LEDs in eine Spanndecke

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir eine Spanndecke in mein Bad einbauen lassen, mir wurden auch gleich passende LEDs angeboten, jetzt habe ich mich nach alternativen umgesehen.
    Das Angebot ist sehr groß, aber zuerst würde ich gern wissen wollen wie viele Lampen ich für ein 14qm Raum benötige. Ich möchte es sehr Hell haben.
    Als Alternative hätte ich von Osram die Ivios LED III Serie gefunden. Ist das für Spanndecken geeigent? Wieviele bräuchte ich davon? Oder habt ihr andere Vorschläge?

  • Ja die Osram die Ivios LED III Serie sollte in den Schrank passen .Würde schon 4-6 LEDS für einen Raum nehmen

    Grösse allein ist nicht entscheidend.


    Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig


    als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

  • Nein kein Schrank, eine Spanndecke ist ein Textil-artiger Kunststoff der unter die Vorhandene Decke gespannt wird. In diese können dann Lampen eingebaut werden. Also 6 reichen? Auf der Osram Seite ist ein Bild bei dem gleich 4 nur über einer Dusche angebracht sind. Es soll für die Hauptbeleuchtung gedacht sein, keine Effektbeleuchtung oder ähnliches.

  • Nein da hängt nix durch, durch die Unterkonstruktion wird dies verhindert, auch wenn die Lampe 5 Kilo wiegen würde. Aber zurück zu meiner Frage, welche Leuchten/Strahler könnte ich einbauen? Sie sollen sehr Leuchtstark und einen großen Abstrahlwinkel haben.

  • Du willst die Lampen also wirklich wie Einbaustrahler einbauen?
    Als ich Spanndecke gelesen habe wäre ich da nie auf die Idee gekommen. Der Witz an einer Spanndecke ist doch dass man die komplett hinterleuchten kann. Ist vermutlich ein ziemlicher Aufwand das schön flächig hinzubekommen aber sieht super aus!

  • Na, dann gib doch ein wenig mehr preis, welche Kriterien die Ei(ge)nbauleuchten erfüllen müssen ... Einbaurahmen vorhanden? Bestimmte Größe vorgegeben? Die reinen Leuchtmittel - als GU10, MR16, Hoch-oder Niedervolt?

    Zitat

    ... würde ich gern wissen wollen wie viele Lampen ich für ein 14qm Raum benötige. Ich möchte es sehr Hell haben

    Also 14qm Bad, da wären so 1500 Lumen mal die Untergrenze von "sehr hell". Je nachdem, wie weiss oder dunkel die Wände und der Rest so sind, könnens auch 3000 oder 5000 Lumen werden. Wohlgemerkt die Summe aller Leuchten, und es ist natürlich dir überlassen, ob du viele kleine oder wenige helle verbaust.
    Farbtemperatur: Die meisten Leute die ich kenne, bevorzugen im Bad glühlampenartiges, warmes Licht, vor allem am Spiegel. Der Grund - warmes Weiss enthält viel Rot-Anteile im Spektrum, und Rot schmeichelt der Gesichtsfarbe, lässt uns gesund ausschauen. Das führt allerdings vor allem bei der besseren Hälfte der Menschheit dazu, daß man Frau sich eher zurückhält mit der rötlichen Schminke, und im "kalten" Tages- oder Bürolicht kann das leicht blaustichig und kränklich wirken. Glühlampenlicht hat eine Farbtemperatur von 2700-3000 Kelvin (warm-weiss), Tageslicht geht morgens mit Sonne bei 5000K los und wird bei bedecktem Himmel auch mal 7500K kalt-weiss. Seriöse Anbieter geben sowohl Lumen wie auch Kelvin an auf der Verpackung.
    Und dann gibts auch noch den CRI = Farbwiedergabeindex. Der sollte idealerweise bei 100 liegen, was dem uns vertrauten recht gleichmässigen Farbspektrum der Sonne nahe kommt, oder auch der guten alten Glüh-/Halogenlampe. Bei LEDs erreichen gute um die 93 CRI/Ra. Alles unter 80 ist in der Regel zu verwerfen, weil farbstichig.
    So, gewappnet mit Lumen, Kelvin und CRI kannste jetzt losziehen und dich durch hunderte verschiedener Leuchtmittel googeln.


