RC Boot Beleuchtung

  • Hallo,


    ich möchte mein selbstgebautes RC Futterboot (60cm*40cm) mit LED Beleuchtung ausstatten.
    Ich hätte gerne vorne zwei Weiße LED um etwas Licht vor dem Boot zu haben, aber ich muss nicht die Umgebung ausleuchten ( zwei Meter würden schon reichen) in einer Entfernung von etwa 100m.
    Links hätte ich gerne zwei Rote und rechts zwei grüne LED´s. Hinten weiß ich noch nicht, aber ich denke es werden zwei Blaue. Seitlich und hinten muss nichts ausgeleuchtet werden, nur sehen sollte man sie.


    Jetzt kommen die Probleme


    1. Ich habe keine Ahnung welche LED ich verwenden kann.


    2. Da ich das Boot nicht häufig verwende würde ich das ganze gerne mit Batterie (egal ob 9V oder AA/AAA) betreiben und nicht mit Akkus (Platz ist vorhanden).


    3. Was brauche ich alles? (LED, Stromquelle und Wiederstände oder noch mehr?)



    Lg


    Christoph

  • 40 bis 60 Batterien? =O
    Ich bin nicht sicher, welche Leuchtstärken du erzielen willst und wie lange, aber mal ein paar Rechenbeispiele:
    Zwei 1Watt-LEDs in weiss machen etwa 160 Lumen, das entspricht einer durchschnittlichen LED-Taschenlampe oder etwa 15Watt Glühbirnenlicht. Mit 4 Stück Mignonbatterien könntest du diese 6-8 Stunden leuchten lassen.
    Als Positionslichter würden z.B. 5mm-LEDs mit 20 mA Strom ausreichen, eine einzelne solche LED leuchtet an 2-3 Mignonzellen locker 100 Stunden.


    Es gibt diese 5mm-LEDs in verschiedenen Abstrahlwinkeln; vermutlich wären da 60° eine gute Wahl, je kleiner der Abstrahlwinkel, desto punktueller (und in diesem Bereich aber auch heller) leuchten sie. Vielleicht bestellst du dir mal eine kleine Auswahl, die Dinger kosten ja nur ein paar cent.


    Hoffe, ein paar Anregungen gegeben zu haben, viel Spass im Forum!

  • Ok,
    ich habe nur angegeben was möglich wäre, habe keine Ahnung was ich an Strom brauche für das Licht.
    Wie gesagt soll nur ein bisschen vor dem Boot ausleuchten.
    ich würde sagen 6-8 Stunden reichen auf jeden Fall.
    Das würde bedeuten, vorne 15-20° und links/rechts/hinten 60°.
    Nur welche dieser LED kann ich von dem Link nehmen (Winkel berücksichtigt), alle?
    Die ein Watt welche sind das?
    Wie sieht das mit den Wiederstand aus, brauche ich pro LED einen und wenn ja welche?

  • Du möchtest etwa 2m Licht vor deinem Boot haben, wie breit soll denn der Kegel sein? Und wie hell "ungefähr" (ich weiß, schwer zu sagen, aber wenn du mal nen paar Taschenlampen in deiner Umgebung anschaust lässt sich vielleicht ein Vergleich ziehen)


    Hast du dich da verschrieben gehabt, oder möchtest du tatsächlich einen Kegel der in 100m noch sichtbar ist und dort 2m breit ist?

  • Sagen wir es so wenn das Boot 100m entfernt ist, möchte ich nur soweit sehen das ich nirgendwo reinfahre.
    Es soll nicht zwei Meter breit sein, sondern 2 Meter vor das Boot reichen.
    Mit meiner Led Lenser P7 leuchte ich die 100m aus, wenn man die Lampe im Dimm Modus betreibt würde das alle mal reichen, ist aber wahrscheinlich bei völliger Dunkelheit auch noch zu hell.
    Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, daß dort wo ich mit dem Boot fahre es kein Licht gibt nur den Mond wenn es nicht bewölkt ist.

  • Wenns doch ein RC Boot ist, dann sollte doch schon irgendeine Stromversorgung an Bord sein.
    Kann man die nicht nutzen?
    Bevor ich da ein Massengrab an Batterien zusätzlich einbaue.

  • Das will ich nicht, möchte die LED unabhängig betreiben.
    Die menge an Batterien stört mich nicht, kann sie nach dem gebrauch sollten sie noch voll sein ja anderweitig einsetzen.
    Ich betreibe das Boot zwei mal pro Jahr. Deswegen möchte ich keinen Akku.

  • Nur welche dieser LED kann ich von dem Link nehmen (Winkel berücksichtigt), alle?

