WS2801, Anschluss über zwei Schalter zur Farbveränderung/Dimmen

  • Hallo,


    ich habe ein LED Stripe mit bei dem alle LEDs den WS2801 Chip vorgeschaltet haben (jede für sich).


    Mit diesen LEDs würde ich gerne eine Art Ambientenbeleuchtung in einem Fahrzeug einbauen und zwar so, dass ich über Zwei schalter (Dreh- oder Kippschalter) einmal die LEDs dimmen Kann und/oder die Farbe wechseln kann. Für mich ist es aber uninteressant das jede LED einzeln was anderes macht. Es reicht mir vollkommen aus, wenn alle LEDs die gleiche Farbe und Helligkeit bei der Einstellung einnehmen.


    Gibt es hierfür evtl. schon Lösungen für kleines Geld? Muss ich selber was bauen/programmieren?


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Mikeeee

  • Ahh... Ok daran habe ich noch gar nicht gedacht.


    Welche LED Stripes wären für mich besser geeignet?


    Gibt es welche die meine Aufgaben erfüllen? Wichtig ist mir auch, dass ich einzelne LEDs auch verwenden kann im Fahrzeug (also nur über Kabel miteinander verbunden sind)


    Sollte ich hierfür evtl. ein neues Thema eröffnen?


    Vielen Dank im Voraus
    Mikeee

  • am besten sind da diese "einfachen" rgb led strips
    http://www.ebay.de/itm/1m-30m-…&var=&hash=item2584f45b97die gibts eigentlich in jedem bau- und deko-markt einfach drauf achten das diese mit 12v arbeiten, das kann man im normalfall auf dem strip selber oder am beiliegenden netzteil ablesen und der strip selber ist dann auch über 12v fahrzeugspannung betreibbar allerdings schwankt diese ja auch gerne...


    du brauchst dann nur noch einen led-controller/dimmer, der mit der fahrzeugspannung arbeitet, um deinen farbwechsel usw. zu realisieren.