    Ein Tipp, wenn du noch die Möglichkeit hast, leg dir 2 Schalterkreise. Einmal rund um Spiegel und Waschbecken, so 800-1200 Lumen, in einem etwas wärmeren Weisston mit 3000-4000 Kelvin. Und einmal eine "Powerdusche" mit 2000 Lumen oder mehr, in einem kühleren Weiss, in Richtung Dusche. Das funktioniert tatsächlich, dem Körper beim duschen vorzugaukeln daß es helllichter Tag ist.

  • Vielen Dank für deine Ausführliche Schilderung.
    Als Einbaurahmen sehe ich jetzt die Konstruktion die in Spanndecken zwangsläufig eingebaut werden muss, damit die Decke nicht durchhängt. Die Komplette Lampe mit Rahmen und Halterung wird noch gebraucht. Also die Leuchte darf einen Außendurchmesser von max. 65mm haben, der Teil der in der Decke sitzt. der Außendurchmesser der draußen Sichtbar ist und alles verdeckt muss mindestens 85mm haben. Die Einbautiefe darf max 55mm betragen. Ob nun mit oder ohne Trafo ist relativ, muss ja eh noch installiert werden, bzw. kenne ich von beiden die Vor und Nachteile nicht. Meine Frau tendierte auch zum wärmeren Licht. 2 Schaltkreise sind schon vorgesehen.
    Gibts irgendwelche Empfehlungen?

  • 68mm Einbaudurchmesser wäre ein Standardmaß. Da ist die Auswahl relativ groß.
    Die Frage ist dann noch ob es LED-Leuchten sein sollen oder Halogeneinbauringe mit LED-Leuchtmitteln. Das Problem bei den Halogeneinbauringen in Verbindung mit LED-Leuchtmitteln wird die vorhandene Einbautiefe sein.

  • Die Einbautiefe darf max. 55 mm haben, wenn es drunter ist geht es. Und der Einbaudurchmesser max. 65 mm. Ob nun Halogeneinbauringe oder nicht, da kenne ich mich auch nicht aus. Habt ihr Empfehlungen welche Lampen gehen würden? Übrigens, die von Osram gehen nicht, von den Maßen her.

  • Dein begrenzender Faktor sind also die Einbaumaße!
    Dann such halt was mit den passenden Einbaumaßen und in der Lichtfarbe deiner Wahl. Wenn dir dann noch das Design gefällt bestell dir einen zur Probe und schließ ihn an. Wenn dir das Licht dann immer noch gefällt bestellst du halt ein paar mehr.
    Wenn du dann noch darauf achtest, dass die Strahler dimmbar sind gibt es eigentlich kein zu hell.

  • Ich hatte gehofft ihr könnt mir ein paar Lampen empfehlen, habt ihr wenigstens einen Hersteller oder eine Webseite wo ich suchen könnte? Es schreibt ja jeder er hätte die besten und die neusten, aber ob das auch stimmt.

  • Falsch bist Du nicht, es ist aber extrem schwierig dir etwas zu empfehlen.
    Dem einen ist die LEDfarbe zu kalt dem anderen zu warm. (Gelbstichig)
    Es gibt auch viel Schrott auf dem Markt.


    Am einfachsten wäre, Du bestellst Dir was hier in DE.
    ELV, Reichelt, Ledtech oder sonst ein Anbieter.
    Bei Nichtgefallen kann man das eher zurücksenden als bei ihrgend einem "Chinamann"


    mfg

  • Ich finde überhaupt nichts passendes, gibts denn Led Einbauleuchten mit ordentlich Dampf, so ab 1000 Lumen, jetzt mal Unabhängig von der Größe. Aber von Außen sollen sie Silber oder Chromfarben sein.