LED-Trafo an Halogen-Trafo anschließen

  • Hallo zusammen
    hier scheinen einige Experten in Sachen LEDs zu sein. Hoffentlich kann mir da jemand weiter helfen.


    Zu meinem Problem.
    Die Decke in meinem Wohnzimmer ist komplett vertäfelt, daher komme ich nicht an den Trafo. Die Vertäfelung habe ich versucht wegzumachen, kriege ohne es kaputt zu machen nicht hin.
    Habe mich gefragt ob ich an den Halogen Trafo einfach ein Led Trafo anschließen könnte denn an die Kabel komme ich ja dran. Das Problem ist der Ausgang bei dem Halotrafo ist 12v und der Eingang bei Led Trafo muss 230v sein. Oder ist es egal? ?(
    Angeschlossen waren da 8x 25Watt G4 Lampen und nun wollte ich 8x 1,5Watt anschließen.
    Wie der Halotrafo aussieht und was das für einer ist hab ich keine Ahnung. Weiß nur dass die LEDs flackern weil der Trafo erst ab 20 Watt oder so schaltet.
    Kann ich wohl einen Led Trafo zwischen Halotrafo und LEDs einfach so anschließen oder ist es nicht so einfach?

  • Kurz & schmerzhaft: Nein, das geht auf gar keinen Fall. Ein LED-Netzteil erwartet je nach Modell ab ~90 Volt oder in der Regel halt 230.


    Zwei Gedanken habe ich noch dazu: 1,5-Watt-LEDs werden dir nicht 25W Halogen ersetzen von der Helligkeit, rechne da mal eher mit dem Faktor 1:5 bis 1:6 - sprich, 4-5-Watt-LEDs sollten es schon sein, und damit kämst du ja über die 20 Watt Mindestlast des Trafos, sofern dies nicht nur eine Vermutung deinerseits ist.
    Und zweitens, bei nem Bekannten hatten wir mal ein ähnliches Problem und haben einfach eine alte Halogenlampe dringelassen, um auf die Mindestlast zu kommen.

  • Ich danke euch für die Antworten.
    Ich habe drei Lampen ausgetauscht um zu gucken wie hell diese sind. Ich konnte um ganz ehrlich zu sein keinen großen Unterschied feststellen.
    Werde zur Sicherheit in der Mitte noch ein Riesen LED Spot setzen. So komme ich auch auf die Mindestlast. Hoffentlich Ursprünglich ging es mir drum soviel wie möglich Strom zu sparen, aber wenns nicht anders geht....
    Danke für die Tipps.

  • ...
    Ich habe drei Lampen ausgetauscht um zu gucken wie hell diese sind. Ich konnte um ganz ehrlich zu sein keinen großen Unterschied feststellen.
    ...


    Das kann schon sein, wenn die Lampen etwas älter sind.
    Glühlampen im Allgemeinen und Halogenlampen im Speziellen altern und verlieren dabei extrem an Helligkeit. LEDs übrigens auch.
    Das fällt nicht auf, solange alle Lampen gleich alt sind.
    Beim Austausch einzelner Lampen sieht man den Unterschied, sofern die Lampen nahe genug beieinander sind.


    Helligkeit von Lampen
    Zur Helligkeit von Lampen kannst du auf der Packung deiner LED-Lampen nachsehen. Dort sollte ein Angabe über Lumen (lm) zu finden sein.
    25W normale Glühlampe bringt ca. 300 lm
    Eine Halogenlampe (GU5.3) bringt es heute auf ca. 10-15lm pro Watt (bei 25W also ca. 250-375lm)
    3W hocheffizienter LED bringt ebenfalls ca. 300lm
    Fertiglösungen liegen meisten bei ca. 60-80lm pro Watt. Damit sollten die LEDs bei 1,5W ca. 100-150lm bringen. Das entspricht ca. 10W Glühlampe

  • Oft ist auch einfach die vorhandene Einbausituation bei den G4 Stiftsockeln einfach ausgedrückt bescheiden!
    Ich war auch der Meinung, dass ich wenn ich meine vorhandenen 20W G4 gegen LED austauschen will mindestens 3W LED für einen 1:1 Tausch brauchen würde.


