Glastisch beleuchten - Ist jeder Glastisch geignet

  • Hallo liebe Community,


    da ich in nächster Zeit umziehe und einiges an neuen Möbeln brauche habe ich mir Gedanken über meinen Schreibtisch gemacht.


    Bei diesen Überlegungen ist mir in den Sinn gekommen einen Glastisch (einen X-beliebigen, hatte den hier im Auge: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…418293-86-4254?ref=search) zu beleuchten, wie man es ja von den Wohnwandböden ja mittlerweile kennt.


    Meine Hauptfragen hierzu wären:


    -Kann ich jeden Glastisch beleuchten
    -Kann ich diese Clips wie bei den Wohnwänden verwenden?
    -Muss ich irgendwas beachten bezüglich geblendet werden wenn ich direkt davor sitze (als Schreibtisch)


    Vielen Dank im Voraus!


    Greetings


    Garstling :D

  • Prinzipiell kann man jeden verwenden - kommt eben darauf was du haben möchtest. Bei einem durchsichtigen wirst du nahezu alles Licht aus der Kante bekommen - sprich die Glasoberfläche (oben/unten) wird nahezu gar nicht leuchten.
    Bei einem Matten Glas leuchtet die Oberfläche schon etwas mehr, um so mehr je matter die Kante ist, an der du einspeist.


    Blenden: Damit ein Tisch auf diese Fläche blendet musst du schon WIRKLICH viel Licht rein bringen - das wirst du nicht schaffen wenn du nicht extra mit diesem Ziel an die Aufgabe heran gehst. Wenn du direkt in die Kante schaust, kann es aber (vor allem bei einem klaren Glas) doch sehr schnell passieren (aber normalerweise ist der Kopf ja deutlich über Tischhöhe)


    Clips: Das kommt auf die Glasdicke an - im allgemeinen würde ich sagen: eher nicht, denn Vitrinenglas ist meißtens deutlich dünner als das der Tische. Ausnahmen (dünner Tisch oder Clips für dickes Glas) gibt es aber bestimmt auch einige