Neuer Effizienz-Weltrekord bei LED

  • Sehr schön, dass es da doch noch in so großen Schritten voran geht.
    Die LED hat ja dann Quasi 90% Wirkungsgrad. Das sollte ja fast ausreichen um so ne LED bei 700mA nur durch nen Star zu kühlen. 8o


    Ich finde es wird allmählich mal Zeit, dass eine 200Lm/W (350mA, 85°C) LED auf den Markt kommt. Am besten so XM-L like die auch bis 4A geht. :)

  • Ich frage mich, welche Strahlungseffizienz der unterliegende, blaue LED Chip wohl hat?


    Wenn man sich damit ein Remote-Phosphor System vorstellt, bei dem die Wärme, die bei der Umwandlung von Blau nach Weiß entsteht, die LED nicht erreichen kann, wird man wohl bald mit winzigen Kühlkörpern auskommen und dem Leuchten-Design sind dann noch weniger Grenzen gesetzt als ohnehin schon.


    bower1988: Die Frage wird sein, ob die dann überhaupt noch bei 85° spezifiziert werden ;)


    lg Olaf.

  • Servus...


    Ich frage mich, welche Strahlungseffizienz der unterliegende, blaue LED Chip wohl hat?


    Selbst wenn man annimmt, daß der Konvertierungs-Leuchtstoff ohne Schlupf für jedes ankommende blaue Photon in ein gelbes abgint (in der Praxis tut er das nicht), so bleibt immer noch der Energieunterschied zwischen gelb und blau im Leuchtstoff hängen. Bei 450 nm ankommend und 550 nm abgehend sind das rund 20 %. Nimmt man Daniels 90 % Gesamtwirkungsgrad, besitzt der blaue Chip also einen Wirkungsgrad von 110 %.


    Toll! Cree hat das geschaffen, woran Äonen von Gelehrten scheiterten: Ein Perpetuum Mobile!


    PS. Wie ich solche marktschreierischen Pressemitteilungen ohne echten Inhalt liebe...

  • Gut okay, wie auch immer die jetzt ihre LEDs dahingehend gebaut haben - aber für Solarzellen gibt es das mittlerweile auch, dass sie unter bestimmten Bedingungen in der Lage sind, 2 Elektronen aus einem Hochenergiephoton zu generieren.