Umkehr der Polarität +/- bei LED?

  • Moin, ICH WERDE NOCH VERRÜCKT!
    Ich glaube nicht, dass es möglich ist aber vielleicht kann mir jemand erklären, was bei mir passiert...


    Ich verwende diese Schalter mit LED-Ring (AMAZON LINK) bei meiner Vespa (BILD LINK).
    Jeder Schalter hat 5 Pins, wobei 2 für den LED-Ring sind (+ und -).
    Nun fallen gelegentlich einzelne LED-Ringe aus und funktionieren erst wieder, wenn ich die Kabel der LED-Pins abziehe und vertausche.
    Als hätte sich die Polarität der LED umgekehrt.


    Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee bzw. Erklärung für dieses Phänomen?


    Auch bei der Artikelbeschreibung sind die Lins komisch gekennzeichnet, jeweils mit "+/-"...
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61Yr6928AbL._SL1500_.jpg]

  • Hm...hab sowas noch nie gesehen.


    Spontan würde mir dazu nur einfallen, dass die LEDs gegensinnig parallel angeordnet sind, also immer eine in Sperr- und eine in Durchlassrichtung. Eigentlich ist das Quatsch, LEDs mögen es nicht sonderlich gern, dass man sie in Sperrichtung betreibt. Andererseits lässt dein Schaltbild meines Wissens nach keine andere Interpretation zu. Es gibt ja bloß zwei LEDs und zwei Kontakte.


    Was mir gerade noch einfällt: Möglicherweise werden die LEDs mechanisch beim Betätigen mit umgeschaltet und die Mechanik klemmt etwas.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch wenn in der Pin-Beschreibung LED1 und LED2 zu sehen ist, dürfte nur eine LED verbaut sein.


    Diese funktioniert poltechnisch nur in ein Richtung und der Schalter hat in keiner Stellung Auswirkung auf die LED (sie wird getrennt von der Schalterfunktion betrieben).


    Fakrae: nachdem ein Ring heute wieder nicht leuchtete, habe ich masse und Plus getauscht und er leuchtete wieder. In Tausch wieder zurück und er bleibt wieder aus. Als wenn die Polung tatsächlich umgekehrt würde. ABSURD!?!


    bin kurz davor mal einen Schalter zu zerlegen und rein zu schauen :D

  • Ich könnte mir noch vorstellen, dass in diesem Ring tatsächlich 2 LEDs verbaut sind mit entgegengesetzter Polarität, Sozusagen, damit der Anwender es nicht falsch herum anschließen kann. Die Interne Verschaltung wäre hier:


    Code
    ___
    -/+ ----|<|--------|___|---- +/-
         |         |
         |         |
          ---|>|---


    Solange die LEDs bei <5V (am liebsten mit gleich/weniger als der Durchlassspannung) in Sperrichtung betrieben werden ist denen das relativ egal.

  • Ich könnte mir noch vorstellen, dass in diesem Ring tatsächlich 2 LEDs verbaut sind...


    Ich tippe eher auf einen Gleichrichter vor der LED. Aus irgendeinem Grund (Spannungsspitze, .l..) hat es einen Zweig des Gleichrichters zerschossen und jetzt leuchtet sie nur noch bei einer Anschlußpolarität.

  • Dann müsste ich an einem funktionierendem Knopf mal checken, ob ich den Ring tatsächlich auf beide Anschlußpolaritäten zu beleuchten ist (was ich eigentlich nicht glaube). Probiere ich am Abend mal aus!


    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Ein Gleichrichter ist ja eigentlich auch völlig überflüssig, wenn man die Schaltung von Fakrae annimmt.


    Nur - wenn da wirklich eine der beiden LED abgeschossen wurde, dann müsste der Ring ja ein wenig asymmetrisch ausgeleuchtet sein. Im Gegensatz zu einem intakten Schalter.


    [Edit: Den zweiten Absatz bitte ignorieren, ist natürlich Unsinn ... ]


  • Überraschung! Zwei LEDs pro Schalter.


    1. den meisten meiner Schalter-LEDs ist die Polung egal bzw es leuchtet halt immer nur eine der zwei (bei den anderen ist eine von zwei LEDs wohl kaputt).


    2. es sin zwar zwei LEDs - aber in einer einzigen Birne (siehe Bild im Anhang).


    dann habt ihr wohl recht und es sind schon einzelne LEDs durchgebrannt. Bei Spannungsspitzen?
    wie vermeide ich die nachträglich am besten, wenn die Schalter-LEDs so empfindlich sind?

  • Ich nehme mal an, da wird nicht mehr als ein simpler Vorwiderstand drin sein. Alles andere wäre viel zu teuer.
    Und sehr viel mehr passt da auch nicht mehr rein wenn ich mir das Gehäuse so anschaue.


    Zitat

    wie vermeide ich die nachträglich am besten, wenn die Schalter-LEDs so empfindlich sind?


    Eine Drossel davorschalten, wenn du die LEDs mit Gleichspannung betreibst brauchst du noch eine Freilaufdiode.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe