliessen kann, wenn man einfach mal 4,3 Volt mit niedrigem Ri anlegt, das ergibt dann eine Lebensdauer von einigen Millisekunden.


    Also: 3 Stck in Reihe mit Vorwiderstand von etwa 39 Ohm ist die richtige Lösung für einen Strang an Bordspannung KFZ. Dann 3-4 Stränge je nach vorhandenem Platz. (Widerstand besser 4-5fach überdimensionieren, also 1Watt Belastbarkeit nehmen, damit er nicht zu heiss wird)

  • Zitat von "Kriegsjunkie"

    Moin!
    Problem bei allen Varianten ist dass die Orginale Birne 5W hat. Und irgendwie trau ich der Bordelektronik zu dass sie mich ärgert falls ich da großartig was verändere.


    Ich habe bei mir die 5W durch 10W ersetzt. Allerdings geht das nur bei einer von 2 pro Tür. Wenn man 2 x 10W einsetzt, bleiben beide dunkel. Die Lampenausfallkontrolle meckert in keinem Fall.
    Bin sehr interessiert an deinem Prototyp, berichte bitte.


    Gruß DVE

  • Zitat von "DVE"


    Ich habe bei mir die 5W durch 10W ersetzt. Allerdings geht das nur bei einer von 2 pro Tür.
    Gruß DVE


    Was für ein Vorteil bringen den einmal 10W gegenüber 2x5W?
    'Und sind das jetzt Leds, oder weiterhin Glühobst?

  • Zitat von "wuschel1003"

    Wie sieht es da mit der Lichtstreuung aus?


    Schön groß!


    Also ähnlich den Superflux.


    Nachteil ist, daß die teurer sind.
    Und genau wie die 4-Chip-SuFlu (entgegen aller Aussagen) sehr wohl gekühlt werden wollen!
    (Wenn sie spürbar mehr als 50mA bekommen sollen).

  • 20mA-Einchip Suflus: nein
    70mA-Einchip Suflus: wenigstens die Minus-Beinchen ein Stück unisoliert lassen
    Alle Mehrchip-Suflus: unbedingt!


    Davon ausgehend, daß 4-Chip-Suflus keine Kühlung brauchen, hab ich festellen dürfen, daß die Mistkröten so heiß werden, daß Heißkleber wieder flüssig wird, und die LEDs ziemlich schnell verrecken!

  • OK, gut zu wissen ich habe nämlich gerade eine Superflux bestellt in dem Glauben dass die keine Kühlung brauchen



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Eine RGB-LED, wollte nur mal sehen wie sowas aussieht. Also 3-Chip also brauche ich auch ne Kühlung. Deshalb meine Frage wie man die LED's Kühlt, mit KK geht ja schlecht oder?




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.