    Ich würde zB. diese Wide Beam LEDs empfehlen in grün, rot und blau.

    Die ein Watt welche sind das?

    Generell alle LEDs die 350 mA oder mehr Strom vertragen. Auf http://www.led-tech.de/de/index.html in der linken Spalte alles was unter High-Power-LEDs aufgeführt ist. Standardmässig sind das Halbkugelstrahler mit 120° Abstrahlwinkel, du brauchst dazu also eine passende Optik sowie einen Kühlkörper, da die Starplatine alleine für 1W nicht ausreicht zur Kühlung.
    Ausserdem solltest du dir Gedanken machen, die Leuchten wasserdicht zu bekommen.
    Eine vielleicht günstigere Möglichkeit wäre, 2 preiswerte LED-Taschenlampen zu kaufen und nur die Köpfe ohne den hinteren Batterie-Teil zu verwenden, das spart wohl einiges an Arbeit. Paar Litzen zur gemeinsamen Batterieversorgung führen, und die Öffnung mit Silikon wasserdicht machen.
    Die 5mm-LEDs brauchen keine zusätzliche Kühlung, nur die Anschlüsse mit angelöteten Drähten würde ich ebenfalls mit Silikon versiegeln.

  • Für die Positionslampen reichen je 2 LED vollkommen aus. Für das weiße Licht nach vorne könnten vielleicht 2 100mA-LED in kaltweiß ausreichen. Für Dunkelheit ist eine kältere Lichtfarbe gut, die blau-Zellen im Auge sind bei geringem Lichteinfall am empfindlichsten.


    Wenn du Batterien verwenden willst, nimm 3 Monozellen. Das dürfte die Nacht über reichen.

  • Die LED nimmt sich (mehr oder weniger) was sie bekommen kann.
    Der Widerstand bestimmt, wieviel Strom die LED bekommt. Wenn du ihn kleiner machst, bekommt sie mehr Strom, wird heller und wärmer und wenn er zu klein ist, geht sie kaputt^^

  • Ok, ich werde das mit den 100mA in kaltweiß testen, wenn möglich auch ein bis zwei stärkere LED.
    Wenn dies nicht den Erfolg bringt dann wird ich das mit den Taschenlampen versuchen.


    Bräuchte da jetzt bitte noch eine Hilfe für die Bestellung.


    2*100mA + wenn möglich noch ein bis zwei stärkere


    rechts/links/hinten werde ich die http://www.led-tech.de/de/Leuc…Beam-LED-LT-1037_1_4.html verwenden


    Dieser http://www.led-tech.de/de/Leuc…-5mm-LED-LT-143_1_36.html Clip ist der nur als Halterung für die 5mm LED gedacht und man braucht noch einen Deckel, oder nur LED rein und fertig?


    Welche Widerstände brauch ich jetzt noch?


    Was wird sonst noch benötigt? ( vorhanden ist nur ein Lötkolben).


    Was wird jetzt an Batterien gebraucht?

  • Der Clip ist die Halterung für die LED (gelötet werden muss natürlich trotzdem) - der ist an sich fertig, aber wasserdicht ist er nicht.


    Die Widerstände hängen von deinen Batterien ab - da die aber eine relativ steile Entladekurve haben (Die Spannung einer normalen 1,5V AA Batterie bspw liegt je nach Ladezustand zwischen 1,7V und 1,2V) würde ich empfehlen bspw einen LM7805 oder LM7807 (Dann musst du genug Batterien bringen um auf >7V (>9V für 7807) zu kommen) zu nehmen um erst die Spannung zu stabilisieren, und danach kannst du entsprechend die Widerstände wählen (je nachdem wie hell du es dann haben möchtest). Für eine einzelne rote 5mm LED wäre also ein Widerstand >= 160 Ohm notwendig.


    Als "100mA" LED kannst du eigentlich jede beliebige nehmen, die im Shop auf "Starplatine" angeboten wird - natürlich gehen auch kleinere, aber die Starplatinen kannst du relativ leicht irgendwo unterbringen und hast noch gleich eine kleine Kühlfläche dran. Hier gäbe es bspw eine Seoul P4, Luxeon Rebel, Cree XT-E R5, wenn es dir auf den einen Euro an kommt, geht auch eine Cree MX-3. Die sind alle etwa gleich gut geeignet und nur weil da "350mA" dran steht, musst du sie ja nicht mit soviel Strom füttern ;) Dann hast du auch etwas Luft nach oben wenn sie dir zu dunkel sind, ohne gleich die LED austauschen zu müssen.


    An Werkzeug wäre ein Multimeter noch ganz gut um Strom und Spannung zu messen (zum Einpassen der vorderen LEDs)