5630 12-Volt Stripe in Reihe 5 oder 6 Stück ... Kabelquerschnitt?

  • Wenn du nach der Faustformel gehst, pro A 0,1mm² wird es schwierig so was dünnes aufzutreiben :whistling:
    Der begrenzende Faktor wird hier eher der Spannungsfall sein. Wobei das bei den Strecken eigentlich auch zu vernachlässigen ist. Da du die Stripes je eh nur mit etwa halber Leistung betreiben willst, hat die KSQ ja noch etwas Luft im Spannungsbereich.


    Was hast du denn da bzw. was kriegst du denn unter?
    Ich würde je nach Platz und Verfügbarkeit irgendwas im Bereich 0,25mm² bis 0,5mm² nehmen.

  • Servus Kanwas,


    Zitat

    pro A 0,1mm² wird es schwierig so was dünnes aufzutreiben


    jo. ;-D


    Zitat

    Faktor wird hier eher der Spannungsfall sein


    deshalb meine Frage.


    Ich habe in entsprechender Länge 0,14 mm² und auch 0,25 mm², 0,5 mm² könnte von der Länge knapp werden, daran soll es jedoch nicht scheitern ...


    Unterbringen müsste ich alles drei.


    Gruß Wolfgang

  • Was ist daran so abwegig, diese Alu-Stripes (natürlich ungekürzt!) mit 350 mA Konstantstrom zu betreiben?
    Das ergibt einen Strom pro einzelne LED von 30 mA, wenn Wolfgang die damit erzielbare Helligkeit ausreicht, dann ist das doch keine schlechte Idee?


    Die Chinesen legen diese Stripes ab und zu gerne mal so aus, dass die LEDs mit ziemlich hohem Strom betrieben werden.
    Außerdem sind mir mal solche Teile unter gekommen, da war das Thermal Pad auf der Unterseite überhaupt nicht verlötet gewesen ...
    Daher ist der Konstantstrombetrieb eine ganz gute Alternative.


    Und, drei bis fünf (zur Not auch sechs) von diesen Stripes kann man gerne (elektrisch in Reihe geschaltet!) an dem beschriebenen Netzgerät betreiben.