WS2801 Stripe am besten verbinden / löten?

  • Hallo,


    ich möchte Gerne unsere neue Schrankwand etwas beleuchten. Besonders den Teil wo Glastüren sind. Jetzt möchte ich dafür WS2801 Stripes verwenden. Diese könnte ich mir ja auf die passende Größe schneiden und von unten an die Regalbretter kleben.
    So wie ich das jetzt verstanden habe muss dann an jedes Ende und an jeden Anfang 4 Kabel. 5v, GND, SD, CK. Und das dann in Reihe vom Controller ausgehend.


    Welche Kabel nehme ich denn da am besten zum verbinden? Diese Clips taugen nichts oder? Also lieber verlöten?
    Gibt es denn da Tricks?
    Haben nämlich gestern ein Ambilight bei meinem Bruder nachgebaut und dort auch die Stücke verlötet. Das war aber ein ganz großer Kampf. Und da waren es nur 4 Teile. Bei meinem Vorhaben wären das ja weit aus mehr Teile.


    Braucht man speziellen Lötzinn dafür?
    Wenn man so ein LED Stripe kauft und sich dann den Anfang ansieht wo die Kabel schon dran sind... Also so sauber haben wir das nicht hinbekommen.
    Hatte mir auch extra eine Lötstation gekauft und feine Spitzen.
    Das Problem war das der Lötzinn quasi direkt wieder fest wurde bevor man das Kabel richtig anbringen konnte.


    Ich wäre echt sehr dankbar wenn mir jemand mal ein paar Tipps geben würde wie ich das am besten verbinde und was ich bestellen muss. Kabel, Lötzinn, etc



    Danke
    Karandras

  • Wenn dein Lötzinn zu schnell fest wird gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    a) Lötstation ist zu schwach (Was für eine hast du gekauft?)
    b) Die Spitze ist zu fein (!) (Was für welche hast du gekauft?)
    c) Die eingestellte Temperatur ist zu niedrig (Was hast du eingestellt?)


    War dein verlöteter Stripe Wasserdicht (silikon-vergossen?)
    Was für Lötzinn hast du gekauft?


    Clips taugen schon im Allgemeinen nichts - wenn wir dann aber bei digitalen Stripes sind, wird daraus ein "überhaupt nichts" ^^

  • Hallo,


    ich tippe auf zu geringen Leistung der Lötstation und/oder zu geringe Löttemperatur und/oder falscher Lötdraht.


    Bleifreier Lötdraht hat einen Schmelzpunkt von 210 bis 240°C, also solltem man für ordentlich Lötstellen mit mind. 350°C löten,
    ich nehme sogar 400°C.
    Ich z.b. nutze in der Regel Elektronik-Lötdraht für SMD´s der ist feiner, Flussmittelkern ist Pflicht, haben gämgige Elektroniklots aber immer.


    Litzenenden auf jeden Fall vorher verzinnen, das erleichter das verlöten.


    Eine Lötstation macht zudem noch lange nicht automatisch gute Lötverbindungen, das setzt eher etwas Erfahrung voraus und lässt
    sich sehr gut erlernen, einfach mal mit Platingenresten vorher üben, bevor du dir die Stripes ruinierst.