    In der Realität hatte ich bei 3W schon im Vergleich einen Flutlichtscheinwerfer gebaut.
    Mit 1W ist auch der WAF soweit das es Wohnzimmertauglich ist.
    Und auf der Stromrechnung merkt man es auch. Mittlerweile habe ich schon 7 Leuchten umgebaut - ich sollte vorm Winter vielleicht doch mal weiterbasteln :rolleyes: - 2 mal von 20W auf 3W (hier werde ich noch die KSQ gegen eine 1W Variante austauschen) und 5 mal 20W gegen 1W. Im Moment also von vorher 140W auf jetzt rechnerisch netto 11W zuzüglich NT-Verluste, wegen mir dann insgesamt noch 20W. Macht also eine Ersparnis von etwa 120W Anschlussleistung.

  • Selbst wenn deine Decke "abgehangen" ist, an den Trafo kommt man im Normalfall immer. Schau unter allen Leuchten nach, irgendwo ist er und du kannst ihn durch das Loch des Spots herausnehmen (wenn nicht, hat der Elektriker Mist gebaut).


    Habe alle Lampen ausgebaut. Der Trafo bzw die 3 Trafos lol liegen in der Mitte des Zimmers. Die Lampen befinden sich alle am Rande. Das sind vier Meter, da komme ich unmöglich dran. Hab schon Rohrkamera gekauft und den Kabel durchgeschoben. Die Kameraqualität ist der Massen schlecht, man kann da gar nichts erkennen.


    Der Vermieter hat da drei Trafos, für drei Lampen ein Trafo eingebaut!!! So ein Schwachsinn. Jetzt muss ich pro Dreier Lampen eine alte Halogenlampe drin lassen um auf Mindestlast zu kommen.


    Und die Leuchtstärke, diese Stärke reicht mir völlig aus. Evtl sind diese etwas schwächer. Doch man spart pro Lampe über 90 Prozent. Da lebe ich doch gerne mit.


    Vielen Dank für die Imfos.

  • Der Vermieter hat da drei Trafos, für drei Lampen ein Trafo eingebaut!!! So ein Schwachsinn.


    Naja, war vermutlich als 3x35W ausgelegt, also wurden Allerweltshalogen"trafos" genommen, die haben nunmal 105W. Aber normal ist das nicht, sowas sollte immer so eingebaut sein das man sie am Kabel aus der Einbauleuchte "ziehen" kann.


  • Habe alle Lampen ausgebaut. Der Trafo bzw die 3 Trafos lol liegen in der Mitte des Zimmers. Die Lampen befinden sich alle am Rande.


    Das wäre schon einmal eine gute Ausgangslage für eine Änderung.
    Ansatz 1: Zwei der Trafos abklemmen und die Lampen auf den dritten Trafo aufklemmen. Das gibt dann neun Lampen auf einem Trafo. Bei 1W5 pro Lampe aber noch immer zu wenig Last. Als Alternative könnte eine Halogenlampe drin bleiben, dann geht es auf jeden Fall.


    Ansatz 2: Alle drei Trafos abklemmen und ein neues NT einbauen, auf das dann ebenfalls alle Lampen aufgelegt werden.


    Aber Achtung: Da du ja anscheinend Mieter bist und die Beleuchtung zur Mietsache gehören, empfiehlt es sich, alle Umbauten mit dem Vermieter abzusprechen. Es kann Dir sonst Ungemach drohen.
    Und bei den Umbauten an der elektrischen Anlage die einschlägigen Vorschriften beachten.


    Sonst bleibt nur Alternative 3: Je zwei Lampen auf LED umrüsten und je eine Halogenlampe belassen. Damit sparst du immer noch 3x70W an unnötiger Heizleistung.


    BTW: Sind's nun 8 oder 9 Lampen an drei Trafos ? Da sind deine Schilderungen leicht abweichend.

  • ....Das wäre schon einmal eine gute Ausgangslage für eine Änderung.
    Ansatz 1: Zwei der Trafos abklemmen und die Lampen auf den dritten Trafo aufklemmen. Das gibt dann neun Lampen auf einem Trafo. Bei 1W5 pro Lampe aber noch immer zu wenig Last. Als Alternative könnte eine Halogenlampe drin bleiben, dann geht es auf jeden Fall.


    Ansatz 2: Alle drei Trafos abklemmen und ein neues NT einbauen, auf das dann ebenfalls alle Lampen aufgelegt werden.


    Thread lesen vor dem Antworten würde manchmal helfen .... wenn er nicht an die Trafos kommt, dürfte es auch schwierig sein da irgendwas umzuklemmen oder zu tauschen.