Raspberry PI (Linux) OLA - Wie speichere ich eine Datei?

  • Hallo,


    ich habe gerade meinen Raspberry Pi hier liegen und wollte gerne mit OLA (Openlighting) und Jinx eine kleine LED Matrix mit 100 Pixeln bauen.


    Die Grundkonfiguration funktioniert auch, ich kann die ersten Pixel zum Leuchten bringen. - Da kam Freude auf :)


    Mein Problem ist jetzt jedoch das nur die ersten 25 von 100 Pixeln ansteuerbar sind.
    Bei Ola muss ich hierfür in die Datei ola-spi.conf und den Pixelcount spidev0.0-0-pixel-count von 25 auf 100 ändern.


    So weit so gut. Ich logge mich also ein, gebe mir mit sudo -s kurzzeitig Adminrechte und ändere die Datei.


    Edit: Wenn man noch ne Stunde länger überlegt kommt einem selbst die Lösung.
    Der OLA Server ist aktiv und möchte vorher gerne über die OLA Serverseite beendet werden, dann kann man auch die Datei entsprechend verändern.
    Ich habe zwar jetzt irgendwelche andere Probleme, das das Zusammenspiel nicht 100%ig mag, aber immerhin leuchten jetzt, gelegentlich, alle und ich konnte die Zahlen anpassen.
    Wer das Setup schonmal angewendet hat, darf sich gerne trotzdem melden, vielleicht erkenne ich dann ja den anderen Fehler den es da noch gibt =)
    Der liebe Raspberry sagt mir dann auch das er 25 Zeilen neugeschrieben hat.
    Nachdem obligatorischen Neustart vergisst er jedoch, dass ich in diese Datei geschrieben habe und es stehen wieder 25 LEDs in der Datei.


    Ich vermute das meine rudimentären Linuxkenntnisse Schuld sind und ich daher einen wohl kleinen aber entscheidenden Fehler übersehe.


    Freue mich über Antworten :)
    Bilder von der Matrix gibt es wenn Sie auch vollständig funktioniert =)