Blinkschaltung umbauen auf Leistungstransistor

  • Hallo,


    ich hab hier noch eine alte Effektbeleuchtung rumliegen. Diese lässt je nach Musik eine LED-Leiste blitzen. Da diese allerdings nicht besonders hell sind, wollte ich die eingebauten Transistoren gegen stärkere Mosfet's tauschen.


    Als Transistoren sind S8050 D331 verbaut, die laut Datenblatt nur 0,7A aushalten. Der Leistungstransistor sollte schon 1-2 Ampere bei bis zu 24V abkönnen. In besagter Blinkschaltung werden die LED's direkt mit 12V angesteuert.
    Die Basisspannung kommt direkt vom IC, komischerweise aber mit einem 2kOhm Widerstand davor. Die Schaltung macht allgemein keinen hochwertigen Eindruck :D


    Wie könnte ich das nun am einfachsten lösen?
    Da die Leisten nacher vermutlich 24V haben werden, brauche ich eine Lösung, mit der ich für die Leisten eine separate Stromversorgung einsetzen kann ;)


    MfG
    Marvin

  • Wenn Du nen Schaltplan postest, kommen bestimmt massig Ideen - auch sinnvolle ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das ist ehrlich gesagt so n Billigteil von ner Messe, da gibt es keinen Schaltplan dafür :D
    Auch auf dem IC steht nichts drauf, ich kann nur die Widerstände und Transistoren nennen....

  • So, ich hab mal 2 Bilder in etwas verminderter Dateigröße hochgeladen. Was brauchst du denn an Infos? Die Widerstände zu den Transistoren haben 2kOhm.
    Zu den Leisten gehen je 4 Adern, da die so ne Art "Lauflicht" anzeigen können. Also 3 Transistoren pro Leiste.




    [ModEdit: Bilder ins Forum hochgeladen. Bitte das nächste Mal selber erledigen, Danke ...]

  • Wenn ich das richtig sehe, sind das halt ganz üblich Transistoren, die nach GND durchschalten - der Basisvorwiderstand ist auch nicht "komisch", der ist nötig, damit der Transistor nicht durchbrennt.


    Bei nem FET ist der hier recht egal - Du kannst also einfach die Transistoren auslöten und durch N-Kanal-FETs ersetzen - wichtig: Logic-Level-Typ nehmen, damit der bei 5 V auch durchschaltet. Für richtig viel Strom z.B. IRL34N, ansonsten mal bei Mikrocontroller.net die Fet-Übersicht durchstöbern.


    Gate da, wo Basis war, Source da, wo Emitter war, Drain da, wo Kollektor war...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das mit dem Vorwiderstand ist mir klar, mir kamen 2kOhm nur irrtümlicherweise etwas viel vor ;)


    Ich werd mal schauen, ob ich noch was im Keller finde.