Einen LED Strip "verteilen" (Leistungsabfall?)

  • Hallo,
    ich würde gerne in unserer Küche mehrere Nieschen mit einer LED Leiste beleuchten.
    Dafür würde ich eine 5m LED Stripe beim Chinamann bestellen und in entsprechende Teile trennen.
    Die Teile würde ich dann mit LED Stripe Kabel verbinden: http://www.ebay.de/itm/261259378583


    Wie lange dürfen denn die Verbindungen zw. den einzelnen Teilen sein, damit die strpies auch immer gleich hell sind? Oder muss ich diese parallel an den Trafo anschliesen.


    Danke,
    Tom

  • Wie lange die Kabel sein können ist unmöglich zu sagen, weil der ebay Händler keinen Kabeldurchmesser angegeben hat.
    Am besten ist immer eine parallele Ansteuerung - bei 5m reicht es allerdings wenn du an zwei Stellen einspeist (also bspw je eine Einspeisung für 2-3m)


    Wofür möchtest du 4adrige Verbindungskabel? Falls du damit RGB-Stripes benutzen willst: lass es sein!!! Das ist in einer Küche absolut grauenhaft!
    In der Küche gilt: Einfarbige, weiße LEDs (egal ob kalt oder warmweiß), CRI MINDESTENS > 80, >90 wäre definitiv zu empfehlen. Und die LEDs vom Chinamann haben selten auch nur CRI >80, meißtens sind die eher bei 70 angesiedelt.

  • Danke für Deine Antwort.
    Da es sich um eine offene Küche handelt, will ich die LEDs nur als Farbakzende integrieren, wenn man z.B. im Wohnbereich sitzt. Sie sollen nicht als Arbeitslicht dienen.


    Welchen Kabeldurchmesser sollte das Kabel denn haben?


    Danke,
    Tom

  • Die Faustregel ist: 0,1mm² pro Ampere Strom. Wieviel Strom da durch muss kannst du mit nem einfachen Dreisatz aus der Länge des Stripes berechnen. (Und den Wert für 5m kannst du über P = U*I aus der Leistungsangabe der Stripes berechnen)

  • 0,1mm²/A stimmt zwar als Faustformel, gilt aber nur für die Strombelastbarkeit. Bei der Stripversorgung ist aber der Spannungsabfall über die Länge wesentlich interessanter als die Strombelastbarkeit. Hat schon seinen Grund weshalb bei Kleinspannung häufig größere Querschnitte gelegt werden als für die Strombelastbarkeit erforderlich wären.


    Also erstmal überlegen wie lange die Strecke ist, Spannungsabfall berechnen und dann entscheiden.